• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen

Tritom73 schrieb:
Dazu gibt es einen guten Artikel auf techspot der das ausführlich analysiert
Jap, den kenne ich. Auch die Analysen von Hub, GN und DF.

Bei Techspot schreiben sie ja "If we had to put some numbers to it, we say that ray reconstruction improves image quality about 60% of the time, ~20% of the time there is no impact, and ~20% of the time we see a regression." was gefühlt der Tenor bei den meisten ist.

Nur fällt mir auf, dass immer die typischen "sightseeing" Touren angeschaut werden. Das ist ja in Ordnung, weil es überall Verbesserungen zu sehen gibt. Aber wenn ich das Spiel "richtig" spielen will, werde ich regelmäßig mit den 20% konfrontiert, bei denen die Bildqualität merklich und störend einbricht.

Das muss eh jeder für sich entscheiden, aber für die Kampagne werde ich es persönlich deaktivieren. Im Fotomodus würde ich es vielleicht anlassen.

___

Ich habe aber sowieso das Gefühl, dass es sich hier um einen Bug handelt. Ähnlich wie diese falsch eingestellten LOD Biase, wegen denen DLSS die Texturen verwäscht oder fehlende bewegungs Vektoren, die zur Anfangszeit von DLSS für Ghosting und Trailing gesorgt haben. Es ist nämlich mMn. schon auffällig, wie sich diese Probleme auf ganz bestimmte Sachen beschränken.

Das extreme Ghosting z.B. betrifft hauptsächlich jeden NPC aber auch 2D Bildschirme im Spiel auf denen z.B. die Nachrichten ablaufen. Und selbst statische Bildschirme wie Werbetafeln sind mit PT/RR unscharf, was nicht sein sollte.

Irgendwas läuft da einfach noch nicht rund.
 
Verangry schrieb:
Ist ja wie bei Intel mit den E-Cores, die oft Leistung verlieren sobald die E-Cores genutzt werden (und falsch angesprochen).
Also spätestens seit Raptor Lake gibt es da eigentlich nie Probleme. Ich hatte erst den 13900K und dann noch den KS insgesamt für ca halbes Jahr in Betrieb und ich kann mich da tatsächlich an keine Performance Probleme durch die E-Kerne erinnern. Das war beim 12900K noch anders.

Beim 7950X3D sieht es nicht ganz so rosig aus. Das häufigste Problem ist dass die Gamebar relativ regelmäßig brandneue Spiele nicht direkt als Spiel erkennt. Im Grunde kein großes Problem weil man nur einen Haken setzen muss und es meistens nach wenigen Tagen ein Update gibt dass das Problem behebt. Allerdings ist das für absolute Laien schon zu viel und die Probleme mit Mehrkernlastigen Spielen bleiben ja und das wird sich in Zukunft ja eher noch verstärken und außerhalb der Windows Welt sieht es ja noch schlechter aus. Ich bin der Meinung wenn es schon so eine Steuerung muss die unabhängig vom OS laufen ansonsten holst du dir auf Dauer den Teufel ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Schokolade schrieb:
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile nicht (Hauptsächlich bessere Beleuchtung).
Ganz klare Sache. Reconstruction ist super. Der alte Denoiser war doch nen Krampf.
 
Ich möchte so langsam auch mal in den Genuss von RT kommen.Ich sollte mir ne Nvidia kaufen.
Habe mein Leben lang amd,aber nun werde ich so langsam mal das Lager wechseln.
 
Das sollte sie schaffen. Zwar nicht das gesamte Feature-Set, aber für RT Beleuchtung Mittel und RT Reflexionen mit FSR2-Unterstützung sollte bis WQHD etwas angenehm Spielbares herauskommen. RT Schatten lokal und Sonnenlicht bringen zwar auch noch etwas, aber eher auf einer Detailebene, die beim spielen selbst wenig bis kaum optisch bemerkbar sind.

Aber klar. Für das komplette Feature-Set ink. Ray Reconstruction und Pathtracing ist eine 4070(Ti)/80/90 Nvidia aktuell ohne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
1695758471768.png



5800X3D + 32GB DDR4 3800 Cl14 + RTX 3080

1440p, alles max, RT psycho, DLSS quality



Mit Pathtracing AN + DLSS Rayreconstruction AN - 30-40 fps schwankend und irgendwie unsauberes Bild

Mit Pathtracing AN + DLSS Rayreconstruction AUS - 20-24 fps und definitiv nicht mehr spielbar


Der optische Unterschied zwischen RT Psycho und Pathtracing ist schon heftig.




EDIT:

Selbes Areal -> selbe Settings, ABER dieses Mal Pathtracing AN, DLSS Rayreconstruction AN

1695759440173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und ottocolore
E1M1:Hangar schrieb:
Der optische Unterschied zwischen RT Psycho und Pathtracing ist schon heftig.
Jap! Die Beleuchtung und der Schattenwurf sind wirklich ein riesen Schritt nach vorne. In Dogtown ist das durch die deutlich komplexere Gestaltung der Umgebung noch viel Auffälliger als in Night City selbst.

