• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Macht ihr Night City (erneut und mit Strahlen) unsicher?

Ich habe zum AddOn meinen vierten Durchgang gestartet. Das neue Skill-System ist viel besser als das alte und macht Laune. Bugs gibt es nur noch witzige Open-World-Bugs, die das Spielerlebniss nicht wirklich trüben. Na ja, Autofahren scheint ja auch in der realen Welt schwierig zu sein. :D
Obwohl Raytracing bei mir flüssig läuft, habe ich es ausgeschaltet. Keine Ahnung, wieso, aber es flackert regelmäßig und das stört mich. Sieht auch ohne mega aus. Blöd nur, dass meine Grafikkarte so nur zu 55% ausgelastet wird. Meine CPU fordert Cyberpunk 2077 gar nicht. 1-7 % Auslastung. "Wir nutzen alles, was ihr habt". :D

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habe mit dem Addon meinen dritten Durchgang gestartet und es läuft mit Path-Tracing, DLSS balanced und FG auf ca. 80-100fps in 2160p auf einer 4090. Allerdings muss man Motion Blur ausschalten, weil es mit FG sonst zu sehr unschönen Geistereffekten kommt. Jeder der sagt Path-Tracing oder Ray-Tracing würde optisch in diesem Spiel nichts ausmachen muss leider mal zum Augenarzt - die Funktion, vor allem das neue Path-Tracing - wertet das Spiel optisch immens auf.

Es ist immer noch das - meiner Meinung nach - grafisch ansprechendste Spiel und ich habe als Vergleich fast alle aktuellen AAA-Spiele gespielt oder zumindest angeguckt. Beachtlich, dafür, dass CP2077 3 Jahre alt ist und die Entwicklungsgrundlage der Engine sogar noch viel älter. Ich finde die Engine auch sehr gut und kann den Wechsel auf UE5, und den damit verbundenen Schritt die Entwicklung an dem Spiel einzustellen, nicht nachvollziehen - zumal die Nachfrage nach Cyberpunk 2077 Inhalten ja nach wie vor hoch ist. Jetzt wird es sehr lange Dauern, bis wir einen Nachfolger erwarten dürfen, ein DLC mehr in einem Jahr hätte CD Project RED und dem Spiel sicherlich noch gut getan.

Da mir das Setting voll zusagt ist es nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel und neben Baldurs Gate 3 ist Phantom Liberty die beste Neuerscheinung des Jahres (für mich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Krazee schrieb:
Der Laden ist für mich unten durch. Bei der ARD doku haben sie ja auch gut auf die Tränendrüse gedrückt. Schon unverständlich sich als Opfer hinzustellen, wenn devs da selbst den hype aktivst mitbefeuert haben.
So ein Studio bildet auch nur den Schnitt von Menschen ab.
Da ist vom Gaming- Nerd über den Geldgeier alles anwesend.
Wie die Doku sehr gut zeigt kann man nur wenige große AAA Produktionen in seinem Leben entwickeln.

Und jeder einzelne der Devs will seine Sache gut machen und viele nehmen dafür große Entbehrungen im privaten Bereich in Kauf.

Den Marketing- Leuten bzw. der Führungsriege bei CDPR, die in der Vorstellungsphase diverse Versprechungen gemacht haben, kann man ruhig abnehmen, dass sie das Spiel so wie es angekündigt wurde, wirklich machen wollten.
Aber es ist wie immer. Große Vision. Zu wenig Zeit, zu wenig Geld und unvorhersehbare Schwierigkeiten, die die gesamte Produktion gefährden können. Und zudem Ideen und Mechaniken, die sich in der Theorie toll anhören, aber dann in der Praxis einfach keinen Spaß machen oder sogar den Spielfluss zerstören können.

In der Anfangsphase der Entwicklung ist der Enthusiasmus auf einem zu hohem Level. Ohne diesen, wären solche Produktionen aber garnicht stemmbar.

