MeisterOek
Commander
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Es gibt also wirklich keine offenen Fehler mehr bei aktuellen Karten mit diesem Treiber? Keine?
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Das kommt sowieso immer auf jeden individuell an. Die 54x und ersten 55x haben bei mir mit der GT 1030 auch Probleme gehabt. Der 551.61 lief bisher gut. Den neuen hier wollte ich heute installieren und testen. Aber generell wird man ja auch nur von Problemen lesen und nicht, dass alles läuft.amico81 schrieb:Das Forum hier spiegelt leider nicht die Nvidia Probleme wieder.
Gibt es schon irgendwelche Infos dazu?Do Berek schrieb:Ich warte auf die GOG-Version.
Vielleicht hat ja CB ihren Key rechtzeitig erhalten...bei PCGH wirds wohl nichtsdonttouchmi schrieb:Weiß jemand ob CB einen vorab Test heute veröffentlichen wird zu Horizon Forbidden West?
Scheint leider nicht so, sonst wäre der Test vermutlich um 16:00 Uhr erschienen. Auch im Rest des Internets habe ich auf die Schnelle noch keine Benchmark-Tests gefunden. Es lässt nicht unbedingt Gutes erhoffen, wenn Publisher oder Entwickler Vorab-Tests verhindern. Ich hoffe daher, dass da einfach nur irgendwas nicht rund lief und das keine Absicht ist.DaHell63 schrieb:Vielleicht hat ja CB ihren Key rechtzeitig erhalten...bei PCGH wirds wohl nichts
Ich habe vor gut drei Wochen endlich angefangen. Mal eine kurze, mal eine längere Session. Aktuell habe ich 49h und fange jetzt das DLC an, bevor es zum letzen Kampf geht. Ich mache alle Nebenquests. Diese ganzen Figuren und Co lassen ich weg. Klare Empfehlung, auch weiterhin.Neodar schrieb:Verdammt, ich hab noch nicht mal "Zero Dawn" wirklich gezockt und jetz kommt schon die CE vom Nachfolger...
Ich hab einfach zu wenig Zeit. Scheiss Arbeit.
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MoinWoll schrieb:Das generelle Performance-Niveau ist hoch. Komme mit maximalen Details in 4K mit DLAA bisher durchgehend auf über 80 FPS. Mit den Settings des PS5-Quality-Mode und TAA sind wahrscheinlich konstante 120 FPS und damit 4 mal so viel wie auf der PS5 möglich. Bessere Skalierung ggü. der PS5 geht GPU-seitig eigentlich nicht.
Ich nutze stattdessen aber weiterhin maximale Details, dafür DLSS mit dynamischer Renderauflösung (DRS), 4K Zielauflösung und 120 FPS Zielframerate. So wird das Bild immer mit irgendwas zwischen DLSS Performance und DLAA ausgegeben. Die 116 FPS auf dem Fernseher mit aktiviertem Reflex werden so sehr gut gehalten. Ich finde DRS in Kombination mit DLSS/DLAA sollte es in jedem neuen Spiel geben. Mal schauen ob auch der D&S-Salat aka. DRS mit DLSS und DLDSR funktioniert.
Ich habe allerdings auch noch einige Probleme. Das Bild neigt bei mir zum Flackern. Ich weiß nicht ob es der typische OLED-VRR-Flicker ist oder ein spielinternes Problem. Edit: Tritt offenbar nur mit HDR auf.
Außerdem fühlt sich das Spiel teilweise auch mit 116 FPS etwas unrund an. Ich konnte noch nicht klar ausmachen, ob es Frametime-unabhängige Kamera-Ruckler oder unruhige Frametimes sind. Im Frametime-Graph vom Afterburner zeigen sich auf jeden Fall keine besonders großen Ausreißer.
Außerdem fühlt sich die Controllersteuerung (XBox-Controller) sehr sehr träge an. Als gäbe es einen künstlichen Inputlag der da drauf gelegt wird. Mit Maus und Tastatur scheint das Problem nicht aufzutreten.
Ich finde es auch krass was die Zeit mit der Erinnerung macht. Ich kann mich noch erinnern wie ich vor zwei Jahren über die Grafik von HFW auf der PS5 gestaunt habe. Jetzt, nach Spielen wie Alan Wake 2 und Avatar, bin ich aber selbst von der leicht aufgebohrten PC-Grafik und den 4 mal so hohen FPS etwas ernüchtert.