• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Macht ihr Night City (erneut und mit Strahlen) unsicher?

MalzM schrieb:
Mh... "Man macht das immer so" ist bei Kunst (wie PC Spielen) für mich nicht wirklich ein Grund.
Ne ne, es gibt im Gamedesignstudium Dinge die man lernt, und dazu gehört dass man reine Farben wenn möglich vermeidet wenn es sich um reale Settings handelt, also keine Jumpnruns oder so.
Warum die das bei CDPR so gemacht haben weiß keiner.
Ab 6:05 siehst du was ich meine. Da hatten sie 2018 noch einen Filter drauf, das sah besser und realistischer aus.

Du hast auch solche Entschlacker bei GTA 5 drin, damit das Bild insgesammt harmonischer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das "Milchglas" aus 2018 sieht nicht wirklich gut aus. Blass, schwacher Kontrast, flaue Schatten, verringerte Tiefe... ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Glücklicherweise lässt sich das am PC fix dem eigenen Geschmack und insbesondere dem eigenen Monitor anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Manegarm schrieb:
Da hatten sie noch einen Filter drauf, das sah besser aus.

Mh... Ich finde das rechte Bild tatsächlich schöner, hat mehr Kontrast und ist eben nicht so ausgewaschen - aber ich habe auch kein Game-Design studiert. Bin aber auch nicht sicher ob man Geschmack studieren kann, oder ob er nicht vielleicht auch ein bisschen subjektiv ist ;)

Edit: Muss aber dazu sagen, dass das linke Bild schon realistischer/glaubwürdiger ausschaut, wenn dass als das Ziel betrachtet wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
MalzM schrieb:
Mh... Ich finde das rechte Bild tatsächlich schöner, hat mehr Kontrast und ist eben nicht so ausgewaschen - aber ich habe auch kein Game-Design studiert. Bin aber auch nicht sicher ob man Geschmack studieren kann, oder ob er nicht vielleicht auch ein bisschen subjektiv ist ;)
Das hängt vom Einsatzzweck einer Grafik ab, wenn es ein Bild ist, dann mag das rechte angebrachter sein. Das linke mit Filter ist aber fürs Auge auf Dauer angenehmer. Deshalb macht man das so, deswegen ist das auch bei GTA5 und co der Fall

ZB hast du und das finde ich gut, den Nebel bei fast allen Open World Spielen, damit man die Welt nicht komplett überschauen kann, das wirkt dadurch größer. Das sind alles Mittel die man nicht einsetzt um irgendwas künstlich zu limitieren sondern das Gegenteil zu bewirken

Übrigens; bei Filtern gibt es Qualitätsunterschiede. Die einen wirken wie ne Milchscheibe (Starfield) und dann gibt es gute Filter wie bei gta 5

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Ironischerweise wurde auch The Witcher III damals, meiner Meinung nach zu recht, für die viel zu bunte 'amerikanische' Darstellung kritisiert. Reshades haben dann Abhilfe geschaffen.
Entgegen populärer Darstellungen, war das mittelalter eigentlich Recht farbenfroh.
Die Menschen waren nicht alle in braun und grün gekleidet, sondern haben versucht viele Farben zu zeigen. Auch häuser waren bemalt und farbig.
Auch dächer. Sehr gut wird das unter anderen in Kingdomcome deliverance dargestellt.
In dem Sinne ist "The Witcher 3" nicht Mal so weit von der Realität entfernt, was die Farben angeht.

https://www.forbes.com/sites/matthewgabriele/2018/09/12/middle-ages-garish-colors/?sh=5528e4df2416

Da wir aber oftmals nur die Darstellungen aus der populärkultur kennen, denken wir da nicht dran.

MalzM schrieb:
aber ich habe auch kein Game-Design studiert.
Ich auch nicht. Wurde mir aber von einem Kollegen so erklärt. Der hat das gemacht.

Und ich kann das auch nachvollziehen weshalb man Dinge so macht.

Ich musste mich anfangs sehr an die Neuerungen vom 2.0-Update gewöhnen. Mir gefallen die immer noch nicht so wirklich - z.B. ist es (glaube ich) inzwischen unmöglich, einen Stealth-Netrunner zu spielen. Netrunner sind grunsätzlich nun total schwach und eigentlich nicht mehr wirklich effektiv. Wo ich vorher alles hacken konnte, geht mir inzwischen viel zu schnell RAM aus. Das finde ich schade.
Aber grundsätzlich habe ich dank des AddOns "Phantom Liberty" das Spiel wieder mal angespielt und schon wieder etliche Stunden darin versenkt. Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut, und auch die Geschichte des AddOns reist einen wirklich mit. Mir gefällt auch sehr, dass es zusätzliche optinale Missionen in der restlichen bzw. bisherigen Stadt gibt, die gar nichts mit der Story des AddOns zu tun haben.

