• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Macht ihr Night City (erneut und mit Strahlen) unsicher?

Habs schon gekauft aber passt zeitlich gerade nicht. Habs mir für November oder Dezember vorgenommen.
Schön in der dunklen Jahreszeit. :-)
 
coxon schrieb:
@Vitche mir fehlt die Antwort: Nein. Meine Radeon kann zwar RT, aber es lohnt sich nicht. 🤪
Keine Radeon kann RT, meine „alte“ 6900 XT kam schon beim Gedanken daran ins Schwitzen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs damals schon zum Release gespielt und fand es großartig.

Ja, CD Projekt hat nicht unbedingt das geliefert, was sich viele erträumt hatten. Wobei ich das damals schon völlig utopisch fand. So oder so ist es aber für das was es letztendlich geworden ist, ein mMn. verdammt gutes und vor allem in der form sehr einzigartiges Spiel. (alleine letzteres macht es eigentlich schon spielenswert)

Story, Missionen, Charaktere, die Spielwelt. Das sind die Kernaspekte des Spiels und die waren damals schon top, ganz genauso wie sie es heute immernoch sind.

Dass manche Systeme im Spiel verbesserungswürdig waren ist mir damals aber auch aufgefallen. Daran haben sie aber stetig gefeilt und jetzt mit 2.0 einen großen Schritt gemacht.
Für mich hat es das Spiel aber kaum schlechter gemacht, da wie gesagt, die anderen Aspekte für mich so gut waren und sich mit dem gedeckt haben, was ich nach Witcher 3 erwartet habe.

Von Bugs bin ich damals bis auf ein paar Kleinigkeiten verschont geblieben.


Aktuell spiele ich es mit Phantom Liberty auf dem OLED TV in 4K mit HDR und Pathtracing. Im Vergleich zu meinem ersten Playthrough am PC Monitor ist das nochmal ein sehr extremer Unterschied. Das Pathtracing sieht pervers gut aus und das HDR lässt einem die Kinnlade runterklappen. Das ganze dann auch noch in höherer Auflösung und mit etwa doppelt so vielen Frames (trotz PT) wie im ersten Playtrough dank neuer GPU.
Fast schon unverschämt, was das mittlerweile für ein Technikporn geworden ist.

Phantom Liberty ist wie man es schon von den Witcher Addons kennt die Qualität von CD Projekt in absolut konzentrierter Form.
Man merkt hier wieder, dass das Team richtig, richtig stark ist, wenn sie sich auf kleinere Gebiete und etwas kürzere Storys konzentrieren können. Das ist in Sachen Qualität in allen Aspekten nochmal ein sehr deutlicher Sprung im Vergleich zum Hauptspiel. Selbst Grafik und Artdesign haben nochmal einen deutlichen Sprung im Vergleich zum Hauptspiel gemacht. Was für ein Brett!

Zur Story kann ich noch nichts sagen, aber die wird ja im Addon besonders gelobt. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.

Daher von mir eine uneingeschränkte empfehlung. Einzig Leute, die unbedingt eine RDR2 oder GTA IV Sandbox Simulation wollen sollen die Finger davon lassen. Denn das wird nach wie vor nur teilweise bedient. Trotz komplett überarbeitetem Polizeisystem und Fahrzeugkämpfen. Im Kern ist und bleibt es das Spiel das wir ende 2020 bekommen haben. Nur gibt es DIESES Spiel jetzt in deutlich verbesserter Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, maxrl, rude66 und 4 andere
Zum Release noch auf meiner alten RX 570 mit Medium settings in FHD mit 30 FPS gespielt. Jetzt in neuem Glanz passend zum Update auf meiner neuen 4070 auf Ultra Settings (inkl Pathtracing) in WQHD mit 60-70 FPS. :D

Ist tatsächlich ne ähnliche Geschichte wie bei No Man's Sky, was ja auch mit jedem Update besser wurde. Mit Patch 2.0 definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre meiner Meinung nach. Vor allem das Commitment der Entwickler das Spiel so zu bessern, wie es eigentlich immer geplant war, ist toll und vorbildlich. Sollte es öfter geben, wenn Spiele verhauen wurden. Soll aber nicht heißen, dass es schlechter wäre, wenn Spiele fertig und mit weniger Bugs rauskommen.
 
Das Game ist doch nur eine Techdemo, warum sollte man es dann ohne Raytracing spielen wenn man die Möglichkeit hat? "Weils früher auch kein Raytracing gab"? :D
 
Vll. schaffe ich es jetzt endlich das Spiel durchzuspielen. Hänge immer noch so halb drin. Immernoch mehr Schein als Sein aber ich hoffe auf gute Verbesserungen wenn ich PL für 50% im Angebot kaufe.
 
Hat man durch das addon ein grafischen „Vorteil“ wenn man eine Konsolen Fassung alla XSX spielt ?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Nvidia zeigt im Gegensatz zu AMD bei starfield, wie Grafik 2023 aussehen kann und sollte.
Ich wusste gar nicht, dass diese beiden Firmen Spiele produzieren :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, rude66 und Dama
Kommando schrieb:
RT war erst an, aber 4K lutscht dann doch zu sehr an der Performanz. Ich habe auch keinen richtigen Unterschied erkannt, als ich RT ausgeschaltet habe.

Alle Achtung, das ist fast schon ein Talent!
 
Ich CP schon zum Release mit Begeisterung gespielt und habe mit dem DLC einen neuen Durchgang gestartet.

Leider muss ich diesmal auf die volle Grafikpracht verzichten.

Für Witcher 3 hab ich damals eine 980Ti gekauft.
Zum Start von CP gabs eine neue 3070.
Mittlerweile hab ich einen neuen Monitor (3440x1440) aber eine 4080/4090 konnte ich angesichts
der aufgerufenen Preise diesmal einfach nicht rechtfertigen.

Mit ein wenig DLSS und RT Reflections schlägt sich die 3070 aber trotzdem überraschend gut.
 
Habs damals beim erscheinen trotz Problemen auf Series X und Lappi mit ner 3060m gesuchtet. Ja die Bugs waren stellenweise extrem nervig aber das haben sie finde ich ganz gut in Griff bekommen. Jetzt mit 2.0 und PL gut einen drauf gesetzt, Optikbombe egal ob auf Series X oder jetzt Pc mit ner 6700xt.
Die Chars sowie Story in PL find ich als Klapperschlange Fan extrem nice, der Zeit um die 370 Std drin verbracht und find immer noch Kleinigkeiten.
 
CP war wirklich kein schlechtes Spiel und manche Dinge haben mir echt Spaß gemacht. Die Story fand ich nicht schlecht, aber alles in allem hat es mich nie zu 100% abgeholt, dass ich jetzt zusätzliches Material nebenher verschlungen hätte oder ähnliches.
Das ist auch völlig okay so, jeder hat einen anderen Geschmack.

Allen, die jetzt mit 2.0 (wieder) Spaß haben, wünsche ich eine tolle Zeit.
Die habe ich momentan in BG3.

EDIT: zugegeben, die Quest mit der Farm und den Entführten hat mich damals lange beschäftigt im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Witcher 3 > Cyberpunk 2077

Trotzdem hat's Bock gemacht. Den DLC geb ich mir aber auf jeden Fall.
 
Hab das Spiel vielleicht mal ne Stunde gespielt, aber es hat mich absolut nicht abgeholt. Ist wahrscheinlich unfair dem Spiel gegenüber. Aber ich hab noch so viel andere Spiele, die mich mehr interessieren. Alles kann ich halt nicht spielen, was soll man machen.

Wünsche allen anderen aber viel Spaß damit.
 
Mein erster CP2077 Durchgang war ohne RT, mein zweiter seinerzeit mit. Es war optisch nochmal gefühlt nen anderes Spiel.

Seitdem mach ichs bei dem Game definitiv nicht mehr aus xD

Phantom Liberty erinnert mich strange an Dying Light oder Battle Royales, mit den von Himmel fallenden Kisten xD Die Story ist aber wieder mega gut mMn.

Für mich war und ist es immernoch das Spiel das mich von der Story her in den letzten Jahren am meisten gefesselt hat. Trotz all der Bugs hat es mich von Anfang an mega in seinen Bann gezogen, und das obwohl ich eigentlich so gar nicht auf dieses futuristische Setting stehe.

Als es angekündigt wurde war mir das zu futuristisch, alles andere was CDPR vorher gemacht hat war mir zu sehr Vergangenheit. Es war echt komisch. CP konnte mich dann aber überzeugen, während ich mit Witcher immernoch nichts anfangen kann :D

Nun hab ich PL fast durch und bin eig schon wieder traurig, das es nun ne ganze Weile vorbei sein wird, bis CP2 kommt :(
 
Ich habe 2022 angefangen CP zu zocken.
Mir ging das mit den Braindancing echt auf die Nüsse.
Seitdem habe ich es nicht mehr gezockt
RT macht mit meiner 2080 8Gibyte bei 3440x1440 keinen Sinn.
 
Storytechnisch und von der Grafik her ein absolut gelungenes Spiel. Es machen die neuen Skillbäume auch wirklich viel mehr Sinn nach dem Update. Mit einer 4070 Ti komme ich auf 60-80 FPS mit Rytracing inkl. Path Tracing in 1440p. Ich bin da echt zufrieden. Wobei ich immer wieder Szenen finde, bei denen Raytracing gar keinen großen Unterschied macht und dann teilweise doch wieder. Letztendlich sorgt Raytracing nicht durchgehend für ein Grafikmonster.
Leider gibt es nun aber auch techn. Probleme, die ich vor PL und dem 2.0 Update nicht hatte.
Irgendwann bemerkte ich ich das ich die letzten 8h quasi im Godmode spielte. Irgendwann im Spiel hat irgendwas dazu geführt das ich keinen Schaden mehr nahm. Also 8h für die Katz und mit einem entsprechend alten Speicherstand wieder "neu anfangen". Dann war plötzlich die ganze Tastenanzeige auf Controller ausgelegt und ich bekam dessen Tasten angezeigt. Ein Neustart half. Dann war die Anzeige zum Überspringen der Dialoge leer, es wurde einfach keine Taste angezeigt und ich konnte auch mit keiner Überspringen. Nach Neustarts, Tastenbelegung zurücksetzen etc. ging es dann irgendwann wieder.
 
Zurück
Oben