Man stelle sich beispielsweise nur mal vor, wenn CDPR tatsächlich jedes Gebäude begehbar gemacht hätte.
-Irrer programmiertechnisch zusätzlicher Aufwand (NavMeshes, Charakterverhalten innerhalb unterschiedlichster Umgebungen).
-Leveldesigner/3D Artists werden erdrückt von der zusätzlichen Arbeitslast.
-Der Spielfluss darf nicht zu sehr gestört werden, somit muss man dieses Feature irgendwie sinnvoll und glaubwürdig in das Gesamtkonzept einbinden.

Und jetzt stellt sich die Frage: Wofür?
Dafür, dass der User dann vielleicht 2-3 von diesen Gebäuden betritt, nur um festzustellen, dass es dort nichts Aufregendes zu holen gibt und er sich dann doch an der vorgegebenen Spielführung orientiert.
Immersionsfördernd ja- Aber zu welchem Preis?
Wäre der User bereit nochmal 20-30€ zusätzlich für dieses Feature zu bezahlen?
Ich denke nicht, da es für ein Story- getriebenes Rollenspiel "light" mit starkem Action- Einschlag einfach so gut wie nichts beiträgt.

So eine Produktion ist nunmal ein Ritt auf der Kanonenkugel. Auch die größten Studios mit noch so viel Erfahrung können scheitern und ein Scheitern dort endet auch immer mal wieder mit der Schließung einer Firma.

Zudem - Die Ansprüche der User wachsen ins Unendliche. Die konsumieren in immer höherer Schlagzahl, der Kick muss mit jedem Spiel größer werden, weil es sonst "langweilig" wirkt.
Immer geiler, besser, höher nur um dann doch feststellen zu müssen, dass man heutzutage fast jede Quest und jede Spielmechanik schon in anderen Kleidern bereits gesehen hat.

-Gehe hin, töte dies aus Gründen von YZ.
-XY ist krank, besorg Medizin, die Du aber erst vom Doc bekommst, wenn Du Gefallen XY tust.
-Befriede Konflikt XY oder vermittle bei YZ. Entweder mit Waffengewalt oder mit einem Perk.
-Sammle XY damit Du YZ craften oder die fetch- Quest eines Questgebers erfüllen kannst.
-Spiele obige Quests einmal mit brutaler Waffengewalt, spiele die nächste Quest ohne entdeckt zu werden.
-Drück/Schiebe/Hebel/Spring/Physikrätsel

Die User sind Spieletechnisch überfrachtet und reizüberflutet und lässt sich auf die Spiele oftmals garnicht mehr richtig ein.

Und jetzt darf man sich 3x fragen, warum wir von Sequel XY und Remaster/Remake YZ überschwemmt werden.
Das kennt der User, er weiss was ihn erwartet, somit ist die Erwartungshaltung auch angemessen hoch.

Zu dem Vermerk, dass CDPR nun "unten durch" sei. Was müssten sie denn noch tun, um sich selbst zu rehabilitieren?
Sie versuchen Crunch zu vermeiden und zahlen wenn dieser nicht vermeidbar war die Überstunden sehr fair aus.
Sie arbeiten unentwegt weiter an ihren Titeln, bis sie ihren eigenen Ansprüchen genügen (Witcher 3 Release 2015 -> Enhanced Edition Patch V4.09 ist vom August 2023).
Das sind nun knapp 10 Jahre Support und Feinschliff!

Somit- Auch wenn sie den Mund zu voll nehmen. Sie ziehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles über die Zeit glatt. Das ist in heutigen Zeiten nachwievor ein sehr hohes Servicelevel, was die da liefern.

Just my 2 cents zu der ganzen Angelegenheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, Banker007, maxrl und 8 andere
Ich habs direkt zu Release auf dem gleichen pc setup wie jetzt gespielt und habe vor einigen Tagen einen neuen Durchgang gestartet. Ab und zu ein kleiner bug, genau wie zu Release. Nix weiter schlimmes

Ein paar fps mehr Gefühlt, ohne raytracing siehts nach wie vor schöner aus. Mein subjektives empfinden..

Hat mich aber gleich wieder gepackt, ein echter immersivling! Freu mich schon riesig auf die neue storyline.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die zusätzliche Latenz durch FG+PT+RRC fällt mir derartig negativ auf, dass ich mit normalem RT-Psycho und DLSS-Q spiele.

