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News Horizon Forbidden West: FSR 3.1 erscheint, sobald AMD es möglich macht

Aus Sicht von Nixxes ist das verständlich. Aktuell habe ich HZD noch einmal angeworfen - so für den Einstieg. Außerdem bin ich old scool und stehe mehr auf native Bilder. Von daher stört mich das nicht übermäßig.
ThePlayer schrieb:
Tja das zweite Quartal ja zur Hälfte vorbei.
Hä? Der erste Monat des zweiten Quartals ist heute in der zweiten Hälfte angekommen - um das mal etwas herausfordernd zu formulieren.
 
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der Unzensierte schrieb:
Hä? Der erste Monat des zweiten Quartals ist heute in der zweiten Hälfte angekommen - um das mal etwas herausfordernd zu formulieren.
Ups stimmt. Hab ich ja voll vertan.
Hmm spiele auch gerade HFW und FSR2 sieht wirklich nicht Doll aus.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Ist es wirklich doppelte Arbeit? Jetzt ganz ernst gemeint. Ich weiß das die Implementierung von FSR oder DLSS ja paar Tage Zeit kosten soll. Aber was wenn man jetzt nur ein Update der Technik implementiert? Sind das auch wieder paar Tage oder tauscht man man da eine neu Kompilierte DLL Datei aus die zu ersten einen ein paar Stunden dauert???
Ich bin der Meinung daß es einige Spiele gab die erst DLSS 2.0 hatten und später ein Update auf 2.x bekommen haben.
 
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Die sollen erstmal Reflex fixen. Das erzeugt bei dem Spiel leichtes Microruckeln und wenn man Reflex + Boost aktiviert dann verschlechtern sich Performance und Frametimes sogar massiv (letzteres steht sogar mittlerweile in den Patchnotes als bekanntes Problem)

Da bei aktiver FG auch zwingend Reflex aktiviert wird, ist FG in dem Spiel aktuell leider wenig sinnvoll.


Das Problem haben mittlerweile sehr viele User bestätigt, aber wie immer gibts einen lauten Teil an Spielern, die es nicht sehen und sogar noch aktiv versuchen, das Problem klein zu reden oder als nicht existent zu deklarieren. Völlig absurd mittlerweile, aber gut. :freak:
 
Die Artikel sind letztens immer so auf negativ gestrickt? AMD hat es für Q2 angekündigt, Q2 ist noch lang - wo ist das Problem?
 
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Sorry, aber bin ich der einzige der findet, dass das Spiel grafisch nicht besonders gut aussieht wenn man mal genau hin guckt alles sehr steril und einfach gemacht, und viel Power braucht es auch nicht, wir auf jedem Mittelklasse PC gut laufen. Finde da ist FSR gar nicht notwendig.
 
Bei Avatar funktioniert das prima und FSR hat im Gegensatz zu DLSS kein Ghosting, dafür rekonstruiert DLSS die feinen Details auf den Texturen besser.
 
@Kuestennebel79
FSR hat in dem Spiel (Avatar) auch Ghosting. Siehe hier mit DLSS vs FSR, rechte Seite der Laternenmasten und das Geländer.
Das Ghosting mit FSR ist hier sehr übel.

Screenshot 2024-04-16 122055.png



Aber auch DLSS hat mit dem Entwicklerpreset D, welches das Spiel nutzt Ghosting. Allerdings beschränkt sich das meist nur auf sehr kleine Bereiche im Bild wie z.B. Partikeleffekte, Baumkronen usw. die ein paar Pixel nachziehen.

FSR hat auch wieder die typische Problematik, dass das Bild etwas bröseilg und rauschend wirkt, wenn gerade objekte aufgedeckt werden.

Aber letztendlich sind die Artefakte so vielfältig und unterschiedlich in ihrer Ausprägung und Größe, dass man das nicht pauschalisieren kann. Also wenn man eben sagt es gibt kein Ghosting, dann denke ich an zig verschiedene Arten von Ghosting die völlig anders aussehen und provoziert werden können und die man auch mal schnell übersieht, wenn man nur auf eine bestimmte Art achtet.

Am Ende stellt sich immer die Frage, wie auffällig es im Spiel ist. Das leichte Nachziehen bei DLSS fällt mir kaum auf. Diese Mehrfachbilder bei FSR fallen mir tendenziell schon etwas mehr auf, geht meistens aber auch unter. Ghosting finde ich daher generell nicht so schlimm, zumal das auch häufig mit TAA bei nativer Auflösung auftreten kann. Das ist kein Problem von FSR oder DLSS per se. Am deutlichsten fällt mir Aliasing und jegliche Art von flickering und Rauschen auf. Aber das kann jeder anders empfinden.

Screenshot ist aus dem Video hier:
 
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Hmm also das Spiel läuft bei mir in UWQHD mit 60FPS ohne FSR und die GPU ist auch nicht ganz ausgelastet. Jetzt frage ich mich. Soll ich auf FSR3.1 warten oder weiterspielen???
 
