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News Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen

mannefix schrieb:
Spiele Ultra RT in WQHD. Ryzen 5600 und RTX 3060 Ti.

Das System ist an der Grenze. Aber es sieht fantastisch aus.

Ist die Tastatureingabe dadurch mit zu hoher Latenz? Merke es beim Ducken (C) und Reload der Waffe (R). Das ist träge.

BTW: Ein großes Problem, im TUTORIAL kann ich eine Aufgabe nicht schaffen. 3 Mal dem Gegner ausweichen (soll ja mit WDAS gehen (und Control)...hat es jemand geschafft? Habe das Spiel nach 3 Jahren von vorne angefangen.

Wie kann ich bei meinem System die FPS erhöhen ohne möglichst (sichtbare) Bildqualität zu verlieren?
Welches Programm nochmal zum FPS messen? (das einfachste ;-)).
Du musst da STRG L glaub mit gedrückt halten während dem Ausweiche, dass du so ne schnelle Bewegung machst.


Ich habe neu angefangen, war gestern insgesamt 2,5 h in Night City und bin sehr gehyped. Es schaut fantastisch aus, spielt sich super und macht wieder richtig Bock.

Mein Ryzen 9 5900X dümpelt mit 30-50% Auslastung umher. die 4 extra kerne und 8 extra Threads machen wohl diesen prozentualen Anteil aus.
Meine RTX 3080 ist mit den Nvidia empfohlenen Einstellungen voll ausgelastet, bin bei WQHD und fast alles nach rechtsgedreht bei ü60 FPS. Gibt mal die ein oder andere Stelle, bei welcher ich mal kurz unter 60 bin, was aber nicht weiter störend ist, da es sich trotzdem alles smooth anfühlt.
 
mannefix schrieb:
Wie kann ich bei meinem System die FPS erhöhen ohne möglichst (sichtbare) Bildqualität zu verlieren?
Welches Programm nochmal zum FPS messen? (das einfachste ;-)).
Ich habe meine Einstellungen gerade etwas an 2.0 angepasst (die Settings finden sich über den Link in der Signatur oder hier, falls ihr Signaturen ausgeblendet habt.).

Die internen Benchmarks ergeben damit diese Werte:

1695375595217.png


Um die Frametimes noch weiter zu glätten, habe ich aktuell VSync 55 FPS und max. FPS 55 unter Video eingestellt. Läuft damit zunächst einmal sehr smooth. Ich werde mal schauen, ob das evtl. verzichtbar ist, weil das Update generell glattere Frametimes mitbringt.

Allerdings muss man noch immer damit leben, dass Szenen mit intensiven Beleuchtungseffekten und vielen Lichtquellen die FPS gerne einmal in den Keller schicken, teilweise unter 40 FPS.

Aber egal. Der neue Durchgang kann beginnen. Also ab in die Charaktererstellung... 😀.

Cyberpunk2077_2023_09_22_11_51_27_936.jpg Cyberpunk2077_2023_09_22_11_54_48_887.jpg
 
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Tritom73 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wie das auf meinem 10400f läuft. die Systemanforderungen lesen sich irre…
Ist wirklich irre, was da auf dem Systemanforderungs-Chart stand: mit meinem 10400f läuft CP 2.0 besser denn je, keine Spur von FrameDrops oder generell niedrigen FPS. Im Gegenteil, läuft top in GPU Limit bei meist über 60 fps. Frage mich echt, was das sollte von ProjectRed mit diesen Angaben. Ist doch ein Schuss ins eigene Knie...?

oder wird Phantom Liberty da andere Requirements haben...? Blicke sonst nicht, was diese Angaben sollen.
 
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Vermutlich hatten sie das komplette Feature-Set im Blick. Und dafür braucht es wirklich CPU- und GPU-Power.
 
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Was auch immer CDPR für ne Magic Sauce ins Game gekippt hat mit 2.0 - die Performance ist im Vergleich zur vorher deutlich besser.

