Manegarm schrieb:
Warum die das bei CDPR so gemacht haben weiß keiner.
Ab 6:05 siehst du was ich meine. Da hatten sie 2018 noch einen Filter drauf, das sah besser und realistischer aus.
Realistischer? 100%, also wenn da gerade gleichzeitig ein Sandsturm oder Chinesischer Smog am laufen sein soll, dann sieht es 100% realistischer aus.
Aber es sieht halt nicht besser als sondern verwaschen, breiig. Man erkennt vom Hintergrund kaum was, weil dem Bild jegliche klarheit fehlt, etwas das in Bewegungen auf den heutigen lahmen LCDs noch mal verstärkt wird. Am Ende bleibt hallt ne Graue Lampe übrig wo man mehr sich ausdenken kann, wieviel Balkone, Etagen oder Fenster ein Gebäude hat. Oder ob es überhaupt welche hat oder nicht? Man weiß es nicht.
Sieht alles ein wenig nach Fotos einer Amerikanischen statt aus voller Fahrt mit 1/20 Sekunde Belichtungszeit aus. Unscharf.
Und genau das ist eine der größten Sünden von Modernen Game Design. Klarheit ist etwas das komplett Verloren gegangen ist.
Die Displays bieten oft nicht mal 12.5% der klarheit eines guten CRTs aus den 90ern.
Die Art Direktion zeichnet alles in der gleichen Farbe auf den Bildschirm.
Die letzten Details gehen deswegen im Ghosting unter und das Game Design kompensiert dieses dann damit das alles was wichtig ist Leuchtet und mit dem Hud umrahmt wird und es dann doch einen Prompt gibt eine Taste zu drücken damit noch der letzte Idiot zwar kaum sieht was er da eigentlich tut, aber trotzdem auch nur einen Moment von Klarheit das Spiel von Anfang bis Ende spielen kann.
Sorry, ist jetzt überhaupt nicht gegen dich gerichtet, dieser kleine Rant, aber es musste raus aus meinem System. ;-)
Anyway, TLDR.
Ich mag die knackigen Farben, passt damit besser zum Anime, Neon Punk hab ich eh immer gemocht und grau in Grau mag ich bei Spielen so gar nicht, je klarer und Kontrastreicher das Design, desto leichter fällt mir das Spielen. Grau in Grau ist mir einfach zu anstrengend, selbst wenn das Spiel dann realistische wie ein US Parkplatz aussieht. Lieber mehr Chrom und Neon für meinen Cyberpunk.