WebBeat84 schrieb:
Sorry, aber bin ich der einzige der findet, dass das Spiel grafisch nicht besonders gut aussieht wenn man mal genau hin guckt alles sehr steril und einfach gemacht, und viel Power braucht es auch nicht, wir auf jedem Mittelklasse PC gut laufen.
Glaube ja
 
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@ThePlayer Wenn Du kein Problem mit 60FPS hast, dann spiel es weiter, während Du auf FSR 3.1 wartest.
Sind Dir 60FPS zu wenig, dann warte auf FSR 3.1
 
Der Entwickler verspricht also etwas was er absichtlich nicht hält ... Und vertröstet dann auf etwas besseres, was er nicht liefern kann, weil es noch nicht existiert ... Aber irgendwie ist AMD schuld? Hä?
 
ThePlayer schrieb:
Tja das zweite Quartal ja zur Hälfte vorbei. Bleiben noch 12 Wochen ca.
...
Ups das zweite Quartal hat ja erst 2 Wochen hinter sich. Also noch 16 Wochen ca. hat AMD Zeit.

Deine Mathematik ist kaputt - im ersten Fall hätte das Quartal ca. 24 Wochen, im zweiten Fall 18.
Beides deckt sich nicht mit meinem Kalender - möchtest du vielleicht noch einmal nachrechnen?
 
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WebBeat84 schrieb:
Sorry, aber bin ich der einzige der findet, dass das Spiel grafisch nicht besonders gut aussieht wenn man mal genau hin guckt alles sehr steril und einfach gemacht, und viel Power braucht es auch nicht, wir auf jedem Mittelklasse PC gut laufen. Finde da ist FSR gar nicht notwendig.
Ich finde es schon grafisch wunderschön. Sag mir ein Spiel, was aktuell besser aussieht?
 
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WebBeat84 schrieb:
Sorry, aber bin ich der einzige der findet, dass das Spiel grafisch nicht besonders gut aussieht wenn man mal genau hin guckt alles sehr steril und einfach gemacht, und viel Power braucht es auch nicht, wir auf jedem Mittelklasse PC gut laufen. Finde da ist FSR gar nicht notwendig.
Nein, bist du nicht. Das Spiel ist stimmig und schön, aber man sieht ihm sein Alter mittlerweile an.
 
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@Epistolarius
Ist hier leider normal. Bringt halt Klicks und damit Geld. Reicht ja schon, wenn die typischen "Grabenkämpfe" damit wieder los gehen. Aber dazu braucht es ja generell nicht viel.
 
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Frank80 schrieb:
Ich finde es schon grafisch wunderschön. Sag mir ein Spiel, was aktuell besser aussieht?
Avatar z.B. ist das schönste Grafische Spiel neben Cyberpunk2077 usw. Aber selbst ein The last of Us sieht besser aus als Horizon.
Es ist eben Konsolen like Grafik, schön bunt und knallig, damit es am TV super rüber kommt auf 5m Entfernung, aber guckt man genauer hin sieht es ganz anders aus.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Ich spare mir die Zeit fürs Update und da es eh angekündigt wurde und zeitnah eigentlich kommen sollte, ergibt das durchaus Sinn.
Wir wissen mittlerweile alle, dass weder DLSS noch FSR, noch Frame Generation ein großer Entwicklungsaufwand sind. Das sieht ganz nach einer rein politischen Entscheidung aus.
Bis FSR 3.1 erscheint kann noch bis ende Q2 oder länger dauern.

Warum man bei Nixxes nicht nachbohrt und nachfragt wieso FSR3 fehlt - keinen Schimmer.
 
Quidproquo77 schrieb:
Wir wissen mittlerweile alle, dass weder DLSS noch FSR, noch Frame Generation ein großer Entwicklungsaufwand sind. Das sieht ganz nach einer rein politischen Entscheidung aus.
Da hatte ich was anderes gelesen:
In seiner offiziellen Dokumentation zu FSR 3 weist AMD selbst darauf hin, dass die Benutzeroberfläche besondere Aufmerksamkeit erfordert, da sie sonst "verstümmelt" oder nicht mehr mit dem Rest des Spiels synchronisiert werden kann. Es ist davon auszugehen, dass AMDs Frame Generation schlicht und ergreifend schwieriger implementierbar ist, als DLSS 3 Frame Generation. AMDs FSR 3.1 könnte möglicherweise schon bald Abhilfe schaffen, so hofft man.
https://www.pcgameshardware.de/Hori...99/News/FSR-3-1-mit-Frame-Generation-1445361/

Quidproquo77 schrieb:
Warum man bei Nixxes nicht nachbohrt und nachfragt wieso FSR3 fehlt - keinen Schimmer.
Wir sehen definitiv, dass die Algorithmen zur Bilderzeugung mehr spielespezifische Anpassungen benötigen, vorrangig in Bezug auf die Benutzeroberfläche [die UI], als einige der Upscaler-Algorithmen. Ich denke also, dass das auch ein Faktor ist, der hier eine Rolle spielt.

Es ist also nachvollziehbar, dass man sich den extra Step mit dem nachträglichen Update spart und einfach noch ein paar Wochen wartet.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Es ist also nachvollziehbar, dass man sich den extra Step mit dem nachträglichen Update spart und einfach noch ein paar Wochen wartet.
Das sieht schon nach einer glaubwürdigen, ernsthaften Begründung aus. Definitiv.
 
Balikon schrieb:
@ThePlayer Wenn Du kein Problem mit 60FPS hast, dann spiel es weiter, während Du auf FSR 3.1 wartest.
Sind Dir 60FPS zu wenig, dann warte auf FSR 3.1
Ja werde es so machen. 90 oder mehr FPS machen das Spiel nicht besser.
 
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