1440p - alles max / ultra / psycho inkl. RT und allem - DLSS quality -> nie unter 65 fps, meistens deutlich drüber mit einer RTX 3080. <3
 
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Digital Foundry hat Ray Reconstruction unter die Lupe genommen und es scheint wirklich gut zu sein. Ein paar Fehler hat es zwar, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.

 
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Freu mich drauf. Damals das Spiel für 25€ gekauft, jetzt das Addon für 15€ hinterher. Und bisher noch garnicht gespielt.
Wird dieses Jahr in Angriff genommen. :D
 
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Hat schon jemand rausgefunden, wie man Quick Hacks craftet bzw. upgraded?
Windell schrieb:
das Addon für 15€ hinterher
wo gibt es das für 15 euro?
 
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Hab eben geschaut - man bekommt das Game nicht mal über Keystores so billig.

Vielleicht Freunde in Ländern, in denen das Game für 1߀ umgerechnet verkauft wird und dann wirds gegiftet.

Selbst giftete Keys sind generell sehr teuer geworden.
 
Ich habe mir das Hauptgame für 8€ vor drei Monaten besorgt. Gezockt habe ich es bisher nicht, vom geplanten Update 2.0, bzw der Erweiterung Phantom Liberty wusste ich zu dem Zeitpunkt gar nichts. Reiner Kauf weils billig war 😆.
Nun bin ich aber gespannt wie es aussehen wird auf meinen nöchste Woche gelieferten 65 OLED an der PS5.
 
Aussehen beim CYBERPUNK 2.0 ist schon gut aber viele Mechaniken im Spiel sind auch mit 2.0 Patch kaputt!
GTA5 Feeling kommt überhaupt nicht auf.
Verkehrssystem ist immer noch kaputt. Polizei reagiert NULL auf große Unfälle in ihrer Nähe.
Viele Objekte im Spiel ohne Physik! In FALLOUT 4 waren wesentlich mehr Objekte mit Physik!
Die NPCs in der Welt sind nicht glaubwürdig. Wiederholungen ohne Ende.

Also als Kunstdemo für die statische Grafik kann CYBERPUNK 2.0 sehr wohl halten aber als dynamische Welt? Da habe ich meine Zweifel!
 
Silverhand ist zurück in meinem Kopf. Ich bin startklar für PL.

Die Auslastung meines 5800X3D liegt im Schnitt irgendwo bei 60%. Mal mehr, mal weniger je nach Szene.
Die GPU läuft bis auf wenige Ausnahmen auf Anschlag.

Gespielt wird in WQHD oder RT und sonst alles aufgedreht was bei der RX6800 geht.
 

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Tritom73 schrieb:
Hat schon jemand rausgefunden, wie man Quick Hacks craftet bzw. upgraded?

wo gibt es das für 15 euro?
Über GOG in anderen Ländern. Einfach mal Google bemühen. ;)
 
Auch mich bringt das Spiel zum Schwitzen, weil die Steuerung auf Controller steht obwohl keiner eingesteckt ist. Spätestens beim Autofahren merte ich dann, dass ich nicht losfahren kann. Da wurd wohl ein Patch gebraucht - mal wieder...
 
Also ich finde, die KI ist nicht besser geworden.

Finde auch nicht raus, wie ich Quick Hacks upgraden kann. Weiss das jemand?
 
Kurz den interen Bench auf dem 2. Monitor laufen lassen. Alles Max. Keine Probleme bisher.
 

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Verangry schrieb:
Beim 7950X3D sollte man zusätzlich noch darauf achten, dass das Spiel in der XBOX Gamebar auch vorhanden ist, falls nicht kann man dieses manuell "als Spiel" hinzufügen, damit der 3D Cache Treiber den Workload des Spiels auf das CCD mit dem Cache legt und nicht alle Kerne benutzt (Latenzen werden höher, dadurch verringert sich, teils stark, die Leistung).
Das bringt tatsächlich leider nichts. Das Spiel landet, sobald die CPU Last größer wird, auf allen Kernen. Verhindern lässt sich wenn man das ganzen 3D Cache Optimizer Zeug von AMD wieder runterschmeißt und das Spiel anders auf den Kerne von CCD0 bindet. Der große Nachteil ist dann dass man das natürlich für alle Spiele manuell machen muss. Bei Doom Eternal ist es übrigens genauso. Durch die hohe Mehrkernlast kommt der Optimizer durcheinander und verteilt das Spiel auf alle Kerne…

