ThirdLife schrieb:
Witzig auch, dass die 4090 in 1440p ohne RT gar nicht ausgelastet werden kann, die hovert immer um die 85% GPU Auslastung rum und zieht mickrige 300-330W weil wohl die CPU nicht hinterherkommt oder die Engine nicht viel mehr mag.
Selbst mit Psycho-RT schwierig die auszulasten. Auf meiner 3840x1600 Auflösung mit DLSS-Q gibt es schon einige stellen wo ich gnadenlos im CPU Limit stecke. (Dazu sei gesagt, dass ich mods für besseres LOD, crowd density und etwaige andere Dinge habe) Klar, alternativ kann DLSS komplett deaktiviert werden, ich finde aber, dass es mit besser aussieht und die FPS sind dann insgesamt ja trotzdem niedriger.
Das war mit meinem 5800X. Daher habe ich mich jetzt noch entschlossen, diesen mal gegen einen 5800X3D zu tauschen, hat mich nämlich auch echt interessiert, wie viel der noch rausholen kann. Vorallem konnte ich keine wirklichen Vergleichsbenchmarks finden die irgendeine Aussagekraft hätten. Deshalb hier mal ein Benchmark run von mir an einer CPU starken stelle vor Lizzies bar:
Ich habe dazu auch mal den SMT mod von Cyber Engine Tweaks nochmal ausprobiert. Beim 5800X hat er nichts bewirkt, außer die CPU Last zu erhöhen, beim X3D bringt er zumindest an dieser Stelle reproduzierbar bessere FPS.
Mit dem SMT mod hat der 5800X3D ggü dem 5800X hier 28% mehr FPS, wenngleich die gelegentlichen Stutter besser aber nicht weg sind.
An einer anderen CPU lastigen stelle brachte der SMT mod z.B. nicht so viel:
Aber trotzdem, 28% mehr performance bei gleichen Settings, nur durch die CPU. Und trotzdem ist das immer noch stark im CPU Limit, eigentlich müsste da also was noch stärkeres rein.
Geht aber so völlig i.O. nun und die 4090 braucht einfach maximal 220W an Stellen wo sie nahezu ausgelastet werden kann, meistens ist es irgendwas zwischen 160 und 200 W, unnormal!
OSD noch nicht für den X3D geändert.