Da machst du es dir aber zu leicht, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass auch bei diesem Studio nicht jeder für alles zuständig ist. Die Steuerung mit Gamepad und die gesamte UI ist bis heute eine Katastrophe, wenn man angeblich wie du behauptest so viel Energie auf Konsolen gelegt hatte, dann ist scheinbar wenig dabei herumgekommen..Sentinel. schrieb:Die Idee, solch ein Spiel auf den alten Konsolen zu veröffentlichen ist der Hauptgrund, warum sie überhaupt ins Schleudern geraten sind.
Für den "Rest", waren doch wohl auch kaum die Leute aus der Technik zuständig. Das Skillsystem alleine wurde zwei mal umgebaut, hier hat man einfach von Start weg schlechte Arbeit abgeliefert. Auch für die Itemisierung und das Craftingsystem, waren wohl kaum die Leute aus der technischen Abteilung zuständig.
Wäre das Spiel in einem technisch katastrophalen Zustand auf den Markt gekommen, würde ich deiner Argumentation gerne folgen, aber dieses Zustand war zumindest auf dem PC vertretbar. Es sind unzählige Kleinigkeiten, die schlichtweg auf eine schlampige Arbeit hinweisen, die mich bei dem Spiel am meisten stören.
Ich brauche hier auch gar nicht GTA als Beispiel hervorholen, mich konnte GTA nie abholen und ich habe da nicht mal eine Stunde mit verbracht, man kann aber gut die Assassins Creed Teile als Vergleich herannehmen. Bei AC sitzt die Steuerung perfekt, da muss ich nicht eine Sekunde nachdenken was ich drücken muss. Bei AC gehe ich mit der Waffe einfach zu einem Schmied um sie aufzurüsten und ich muss mich nicht mit einzelnen Leveln und misslungenem Crafting herumschlagen.
Was CD Projekt verbockt hat, ist schlichtweg zu viel einbauen zu wollen und dafür zu wenig Grips investiert, weniger wäre an vielen Stellen mehr gewesen. Das beste Beispiel ist nun die Tatsache, dass die Rüstungswerte nicht mehr von der Kleidung herrühren. Das war von Anfang an ein verkapptes Konzept, weil es dafür zu wenig Items gibt. Man versuchte sich an einem Lootshooter mit einem schlechten Lootsystem, statt sich auf RPG und die Story zu konzentrieren und Loot wie bei Mass Effect zu gestalten.
Hier hat übrigens nicht das Team versagt, sondern die Führung, die es nicht geschafft hat die Ressourcen korrekt einzuteilen und aus vielen Ideen die herauszupicken, die gut und zeitnah umsetzbar sind. Man hat schon in der Konzeptphase alles in einen Topf geworfen und statt zu sagen, das ist gut, dies ist gut, dies können wir vielleicht im DLC nachliefern, schlichtweg in alle Richtungen weiter entwickelt und gar nichts richtig fertig gestellt.
Das Spiel wäre viel besser geworden, wenn man viel weniger, dafür aber durchdacht geliefert hätte, gute Beispiele gibt es von anderen Entwicklern zu genüge.