@edenjung

Es geht nicht um die Farbgebung, sondern deren Sättigung.

Manegarm schrieb:
Ne ne, es gibt im Gamedesignstudium Dinge die man lernt, und dazu gehört dass man reine Farben wenn möglich vermeidet wenn es sich um reale Settings handelt, also keine Jumpnruns oder so.
Ab 6:05 siehst du was ich meine. Da hatten sie 2018 noch einen Filter drauf, das sah besser und realistischer aus.

Du hast auch solche Entschlacker bei GTA 5 drin, damit das Bild insgesammt harmonischer ist.

Das hängt vom Time of Day ab sowie von der Wetterlage. So perfekt klar ist Cyberpunk imho nicht immer.
Aber grundsätzlich würde ich dir auch zustimmen. hohe Klarheit, perfekte Kontraste und klare, neutrale Farben würde ich auch vermeiden. Das sieht unrealistisch und künstlich aus. Man braucht eigentlich immer etwas distance fog und ne leichte Farbtönung über dem Bild. Das hat man in der Realität nunmal auch aufgrund der Atmosphäre.

Unterm strich gefällt mir die aktuelle Version aber auch besser, als die 2018 Demo.
Der Detailgrad ist deutlich höher und die Ausleuchtung scheint tatsächlich dank Pathtracing auch realistischer zu sein.

Beim Colorgrading würde ich mir vielleicht eher ein 60:40 Verhältnis aus neu und alt wünschen, dann wärs ziemlich perfekt.

Manegarm schrieb:
Realistischer? 100%, also wenn da gerade gleichzeitig ein Sandsturm oder Chinesischer Smog am laufen sein soll, dann sieht es 100% realistischer aus.

Aber es sieht halt nicht besser als sondern verwaschen, breiig. Man erkennt vom Hintergrund kaum was, weil dem Bild jegliche klarheit fehlt, etwas das in Bewegungen auf den heutigen lahmen LCDs noch mal verstärkt wird. Am Ende bleibt hallt ne Graue Lampe übrig wo man mehr sich ausdenken kann, wieviel Balkone, Etagen oder Fenster ein Gebäude hat. Oder ob es überhaupt welche hat oder nicht? Man weiß es nicht.

Sieht alles ein wenig nach Fotos einer Amerikanischen statt aus voller Fahrt mit 1/20 Sekunde Belichtungszeit aus. Unscharf.

Und genau das ist eine der größten Sünden von Modernen Game Design. Klarheit ist etwas das komplett Verloren gegangen ist.

Die Displays bieten oft nicht mal 12.5% der klarheit eines guten CRTs aus den 90ern.
Die Art Direktion zeichnet alles in der gleichen Farbe auf den Bildschirm.
Die letzten Details gehen deswegen im Ghosting unter und das Game Design kompensiert dieses dann damit das alles was wichtig ist Leuchtet und mit dem Hud umrahmt wird und es dann doch einen Prompt gibt eine Taste zu drücken damit noch der letzte Idiot zwar kaum sieht was er da eigentlich tut, aber trotzdem auch nur einen Moment von Klarheit das Spiel von Anfang bis Ende spielen kann.

Sorry, ist jetzt überhaupt nicht gegen dich gerichtet, dieser kleine Rant, aber es musste raus aus meinem System. ;-)

Anyway, TLDR.
Ich mag die knackigen Farben, passt damit besser zum Anime, Neon Punk hab ich eh immer gemocht und grau in Grau mag ich bei Spielen so gar nicht, je klarer und Kontrastreicher das Design, desto leichter fällt mir das Spielen. Grau in Grau ist mir einfach zu anstrengend, selbst wenn das Spiel dann realistische wie ein US Parkplatz aussieht. Lieber mehr Chrom und Neon für meinen Cyberpunk.

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
größten Fehlkäufe ... Setting .... gefällt mir einfach nicht.
Das muss man erst mal sacken lassen: Das Setting gefällt Dir grundsätzlich nicht, trotzdem gekauft und anschließend als großen Fehlkauf betiteln!? :o:evillol:

Ich interpretiere als Unterstützungskauf, alles andere wäre, nun ja ..... 🤦‍♂️

PS: Wobei es natürlich absolut OKAY ist, wenn Du das nicht magst.