Deshalb, trotz der Ghosting Probleme, spiele ich nun auch mit PT. Allerdings habe ich zumindest eine kleine mitgierung für das Ghosting hinbekommen. Und zwar hilft es, mit DLSS Tweaker das DLSS Preset "G" zu aktivieren. Das funktioniert zumindest bei mir etwas besser, weg ist es damit aber nicht.

Aber wirklich oh my... CDPR hat sich Level Design Technisch wieder komplett übertroffen bisher und die Story knallt, ebenso wie die Combat Songs von Idris Elba, hammer Type!


photomode_26092023_202004.png

photomode_26092023_221950.png


Sieht einfach im Spiel so aus wie die gefälschten Ubisoft Screenshots auf der E3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Maxminator, Blackland und 2 andere
Da denkt man sich nichts und schlendert durch die City und dann das:


Hatte mich schon gewundert, woher der Schrei kommt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und s1ave77
Das hatte ich schon recht am Anfang, kurz vor dem ersten Besuch bei Viktor 😲.
 
Fehler entdeckt: Auf dem Weg zur Baustelle, direkt nachdem Songbird mit mir an dem Geländer mit Blick auf diesen Schrottplatz steht und danach verschwindet, ich den Weg weiterlaufe, da ist irgendwo ein "Loch in der Matrix" :D und man stürzt hinab und ich bin dann tot.
 
Vielleicht ist es das? Die Leute fallen durch einen Bug in der Quantenmatrix in einen Abgrund und fallen dann tot in einer anderen Instanz vom Himmel... 😉 😂
 
Benni82 schrieb:
Ich möchte so langsam auch mal in den Genuss von RT kommen.Ich sollte mir ne Nvidia kaufen.
Habe mein Leben lang amd,aber nun werde ich so langsam mal das Lager wechseln.
ne 4070 oder 4070ti passen gut zum Prozzi
 
Irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt. Ich hab den Benchmark von CP2077 durchlaufen lassen, vorher mit alter 3600 CPU und nun mit neuer 5800X3D CPU, hier das Ergebnis:
RTX 3070, 32GB RAM 3200 DDR4
Ryzen 3600 - mit RT - 38,54 FPS avg, 28,93 min
Ryzen 5800X3D - mit RT - 31,33 FPS avg, 16,21 min

Ryzen 3600 - ohne RT - 47,46 FPS avg, 44,53 min
Ryzen 5800X3D - ohne RT - 55,90 FPS avg, 43,48 min

Überzeugend ist anders
 
qBiC schrieb:
Überzeugend ist anders
wenn du mit deiner 3070 im GPU Limit mit 99% Auslastung hängst, da wirst du auch keinen Unterschied feststellen, erst wenn du die Details soweit senkst das du unter konstante 95% Auslastung kommst, hängst du im CPU Limit und kannst dann auch entsprechend die Leistung der CPU's vergleichen
Ergänzung ()

ansonsten läuft dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus ? kannst du mit CPU-Z herausfinden im Reiter Memory, schau auch mal ob Resizable Bar im Bios sowie im Nvidia Treiber aktiviert ist, bringt dir auch nochmals paar FPS
 
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten läuft dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus ? kannst du mit CPU-Z herausfinden im Reiter Memory, schau auch mal ob Resizable Bar im Bios sowie im Nvidia Treiber aktiviert ist, bringt dir auch nochmals paar FPS
Der Gedanke kam mir die Nacht noch im Bett, Bios hatte sich zurückgesetzt, vermutlich ist rBAR nicht mehr aktiv.
Ich hab nämlich festgestellt mit CapFrameX, bei dem ich auch ein Paar Tests gemacht hab, das es auch da die Leistung sogar gesunken ist um 1-2 Frames.
Daher wollte ich noch den CS2 Benchmark laufen lassen, der geht bei mir aber nicht.

Ich melde mich nochmal wenn rBAR gecheckt worden ist
Ergänzung ()

Danke nochmal für den Tip, rBar war natürlich nicht aktiv.
Das hat mich auf jeden Fall wieder zurück zum Ursprung gebracht + ein Paar Frames mehr an einigen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qBiC schrieb:
Das hat mich auf jeden Fall wieder zurück zum Ursprung gebracht + ein Paar Frames mehr an einigen Stellen.
wie gesagt musst drauf achten das du mit der Grafikkartenauslastung konstant unter 95% bleibst, weniger natürlich noch besser, damit du nicht ins GPU Limit rennst, denn nur so lassen sich die CPU's miteinander vergleichen

und dein Arbeitsspeicher läuft auch wieder im XMP ? sowie im Dual-Channel Modus ?, sonst läuft dein Ram nur mit 2133MHz und falls nicht im Dual-Channel Modus verlierst du auch noch etwas an Leistung im CPU Limit
 
Ist dieses rBAR ab Werk aktiviert? Habe ein BIOS-Update die Wochen gemacht.
 
kann, muss aber nicht, kannst du in GPU-Z unten sehen ob es aktiviert ist, Resizable Bar und musst es dann noch glaub im Nvidia Treiber aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben