Test Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

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@arvan
Ja das ist doof
Dadurch ist das Spiel für einige unspielbar
Nach spätestens einer halben Stunde ist mir schlecht 🤢
Übrigens, das war ich in dem cd project Forum
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Und zwei Tage vorher war noch alles OK im übrigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@arvan
Habs gefunden
Die haben das jetzt unter Barrierefreiheit gelegt
Alles gut !
 
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@musikos53
Ah gut, da hatte ich vorhin auch kurz reingeschaut, es aber nicht gefunden, hatte mir sowas schon gedacht.
 
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Hallo, ich würd so gern Cyberpunk spielen, es wär grad wieder im Angebot. Also erstmal das Grundspiel, nicht Phantom Liberty, aber ich habe Bedenken, dass es evtl zu schwer für mich ist.

Mit was is es vergleichbar, vom Gameplay her? Normal mach ich nur Rennspiele, aber zwischendurch muss auch was anderes her. Geschafft habe ich Starfield, Horizon Dawn, A Plague Tale: Innocence. Far Cry und Tombraider gehen auch.

Aber ich habe gesehen in einem Video, man muss fahren und aus dem fahrenden Auto nach hinten schießen, wie soll sowas gehen? Ich bin doch nicht James Blond!

Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Gameplay vergleichbar mit was?
 
Wenn Du die genannten Spiele geschafft hast, dann spielst CP locker
Ist manchmal herausfordernd, aber nie zu schwer
Und am besten beides verwenden, Controller fürs fahren und den Rest die Maus
Mir gefiel das Spiel gut, auch von der Story
Farcry ist dagegen langweilig
 
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Vielen Dank, Download läuft, nachts gehts schneller, fast die vollen 250Mbit im Wlan. Wenn ich Hilfe brauch, schreib ich einfach hier rein 😊.
 
@meckswell
Wenn dir das Grundspiel gefällt, kann ich dir Phantom Liberty nur wärmstens an Herz legen. Das lässt sich zwar auch separat spielen, ist aber schöner, wenn es zusammen mit dem Grundspiel gespielt wird, weil PL direkt in das Hauptspiel integriert ist und ein neues, mögliches Ende eröffnet.
 
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Ich weis nicht, ob ich das Tutorial schon überstanden habe. Bin Nomadin, so in einem Trainingssimulator war ich schon. 4/4 Aufgaben geschafft. Es ist noch so ein Typ bei mir. Wir sind bereits in NC.
War dann zu spät, mache später weiter.
 
meckswell schrieb:
Hallo, ich würd so gern Cyberpunk spielen, es wär grad wieder im Angebot. Also erstmal das Grundspiel, nicht Phantom Liberty, aber ich habe Bedenken, dass es evtl zu schwer für mich ist.

Mit was is es vergleichbar, vom Gameplay her? Normal mach ich nur Rennspiele, aber zwischendurch muss auch was anderes her. Geschafft habe ich Starfield, Horizon Dawn, A Plague Tale: Innocence. Far Cry und Tombraider gehen auch.

Aber ich habe gesehen in einem Video, man muss fahren und aus dem fahrenden Auto nach hinten schießen, wie soll sowas gehen? Ich bin doch nicht James Blond!

Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Gameplay vergleichbar mit was?
Es verschiedene Schwierigkeitsgrade die du frei umstellen kannst, wenn ich mich recht erinnere.

Aber wenn du mit Tastatur und Maus spielst sollten die Ballereien kein Problem sein. Ich habs in einer Mischung aus Schleichen/lautlose Kills + Shotgun gezockt. War eine geile Mischung. Zwischendurch hacken macht Spass.
 
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MIt Radeon RX 7900 XTX RDNA3 Path Tracing Optimierung:
Cyberpunk 2077 [2024] 4K Path Tracing ~250fps Automatic Love
 
Ich kanns ja eh nur ohne Raytracing spielen mit der 6700 XT, aber des is net schlimm, normal Ultra geht. Filmkörnung, chromatische Aberation hab ich ausgemacht.

Es macht großen Spass, hab schon ~ 45 Missionen geschafft. Motorradfahren gefällt mir gut, fühlt sich besser an wie mit Auto.
Es ist ein wahres Meisterwerk. Hab bis jetzt 24,9 Stunden drauf. Wieviel Stunden habt ihr drauf, habt ihts mehrfach gespielt?
 