Apocalypse schrieb:
Ich mag die knackigen Farben,
Ja ist wohl doch Geschmacksache.
Ich finds etwas abgemildert besser. Also genau wie im gamevideo 2018.

Das ist aber auf keinen Fall so dass ich das schlecht finde. Ist eben der Stil und das muss man hinnehmen

Nick.Bo schrieb:
D4 S2 wird dich sicher nur 10-14 Tage beschäftigen.

Danach hast du mehr Zeit für City Skylines 2 und CP 2077. Wobei City Skylines für mich eher sowas ist das spiele ich wenn mir alles andere zu anstrengend ist. Durchspielen kann man es auch nicht, ist wie Anno, gibt immer was zutun und läuft nebenher.
Ja, D4 S2 wird als erstes "abgearbeitet". In Storylastigen RPGs versinke ich aber gerne, da läuft bei mir nix nebenher, bzw. da will ich diese eingetauchte Welt nicht unterbrechen. Auch nur die wenigsten Games schaffen es mich so in den Bann zu ziehen. Da gabs in der jüngeren Vergangenheit nur Witcher 2 + 3 und CP2077, die mich so gefesselt haben, dass ich zu sonst nix mehr zu gebrauchen bin. Jetzt kam noch Starfield in diese Liste ... wo ich sonst Jahre zwischen solchen Erlebnissen habe, war dieses Jahr einfach krass. Witcher 3 RT, Starfield und CP2077 add-on, zwischendurch noch D4 in das ich bis jetzt auch gut 200Std gesteckt habe. Ich komme dieses Jahr gefühlt kaum weg vom PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Hab weit über 300h gespielt, alle möglichen Endlösungen - mein Fazit nach dem Patch ist lediglich solala. Hab mehr erhofft. Musste das Spiel deinstallieren und wieder neu installieren, sonst konnte ich die vorhandenen Skill- und Talentpunkte nicht wieder neu verteilen. Die entsprechende Seite blieb einfach leer.
Was mir partout nicht gefällt - plötzlich vor dir stehenbleibende Autos. Man kann keine Klamotten mehr selbst herstellen. Nur noch spärliches Upgraden der Waffen. Keine Skillaufwertung mehr durch die Klamotten. Dafür hab ich sehr viel Zeit investiert um diese Skills (Herstellung u. Upgrade) auf Lvl. 50 zu pushen.

Erst mal hol u. spiel ich Baldurs Gate 3, danach überleg ich ob ich mir den DLC für CP2077 hole.

kaxi-85 schrieb:
Allerdings muss man Motion Blur ausschalten, weil es mit FG sonst zu sehr unschönen Geistereffekten kommt.
Das schalte ich in jeden Spiel immer sofort ab. Komme damit nicht klar. Für mich ist das schlechtere Grafik für weniger fps. 🤷‍♂️

Eigentlich ja richtig gut, weil viele Tests mit MB gemacht werden und die „realen“ fps dann höher sind.

Ich hab mal Pathtracing angetestet, aber kommt es mir nur so vor, oder sieht dann alles so Blurry/Toony aus. Als ob ein Cellshader drüber wäre. Die Texturen sind einfach nicht mehr so scharf, wie ohne.

Ray Rekonstruktion ist auch ziemlich buggy...
Einmal mit:
Screenshot 2023-10-02 181648.png

Einmal ohne:
Screenshot 2023-10-02 181810.png

Und hier ohne Pathtracing mit RT Psycho:
Screenshot 2023-10-02 181722.png

Die Story ist generell schon geil gewesen aber mit dem Addon noch Mal geiler. Schon jemand die Story soweit gespielt bis ihr auf der Party von Kurt Hansen wart ? Verpasst den Auftritt in der mitte auf keinen Fall, absolut Hammer. Die Atmosphäre der Story Missionen ist wirklich Filmreif.

DevPandi schrieb:
Ich hab hier aktuell genug Nutzer, die selbst an uns immer höhere Ansprüche stellen und immer mehr Leistung erwarten und wir das gefälligst auch zu stemmen haben.
Aha, selbst an 'euch' - ohne Legende /Erklaerung, wertlos.

Bitte keine Spoiler zum AddOn, oder nur mit entsprechendem Tag.

So... eine der wichtigsten Mods funktioniert auch wieder 🙃:

Cyberpunk2077_2023_10_02_19_47_06_265.jpg Cyberpunk2077_2023_10_02_19_47_01_522.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und bluna
Zurück
Oben