Bin mit 2.0 jetzt eingestiegen. Die erste Stunde erstmal mit Config verbracht:
Vergeblich versucht Mouse1 und Mouse2 ingame zu wechseln, da das Spiel nativ auf die Inputs meiner Linkshändermaus geht und OS settings ignoriert werden. Obs gut funktioniert kann ich erst sagen wenn ich aus dem Intro raus bin :D

Das Spiel ist einfach Mega! Natürlich wollte ich nur PL spielen und jetzt wird wieder jede Quest angefasst. :)

Irgendwie finde ich es sinnfrei, ein Produkt erst ueber alle dermassen zu loben, um dann eine Umfrage zu diesem Produkt zu machen.

Eine neutrale, professionelle Berichterstattung haette ich bevorzugt.

Ich hab CP mit dem 1.4er Patch gekauft und durchgespielt und hatte viel spass. Hatte sogar weniger Crashes und Bugs als in Witcher 3 was ich einige Monate danach gespielt hab (soviel zum thema bugverseucht... witcher 3 hatte mehr crashes und bugs die mich zum neuladen zwangen als CP, nach 3x so vielen hab ich aufgehört zu zählen xD)

Wollte es dann ein Jahr danach mal als Hacker spielen aber musste feststellen dass obwohl ich einen auf "John Wick" gemacht hab (plus Tech krams) beim ersten Playtrugh, doch viel von anderen Stilen drinn hatte. Darum wurde der zweite PT als "Hackerkid" abgebrochen da mir instant langweilig wurde.

Jetzt wo sie die ganzen Skillbäume umgebaut haben war das vielleicht eine gute Entscheidung, kann ich nochmal mir das anschauen, und evtl ein anderes Ende anspielen.
Generell find ich es schön wenn Entwickler auch am Gameplay und anhängende Systeme (Skillbäume z.b.) rumschrauben nachdem das Spiel erschienen ist. Siehe z.b. Stellaris, das ist heute ein komplett anderes Spiel als zu release.

Was ich aber definitiv weiterhin auslassen werde ist Raytracing. Den unterschied seh ich nur in vergleichsszenen und sobald mir die Kugeln um die Ohren fliegen hab ich anderes was mir wichtig ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Postman schrieb:
Ich werde mit dem Spiel nicht wirklich warm, zumal ich solche überzogenen chaotischen Städte und Zustände eher für unrealistisch halte. Es wirken alle wie auf Drogen.
Das liegt doch nur daran weil alle auf Drogen sind. ;-)

@Vitche "Startest du für Patch 2.0 und Phantom Liberty einen neuen Spieldurchgang?"

da fehlt für mich eine Antwort in Richtung: "Ich habe vor mit Patch 2.0 mein ersten Durchgang zu starten." weil das Spiel bisher ziemlich großer Murks war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
.Sentinel. schrieb:
Dafür, dass der User dann vielleicht 2-3 von diesen Gebäuden betritt, nur um festzustellen, dass es dort nichts Aufregendes zu holen gibt und er sich dann doch an der vorgegebenen Spielführung orientiert.
Immersionsfördernd ja- Aber zu welchem Preis?
Wäre der User bereit nochmal 20-30€ zusätzlich für dieses Feature zu bezahlen?
Schlecht formuliert, der user mit dem du redest, genauso wie ich und manch anderer sind da sicher bereit für nochmal 300€ zusätzlich für zu bezahlen.

Aber die Zielgruppe schrumpft dann halt ganz gewaltig. Und der Umfang wächst ganz gewaltig, besonders weil das alles ja vor dem aufkommen von generativer AI war. Heute hätte man zumindest eine Idee wie man dann die Häuser auch mit mehr Leben füllt, wenn auch keine wie man auch ohne einen haufen merkwürdiger Glitches machen soll. ;-)

Oh Gott, hoffentlich hat Chris Roberts da nicht auch Ideen, wie man jeden NPC im seinem Spiel mit leben füllen könnte.

