Fabian887 schrieb:
Gelöst ! Zumindest für mich. Der Riva Tuner Statistics Server hats mir zerhaun. Frame Limit rausgenommen und jetzt läufts.
Ich habe das Gefühl, dass ziemlich viele negative Rückmeldungen zu Frame Generation, wonach es mies ruckelt, einfach daher kommen, dass die Leute den RTSS Limiter nutzen.
Natürlich funktioniert FG nicht mit einem 3rd Party Limiter, der weiß ja gar nicht, ob FG aktiv ist oder nicht und hält immer die nächsten Frames zurück, die FG aber für die Zwischenframes benötigt.
Das sollte Nvidia echt mal deutlich kommunizieren, dass man mit FG entweder Ingame Limiter oder den Limiter über den Treiber nutzen muss.
Denn das Spiel weiß, wenn FG aktiv ist. Genau so weiß der Treiber, ob es gerade genutzt wird oder nicht.
Wobei ich finde, dass man das eigentlich auch schnell selbst bemerken sollte, man möchte doch, wenn man den RTSS schon nutzt, auch wissen, wie hoch die FPS durch FG gehen können und wird das Limit vorher mal wenigstens einmal ausschalten. Dann sollte doch auffallen, dass es eine Ruckelorgie ist, sobald der Limiter an ist.
Ich habe es bei mir ganz einfach gemacht:
FG mit 80 FPS war bisher in jedem Spiel ausreichend für mich, also inkl FG auf 80FPS kommen, nicht 80FPS mit FG verdoppeln.
Ansonsten sind ohne FG ganz normale 60FPS für mich auch so gut wie überall ausreichend.
Also im ControlPanel ein allgemeines FPS Limit von 80 eingestellt, das berücksichtigt im Gegensatz zu Ingame Limitern nämlich auch FG und capped dann so, dass am Ende 80 rauskommen, statt 160 draus zu machen.
Und dann im RTSS das 60FPS Limit eingestellt und den Toggle Hotkey eingerichtet.
Jetzt kann ich in Spielen die kein FG haben, per Hotkey das 60er Limit setzen und wenn ein Spiel FG hat, kann ich den Limiter ausschalten und habe 80 FG FPS, die sich ziemlich ähnlich zu normalen 60 FPS anfühlen(meist sogar etwas besser), aber deutlich weniger verbrauchen.
So hab ich mit diesen 80 FG FPS in Cyberpunk ~120W GPU Verbrauch bei RT Ultra Preset mit minimalen Anpassungen an ein paar Settings