So, hab PL abgeschlossen, mein Empfinden:
CDPR hat eindeutig seine Stärken in der Darstellung und dem Geschichtenerzählen.
Grafische Opulenz trifft in einer brillanten Stadtkulisse auf bombastischen Sound und stimmungsvolle Musik und bildet den Rahmen für Drama und Tragödie mit einer Würze menschlicher Unvollkommneheit, die sich zur Auflockerung auch mal komödiantisch auslebt und den mehr, oder minder klischeehaften, deswegen interessanten Charakteren.
Nachtrag: Ich will noch mal im besonderen die deutsche Synchro loben, die allermeistens wirklich gut ist.
Da ich die englischen Stimmen auch kenne, aus YT Vids, kann ich sagen, das mir die deutsche Wahl oft genug besser gefällt.
Sinnfehler der Übersetzung hab ich im groben auch nur einen entdeckt.
Kurz: Ich war gut bis sehr gut unterhalten!
CDPR hat seine Schwäche in der Spielmechanik und gelegentlich in der Dramaturgie, die in PL deutlich besser gelungen ist, als im Hauptspiel.
Den Kampf hab ich nur als Hürde zwischen den einzelnen Geschichtssträngen wahrgenommen und so kurz wie möglich gemacht - im Grunde genommen war das einzig motivierende neben dem nächsten Schritt in der Geschichte die Hoffnung irgendein spannendes Loot zu bekommen.
Crafting ist komplett entwertet und braucht man höchstens um Munition zu craften, wenn man Waffen mit hoher Feuerrate nutzt, die viele Schüsse pro DPS brauchen.
Kleidung (ganz weg?), Medizin (unerschöpflich timer basiert), Waffen, Ausrüstung (ich hab in 100h nur unterlevelige Blaupausen gefunden und selbst davon ganz wenige) kauft man besser, oder bekommt man wähend einer Quest, oder als Beute.
Die "Rule of Cool" bleibt auch in PL ein unerfülltes Schlagwort.
Man findet weder als Loot noch als Kaufware eine vielzahl "cooler" Sachen.
In PL ein bissel mehr, wenn man auf einen bestimmten Stil steht, aber ein Ensemble bekommt man nicht zusammen - es bleibt bei Einzelteilen, spielerisch hat es ohenhin keinerlei Auswirkung.
In einer quest bekommt mein weiblicher Avatar sogar ein besonders geschmackloses, grünes Krokolederteil...in der Regel haben NPC die coolere Mode - die man nirgends kaufen, oder looten kann.
Überbosskämpfe mit Quicktime-Stilelementen - mein Gott, wie ich das hasse!
Plötzlich wird einem unvermittelt die Kontrolle entzogen und man wird in eine Situation gezwungen, wo man raten kann, ab wann man wieder Kontrolle hat, während ein ungeheures Feuerwerk an Grafikeffekten und tobendem Sound mit Screenshake-Erdbeben abgeht.
Wo man plötzlich noch in Deckung gehen mußte, muß man nun durch die Schußbahn rennen, die "Drücke-F" Meldungen haben die gleiche Farbe, wie die Grafikeffekte, die Steuerung kommt ohne Ankündigung zurück und das ganze ist Trial and Error.
Ich nenn das schlechtes Spieldesign!
Attributspunkte - hab nur bemerkt, das ich welche habe, wenn ich wieder an einer Tür war und mehr in dieses, oder jenes Attribut stecken mußte, um weiterzukommen.
Teilweise hab ich 10 Punkte nicht ausgegeben.
Skillpunkte hab ich dann halt mit ausgegeben, aber im Grunde hat es nichts ausgemacht.
Achja, ich hab Cyberslots damit freigeschaltet, für Cyberware, die ich nicht brauchte.
Das Spiel sieht mich als Assassin-Netrunner-Experte mit guten Techiefähigkeiten - die linearen Bonusbäume dazu steigen ja automatisch.
Nachtrag: Ausdauer hat in all den Spielstunden niemals eine Rolle gespielt.
Booster hab ich nie nutzen müssen, die machten keinen Unterschied wenn ich es experimentell tat.
Anders als im Vanillaspiel, wo ich nach diesen Punkten gedürstet habe, wars in PL für mich beliebig/banal.