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Ich hab ungefähr 180h auf der Uhr. Hab es zu Release durchgespielt und mir alle Enden angeguckt. Hatte damals auf dem PC auch keine größeren Bugs oder ähnliche Probleme.
Mit Phantom Liberty hab ich es erneut durchgespielt und es hat wieder sehr viel Spass gemacht.
Irgendwann spiele ich auch nochmal den Konzerner.
 
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Bei mir sind es 398 Stunden. Zum Release durch, kurz danach nochmal ein ganzes Stück mit anderem Durchgang, noch mal später erneut mit einigen Mods und zuletzt Phantom Liberty.
 
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meckswell schrieb:
Ich kanns ja eh nur ohne Raytracing spielen

Dachte ich auch mit der 6700XT, hast du mal RT Schatten getestet?
Ultra Details frisst halt ordentlich Leistung, aber ab mittel ist es schon ansehnlich
Ich hatte eine Mischung aus hoch und mittel mit beiden RT Schattenoptionen auf an, mit FSR ich glaube auf Qualität.
Für mich hat das einen größeren Unterschied gemacht, als alles auf Ultra zu stellen.
Hier hatte ich mal ein markantes Beispiel für Schatten bei trübem Wetter reingepackt.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-raytracing-in-spielen.2114528/post-27545021
Grafikkarte und Monitor haben sich zwar geändert aber die Einstellungen in den folgenden Bildern sind dieselben wie damals.

Screenshot 2024-08-28 205306.pngScreenshot 2024-08-28 205222.png
Hier wird der Unterschied nochmal besser sichtbar.
Rechts ohne RT Schatten, der große Schatten vom Pfeiler der Hängebrücke sieht aus als stünde er neben der Auffahrt und die Schatten vom Zaun verschwinden im Hintergrund.
Links mit RT, Weite entfernte Schatten unscharf, nahe Schatten scharf ohne sich in Luft aufzulösen.
Also links sieht dem Nachmittagstau auf der Stadtautobahn, wesentlich ähnlicher.
 
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A.Xander schrieb:
Dachte ich auch mit der 6700XT, hast du mal RT Schatten getestet?
Ich hatte es vorher getestet, bevor ich diesen Post entdeckt habe. Hab alles reingeballert + PT = 12 FPS. Dann PT aus warns so 30 FPS.

Ist schwierig mit so ner schwachen RT-Karte einen brauchbaeren Kompromiss zu finden. Ich wüsste dann nicht soll ich die normalen Details runter machen und RT oben lassen, oder umgekehrt, oder beides auf Mittel.

Meistens hab ich dann die normalen Details auf so hoch wie möglich und RT komplett aus. Ich sehe Unterschiede meist sowieso nur auf Bildern.
 
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meckswell schrieb:
Dann PT aus warns so 30 FPS.
Ja alles was RT Reflektionen angeht konntest du damals mit der 6700XT vergessen, wie das jetzt mit AMFM läuft kann ich ja nicht beurteilen, aber aus 30fps wird da auch nix wirklich flüssiges bei rauskommen.

Wenn du den Unterschied aber im laufenden Spiel eh nicht wahrnimmst kannst du es auch auslassen, da hast du recht.
Ich selber habe das mit PT und RT, da sehe ich auch nicht so viel Unterschied deswegen bleibt PT bei mir aus.
 
Man kann mit den DLLs die neuen Transformer-Modelle auch in anderen Spielen erzwingen :D

In Alan Wake 2 zB reicht es die RR-DLL zu kopieren um das neue Transformer-Modell zu nutzen. Preset J für DLSS SR ohne RR geht im Profile Inspector mit einer CustomSettingName.xml:
Code:
    <CustomSetting>
      <UserfriendlyName>DLSS 3.1.11+ - Forced DLSS preset letter</UserfriendlyName>
      <HexSettingID>0x10E41DF3</HexSettingID>
      <GroupName>5 - Common</GroupName>
      <MinRequiredDriverVersion>0</MinRequiredDriverVersion>
      <SettingValues>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>N/A</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000000</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset A</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000001</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset B</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000002</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset C</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000003</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset D</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000004</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset E (DLSS 3.7+)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000005</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset F</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000006</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset G (unused)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x00000007</HexValue>
        </CustomSettingValue>
        <CustomSettingValue>
          <UserfriendlyName>Preset J (Transformer)</UserfriendlyName>
          <HexValue>0x0000000A</HexValue>
        </CustomSettingValue>
      </SettingValues>
      <SettingMasks />
    </CustomSetting>
 
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