• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Etwa zwei Jahre nach Release auf der PS5 ist Horizon Forbidden West auf dem PC erschienen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Technik. Im Fokus stehen dabei wie gewohnt umfangreiche Grafikkarten-Benchmarks sowie – die kommenden Tage – Analysen zur Optik und den Upsampling-Techniken Nvidia DLSS und AMD FSR.

Zum Test: Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, Butterhützchen und 46 andere
Das Heldenlicht ist also weiterhin nicht abschaltbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LukS und gartenriese
Vielen Dank für den Test! Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde? Warum fehlt Nvidias Topmodell?

edit: Laut @Wolfgang werden noch weitere Benchmarks folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Serandi und 2 andere
@Wolfgang
Vielen Dank für den Test!

Hier fehlt noch ein der:
Die Kombination der Konsolen-Vorlage mit den PC-Vorzügen reicht aus, um Horizon Forbidden West zu einem grafisch eindrucksvollsten Spiele überhaupt zu machen.
Hier fehlt noch ein ist:
Auch die generelle künstlerische Gestaltung toll, das Spiel wirkt immer mal wieder absolut malerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Das Spiel war auf der PS5 im Performance Modus schon eine Augenweide und trotzdem flüssig. Ganz großes Kino und ich wünsche allen, die jetzt in den Genuss kommen können viel Spaß beim Spiel. Mir hat es gut gefallen, auch wenn es inhaltlich (gerade Story) für mich nicht an den Vorgänger ran kommt.

Und ich bin kein Fan vom Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xcsvxangelx, Plah1sh und 20 andere
Danke Wolfgang!
Erstmal lesen.
 
RobinSword schrieb:
Vielen Dank für den Test! Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde? Warum fehlt Nvidias Topmodell?
Es ist aktuell geplant, weitere Grafikkarten-Benchmarks zu erstellen, jedoch benötigen diese noch ein wenig Zeit. Im Laufe der nächsten Tage wird der Artikel mit weiteren Leistungsmessungen aktualisiert.

Wird sicher noch kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und karl_laschnikow
RobinSword schrieb:
Vielen Dank für den Test! Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde? Warum fehlt Nvidias Topmodell?
Weil 7900xtx und 4080 genug abliefern und evtl., da der Artikel noch erweitert wird, kommt die 4090 noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, xXBobbyXx, Lutscher und 9 andere
RobinSword schrieb:
Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde?
Lies den Text nochmal, dann wirst du verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, JackTheRippchen, Asghan und 8 andere
Irgendwie spiele ich fast nur noch PlayStation Titel auf dem pc und bei mir laufen die Ports immer super. Aber so richtig gepackt hat mich der zweite Teil hier jetzt noch nicht nach dem Intro. Mal gucken ob es noch besser wird
 
Avatar sieht viel besser aus imo. Aber trotzdem Bombe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Also ich find jetzt nicht, dass Frame Generation ein Pflichtfeature ist.
Mich hat das Feature Gameplaytechnisch so garnicht abgeholt, es ist so ein riesiger Rückschritt in Snappyness.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, dasBaum_CH, rorian und 7 andere
Sieht exakt aus wie der erste Teil, soll keine kritik sein, denn es sieht toll aus und läuft super ohne technische Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, Ro the man und Serandi
incurable schrieb:
Das Heldenlicht ist also weiterhin nicht abschaltbar?
Leider nein. Das ist so ziemlich das einzige, was mich optisch an dem Spiel stört.
RobinSword schrieb:
Vielen Dank für den Test! Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde? Warum fehlt Nvidias Topmodell?
Wie im Text steht (den auch bitte lesen :)) werden noch weitere Benchmarks folgen. Schon bald.
Asustuftuf schrieb:
Avatar sieht viel besser aus imo. Aber trotzdem Bombe. :daumen:
Avatar sieht super aus, ist optisch aber schon anders. Schwer zu vergleichen. "Viel" besser ist da aber definitiv weder der eine, noch andere Titel (aber beide sind eben schon "sehr" anders).
Aber schlussendlich liegt beides in meiner persönlichen Top 5 Liste der besten Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Michael vdMaas, Volvo480 und 4 andere
das game performt ja überraschend gut O_O hätte jetzt gedacht das man wieder mal ne 4090 für full hd brauch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Randlocher und Sron
BlazinRyder2 schrieb:
Sieht exakt aus wie der erste Teil, soll keine kritik sein, denn es sieht toll aus und läuft super ohne technische Probleme.
Dann täuscht dich deine Erinnerung.
Forbidden West sieht durchweg deutlich besser als Zero Dawn aus. Egal ob das jetzt die Charaktere, die Spielwelt oder die Details sind, da hat alles einen ordentlichen Schritt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, scout1337, alonsie und 24 andere
2.560 × 1.440 Sehr-Hoch-Preset
3.840 × 2.160 Sehr-Hoch-Preset, DLSS/FSR/XeSS Quality
Ist das nicht weitgehend redudant? Zwei mal 2560x1440 getestet, das einzige, was man daraus lernen könnte, ist der Rechenaufwand des jeweils gewählten Hochstaplrechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, rorian, Jaffech und 8 andere
Also "Techno-Barbaren" waren mMn jetzt nicht unbedingt ein Erfolgsfaktor des ersten Teils, eine interessante weibliche Hauptfigur, ein geiles Gunplay und tolle Grafik und insbesondere Animationen, insgesamt 4 Stunden fetter OST dagegen schon -- oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Grafik mag zwar gut sein allerdings finde ich den Artstyle grässlich. Das gesamte Setting ist so gar nicht mein Fall. Die lächerlichen Robotersaurier haben es dann komplett gekillt für mich. Fand den ersten Teil schon schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, WebBeat84 und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, TomH22, MickTheSick und 23 andere
Zurück
Oben