• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Macht ihr Night City (erneut und mit Strahlen) unsicher?

Nach kurzem Anspielen muss ich leider feststellen: CP2077 ist verbrannt, und ich verspüre keinerlei Reiz es erneut durchzuspielen oder mir das AddOn anzuschauen.

Mir bleibt trotz 2.0 nur der gleiche Schluss wie bereits 2021: Ein gutes Spiel, aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Farcrei und MiningMichael
Der DLC ist absolut geil gemacht. Die Optik und Story sind jetzt richtig "polished" Meiner Meinung nach hätten Sie das Spiel erst jetzt herausbringen sollen.

hab das game jetzt seit Release und schaffe es wirklich nicht nach ne knappen stunden schon komplett die lust zu verlieren. nach dem witcher die komplette Katastrophe für mich

fühlt sich irgendwie auch alles so gewollt und nicht gekonnt an
i dunno

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Farcrei und E1M1:Hangar
Für mich war Cyberpunk 2077 schon seit dem Release ein Meisterwerk, zumindest abseits der Technik.
Arm gegen Reich und wie Unternehmen mächtiger wurden als Länder und gewählte Parlamente zieht sich thematisch durch das ganze Spiel.
Von Trauma Team und die komplette Privatisierung des Gesundheitssystems, über den Umgang mit Mitarbeitern in E-Mails (ob bei Arbeitsunfällen Außenstehende kontaktiert werden, entscheidet die Firma) bis zu KIs, die jeden Menschen in einer Branche ersetzt haben, weil sie unschlagbar günstig sind und so die Menschen im eigenen, kapitalistischen Spiel schlagen (Delamaine).
Die Neonlichter, der Lärm und Dreck, der die Anwohner krank macht und private Unternehmen die dafür lobbyiert haben, das tun zu dürfen (und bewusst lügen/Zweifel über die Schädlichkeit streuen wie heute schon).
Für mich ist das Spiel ein absolutes Mahnmal dafür was passiert, wenn wir Firmen und Kapitalismus freie Hand lassen. Zumal man viele der Sachen im Spiel heute schon in abgeschwächter Form sieht.

Würde mir wünschen, dass die Spieler das Game nicht nur beiläufig erleben, sondern die (Neben-) Geschichten reflektieren, auf sich wirken lassen und mal mit der aktuellen Situation vergleichen, vielleicht extrapolieren.

Absolut fantastisches Spiel in meinen Augen, was sich nicht hinter den großen im Genre verstecken muss - im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Zenx_, TipTopTyp und 6 andere
das Game holt mich Null ab zu bunt und zu laut ein S.T.A.L.K.E.R. 2 Interessiert mich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Habe keine Lust auf cp2077 freue mich aber auf AC Mirage nächste Woche.
Allen anderen Viel Spass mit PL

mytosh schrieb:
Mir fehlt die soziale Komponente bei PL.
Es gibt kaum interaktion mit Johny
Ich bin froh wenn ich diesen Typen nicht sehen muss. Hat im Hauptspiel son richtigen Klischeetypen abgebildet, der überhaupt nicht mehr in diese Zeit reinpasst, und mir dauernd auf den Sack geht.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
das Game holt mich Null ab zu bunt
Gibt leider keine Farbeinstellung im Spiel, sonst hätte ich die Sättigung runtergedreht. Das Spiel ist wirklich zu bunt, und überall Lichtverschmutzung.
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Mir ging das mit den Braindancing echt auf die Nüsse.
Wird noch schlimmer im Verlauf der Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass diese beiden Firmen Spiele produzieren :freak:
Naja, sowohl starfield als auch Cyberpunk sind so stark von AMD/Nvidia finanziert worden, dass man dort schon fast von spielen der GPU Hersteller sprechen kann. Beide sind absolut auf einen Hersteller ausgelegt und rücken den anderen Hersteller in ein schlechteres Licht und für beide wird/wurde massivste Werbung seitens der GPU Hersteller betrieben. Die Summen die für starfield und Cyberpunk von AMD/Nvidia ausgegeben wurden sprechen bände und das gerade Cyberpunk gerne als techdemo verwendet wird, solltest du ebenfalls mitbekommen haben

Manegarm schrieb:
Wird noch schlimmer im Verlauf der Story.
ich kann mich an insgesamt 2 BDs während der Story erinnern, insgesamt wurde das deutlich weniger genutzt als ich erwartet hatte
Manegarm schrieb:
Hat im Hauptspiel son richtigen Klischeetypen abgebildet, der überhaupt nicht mehr in diese Zeit reinpasst
Mag daran liegen dass er vor 54 Jahren gestorben ist, daher macht es Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, CountSero, Xechon und 3 andere
Taxxor schrieb:
ich kann mich an insgesamt 2 BDs während der Story erinnern, insgesamt wurde das deutlich weniger genutzt als ich erwartet hatte
Kommt öfter vor. Besonders die Sache später mit der Ollen die im net gefangen ist
Taxxor schrieb:
Mag daran liegen dass er vor 54 Jahren gestorben ist, daher macht es Sinn
ne. Ging nicht um den Sinn dahinter, sondern dass es nervt.