Anyway, am Bezahlen für solche Träumereien würde es wahrscheinlich nicht mal scheitern, aber Elite: Dangerous und Cyberpunk 2077 sind fertige Spiele mit Expansions. Star Citizen ist immer noch eine pre-pre Alpha. Eine technisch extrem beeindruckende Alpha, aber bis zu Release wird wahrscheinlich noch 2x die Engine ausgetauscht und auf PathTracing und AI-NPCs umgestellt. Also unter der Annahme das genug neue Gamer geboren werden, die noch Träume haben und Geld auf das Projekt werfen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich habe das Spiel bisher nicht gespielt. Ich habe es zwar schon länger gekauft aber Ich konnte mich bisher nicht entscheiden es auch mal anzufangen. Jetzt mit 2.0 soll es ja so sein wie mal gedacht. Bin aber noch nicht so ganz überzeugt und schaue mir das mal demnächst näher an und entscheide dann ob Ich es spielen werde. Vielleicht aber auch erst beim nächsten GraKa Update. Habe auch auch einfach zu viel Auswahl an Spielen.

Nein. Wenn es mich schon beim Zuschauen nicht anfixt, bin ich nicht interessiert. Es wird so oft von der doch so tollen Grafik geschrieben.
Aber außer gewissen Orten in der Stadt mit Glasoptik und ja, auch guten Spiegelungen, ist abseits, wenn nicht spiegelt, eine triste schlechte Optik zusehen, mit Texturen, die mir nicht gefallen.
Auch die Nahkämpfe und das drumherum sieht irgendwie komisch oder simpel ala 2008 aus.
Zum Vergleich. Das viel gescholtene Starfield hat, außer New Atlantis, eine stimmigere Grafik, gerade auch außerhalb von Städten. Die einfach passt.

Witcher 3 war für mich eines der Dekadenspiele, die es nur selten gibt. Cyberpunk interessiert mich null. Es wird den Hype für mich einfach nicht gerecht und eine Tech RTX Demo muss ich nicht spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Miss Aimi schrieb:
Das so eine Art schwarzer Schleier den Objekte , Personen etc. hinter sich herziehen als ob die laggen , schwer zu beschreiben .

Ich habe hier mal ein Video von Digital Foundry verlinkt , die erklären und zeigen das ganz gut .
das problem hatte ich nicht, aber danke für die veranschaulichung!

Replay86 schrieb:
Meine 1530 Stunden Spielzeit bei Cyberpunk 2077 sprechen für sich. ;)
Ernstgemeinte (nicht wertende!) Frage:
Was tut man?
Ich habe alle Quests, alle Nebenquests, ALLES durchgespielt. (das DLC besitze ich noch nicht)
Was macht man da noch in CP? Ich habe wirklich aktiv nach Aktivitäten gesucht, die ich tun kann.
Außer wild um sich zu ballern, oder die Story (die mir nicht zusagte, ehrlich gesagt) zu wiederholen, finde ich wirklich nichts. Bin ich dumm oder ist bei mir was verbuggt, dass ich nichts mehr zu tun finde?

dlc hole ich mir definitiv in nächster zeit. erstmal redfall, starfield, lies of p etc. pp durchzocken+ den anderen kram der so angefallen ist (god of war ragnarök).

das hauptspiel lief auf meine möhre in qhd, high details und raytracing dank dlss auf stabilen 60fps.
sah super aus und ich hoffe ne ähnliche performance im dlc zu bekommen.

bin jetzt eh von weg alles mögliche zum release zu holen. gamepass sei dank kaufe ich weniger spiele und spare, wenn ich die games zeitversetzt kaufen, bares geld.

grüße

LuckyMagnum schrieb:
Was tut man?
Ich habe alle Quests, alle Nebenquests, ALLES durchgespielt. (das DLC besitze ich noch nicht)
Was macht man da noch in CP? Ich habe wirklich aktiv nach Aktivitäten gesucht, die ich tun kann.
Manche Leute spielen es schlicht mehrmals durch, um verschiedene Builds, Entscheidungen und Dialogoptionen auszuprobieren.

LuckyMagnum schrieb:
Bin ich dumm oder ist bei mir was verbuggt, dass ich nichts mehr zu tun finde?
Nö, passt schon. Spiele halt etwas anderes und betrachte CP '77 als erledigt. Musst dich ja nicht zwingen, nur weil der Titel gerade mal wieder aktuell ist.

Zurück
Oben