Die Relic-Fähigkeiten hab ich nur aus versehn benutzt, da ich Mouse und Keyboard benutze und dies eine Controller-Emulation darstellt, was halt nicht wirklich gut geht, ich hab keinen spielerischen Mehrwert davon gehabt.
Autoverfolgungen hab ich nur 2 mal gemacht, einmal aus versehn, einmal weil es auf dem Weg lag.
Am besten steigt man aus dem Wagen aus und kämpft zu Fuss, da wird der Wagen auch nicht zusammengeschossen und gecrasht.
Mit dem KB das Auto zu kontrollieren ist ein Fluch - ich fahr deswegen nur Motorrad in Night City.
Es gibt auch NPC-Verfolgungsjagden, bei beiden ist mir aufgefallen, das es wohl ein Problem mit der Synchronisation der Physikengine und dem Spiel gibt, weil es grade am Anfang dieser Ereignisse zu Zeitraffereffekten bei den NPC und deren Autos kommt und die offenbar Physikcheats nutzen können, mit Kurvenradien, die nichtmal im Stand gehn würden.
Die Polizei ist nach wie vor Strunzdoof - ich hab sie schließlich einfach vermieden soweit es geht.
Deren Freund-Feind-Erkennung scheint nicht zu funktionieren...
Ein echtes Fraktionssystem gibt es nicht, man kommt auf keine gute/böse Leute Liste und hat weder Vorteile noch Nachteile.
Blah...Streecred...spielt scheinbar gar keine Rolle mehr, anders als noch im Vanillaspiel.
CDPR erfindet auch die UI und Steuerung nicht neu - eher im Gegenteil.
Scheinbar muß man sich als PC-Spieler mit Konsolen-UIs und zunehmender Controllerisierung der Spiele abfinden.
Ich hab etliche Fehlbedienungen, weil der Bedienkontext manchmal plötzlich wechselt (zum Besipiel der NPC geht etwas vor, oder zurück, oder Silverhand spawnt plötzlich etc.).
Über die Vor und Nachteile eines Conrollers kann man ja noch streiten...
Aber Konsolen-UIs sind einfach nur unhandlich und umständlich!
Technisch hatte ich mit Vanilla-Cyberpunk wohl das Bugfrei-Lotto gewonnen, denn ausser einer buggy Quest in 300h Spielzeit hatte ich neben vielleicht 10 T-Posern keine Probleme.
Dagegen in PL hab ich zuerst bestimmt 10 Crashes in nur 20h Spielzeit (PL insgs. ~100h).
Ich hab die Tips befolgt und in Dogtown keinen einzigen Crash gehabt.
Jedoch im Stargebiet um Victors Laden herum hatte ich nach wie vor Abstürze.
Auch gab es einen Haufen von im Boden versinkenden NPC, durch die Gegend fliegende Gegenstände, wenn die Physik initialisiert wurde, ein Radio in Vs Apartemen, das nicht bedienbar ist, Loot und Lootcontainer, die nicht, oder nur aus extrem engen/komischen Winkeln zugreifbar sind u.n.v.m.
Ich hab das Spiel neu installiert und einen neuen Avatar angefangen, es waren also keine alten Daten irgendwie korrupt.
Mir scheint, CDPR hat Dogtown so auf Herz und Nieren geprüft, das sie die alten Gebiete aus den Augen verloren haben.
Gespielt hab ich auf einer RX6700XT, FSR Quality 4K, Ryzen 5600, 32GB DDR4 3600, 2TB SATA SSD.
Spiel war die der 2.0er Version.
Spielerisch war ich gelangweilt, von der Bedienung gestresst, den Bugs genervt!
Leider bringt CDPR wieder kein komplettes Packet auf die Strasse, wo das Darstellungs- und Erzählelement auf die Güte des Spiel- und Bedienelements schliessen lassen und die Crashes und Probleme waren für mich, für die finale 2.0 DLC äusserst unerwartet (auch wenn sie nichts an meiner Wertung ändern würden).
Da ich das Spiel zu einem PL-Ende durchgespielt habe und mein V-Ende schon in Vanilla hatte, das die letzte DLC war, hab ich es jetzt ein und für alle Mal abgeschlossen!
(Ich spiel keine Spiele mit einem für mich definitiven Ende erneut)
PS: Ein Bild von meiner V angehängt, die Jacke ist gekauft, der Rest vom Startgebiet und kein zweites Mal gefunden.