Manegarm schrieb:
Kommt öfter vor. Besonders die Sache später mit der Ollen die im net gefangen ist
das sind aber keine Braindances.
Hab gerade extra nochmal im Wiki nachgeschaut, in der mainquestline gibts insgesamt 3 Quests die einen BD enthalten, wobei 2 davon direkt hintereinander kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Taxxor schrieb:
das sind aber keine Braindances.
Hab gerade extra nochmal im Wiki nachgeschaut, in der mainquestline gibts insgesamt 3 Quests die einen BD enthalten,
Was viel ist. Weil die hauptstory strenggenommen sehr kurz ist.

ich glaube man kann die sogar unter 10 Stunden spielen, wenn man sich nur darauf konzentriert.

Manegarm schrieb:
Was viel ist. Weil die hauptstory strenggenommen sehr kurz ist.
Naja 3 von 24 Mainquests ist jetzt nicht sonderlich viel, vor allem weil man idR ganz natürlich weitere quests nebenher macht
Manegarm schrieb:
ich glaube man kann die sogar unter 10 Stunden spielen, wenn man sich nur darauf konzentriert.
Laut Howlongtobeat sind's 25 Stunden average und 17,33 Stunden rushed.

ich glaube mein erster Durchgang damals waren 28 Stunden inkl 3-4 nebenquestreihen.

die 3 BDs dauern jeweils max 10 Minuten

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
wenn man die Dialoge wegdrückt, würde ich nicht von "auf die Story konzentrieren" sprechen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Apocalypse
Diablokiller999 schrieb:
Würde mir wünschen, dass die Spieler das Game nicht nur beiläufig erleben, sondern die (Neben-) Geschichten reflektieren, auf sich wirken lassen und mal mit der aktuellen Situation vergleichen, vielleicht extrapolieren.
Da stimme ich dir 100% zu! Die von dir genannten Punkte machen es für mich zu einem klasse Spiel.
Grafisch bin ich seit Release noch immer unschlüssig. Stellenweise wow und woanders wiederum unter aller Kanone. Entlang der Mainstory schaut es allerdings die meiste Zeit schon sehr gut aus. Ansonsten technisch wohl einer der besten Einsätze von RT bisher, was meiner Radeon natürlich nicht schmeckt. wobei Crysis damals mit 25 FPS auf hoch absolut Hammer war und die knackt meine 6800 mit RT Ultra und FSR auch aber auf einer Radeon büßt man da einfach so viele Frames ein, dass es nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Haldi schrieb:
Spiels du mit Path Tracing? Nein. Ich mag keine 30 fps!
Dann spiele es halt mit 60. ;-)
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Das DLC hätte kostenlos kommen müssen.
Nicht wirklich, aber Patch 2.0 hätte kostenlos früher kommen müssen, bzw das Spiel 1 Jahr später erscheinen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
EmilEsel schrieb:
hab das game jetzt seit Release und schaffe es wirklich nicht nach ne knappen stunden schon komplett die lust zu verlieren. nach dem witcher die komplette Katastrophe für mich

fühlt sich irgendwie auch alles so gewollt und nicht gekonnt an
i dunno

Bei mir ebenso.

Wirkt alles sehr clunky und gut gewollt und nicht gekonnt - gerade das Gunplay ist einfach grausam.

Hab CP2077 zu Release gekauft und auch zu 2.0 wieder eingeschaut. Das clunky Spielgefühl ist immernoch da.

Die Polizei nach wie vor strunzdoof. Ich konnte sogar die maximale Stufe ohne Probleme aushalten beim Fandungslevel und man muss nur um 2-3 Ecken laufen und die finden einen nicht mehr.

Hab dann 1h in Phantom Liberty verbracht und refunded.

Es ist immernoch extrem clunky und naja... Grafik ist nicht alles.

Manegarm schrieb:
Wenn man die Dialoge wegdrückt auch?

Wozu spielst du das Spiel überhaupt, wenn du die Dialoge skippst?
Dann kannst es auch gleich sein lassen.

Du hörst deine Musik auch mit ausgeschalteten Lautsprechern, oder? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock und maxrl
Zurück
Oben