Meine Lösung ist es jetzt erstmal CCD1 allgemein zu deaktivieren. Kein Bock mehr mich mit solchen zicken zu beschäftigen. Den Scheiß muss AMD echt in den Griff kriegen. Das kann doch nicht so schwer sein Spiele fest auf CCD0 zu legen sobald die Gamebar das Program als Spiel erkennt.
 
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Skaiy schrieb:
Digital Foundry hat Ray Reconstruction unter die Lupe genommen und es scheint wirklich gut zu sein. Ein paar Fehler hat es zwar, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile nicht (Hauptsächlich bessere Beleuchtung).

Was ich hit or miss finde, sind die Reflektionen. An vielen stellen werden Details der Textur unnatürlich stark hervorgehoben oder auch Reflektionen sehen viel zu sauber aus. Die leichte unschärfe gefällt mir oft subjektiv besser.

Aber was mich wirklich stört, ist das wirklich furchtbare Ghosting bei NPCs. Es ist nun mal ein Singleplayer Action/Story RPG und wie das nun mal so ist, redet man oft mit NPCs. Stehen diese aber nicht direkt vor einem, sondern mal mehr als 2 Meter weg, versagt sowohl PT als auch RR komplett.

Ich habe mir selbst mal die Mühe gemacht ein kleines Vergleichsvideo zu erstellen, bei dem ersten Treffen mit Judy (BD Tutorial). Dieses Szenario hatte ich aber bereits mehrfach in wenigen Spielstunden und es fällt sofort ins Auge und stört. Gesichter verlieren alle Details und "Emotionen", weil die Charaktere nur noch verwaschen und glitchen. Das hatte ich bei Story Elementen mit Jackie, Judy, Evelynn und auch Meredith. Unschön. Es betrifft aber jeden NPC, wobei ich das bei nicht relevanten NPCs vielleicht ignorieren könnte.

https://streamable.com/cgwljh

Dazu kommen dann noch die ganzen visuellen Glitches wie schwarz aufploppende Polygone in Texturen beim verändern der Distanz zu diesen (Sticht sofort ins Auge), die Flugzeuge ziehen meter lange Linien hinter sich her, kleine Objekte verschwinden ins Paralleluniversum und auch sonst habe ich sehr oft das gefühlt, dass RR einbricht und Teile des Bildes instabil werden. Komischerweiße treten viele Probleme auch schon nur mit Pathtracing auf, ohne RR. Das hatte ich mMn. vor dem Update nicht. All diese Probleme gibt es mit normalen RT aber nicht.

Spaßeshalber, habe ich den Vergleich auch mal mit normalen RT gemacht und dabei RR in der config erzwungen: https://streamable.com/bmme1y


Notiz: Einstellungen sind 3440x1440 mit DLSS-Q und max settings. RT ist ebenfalls maxed und bei PT eben mit PT.
 
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Schokolade schrieb:
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile nicht (Hauptsächlich bessere Beleuchtung).
Dazu gibt es einen guten Artikel auf techspot der das ausführlich analysiert
 
blautemple schrieb:
Das bringt tatsächlich leider nichts.
Mist aber du hast recht, mit deiner Aussage.
blautemple schrieb:
Den Scheiß muss AMD echt in den Griff kriegen. Das kann doch nicht so schwer sein Spiele fest auf CCD0 zu legen sobald die Gamebar das Program als Spiel erkennt.
Bin ich bei dir.
Als reine Gaming CPU ist der 7950X3D also weiterhin im Nachteil eben wegen des Thread Schedulers / 3D Cache Treibers.

Ist ja wie bei Intel mit den E-Cores, die oft Leistung verlieren sobald die E-Cores genutzt werden (und falsch angesprochen).

So ganz überzeugend sind die fürs reine Zocken dann doch nicht, leider...
 
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