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News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten
@yamiimax: Das Spiel erscheint morgen um 16:00 Uhr deutscher Zeit für den PC. Falls CB an einem Test gearbeitet hat, wird er daher vermutlich heute um 16:00 Uhr erscheinen.
Edit: War wohl leider nichts. Zumindest PCGH haben auch offenbar ihren Key noch nicht bekommen. Auch im Rest des Internets habe ich auf die Schnelle noch keine Benchmark-Tests gefunden. Es lässt nicht unbedingt Gutes erhoffen, wenn Publisher oder Entwickler Vorab-Tests verhindern. Ich hoffe daher, dass da einfach nur irgendwas nicht rund lief und das keine Absicht ist.
Edit: War wohl leider nichts. Zumindest PCGH haben auch offenbar ihren Key noch nicht bekommen. Auch im Rest des Internets habe ich auf die Schnelle noch keine Benchmark-Tests gefunden. Es lässt nicht unbedingt Gutes erhoffen, wenn Publisher oder Entwickler Vorab-Tests verhindern. Ich hoffe daher, dass da einfach nur irgendwas nicht rund lief und das keine Absicht ist.
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Nicht mal Youtuber krassMoinWoll schrieb:Edit: War wohl leider nichts. Zumindest PCGH haben auch offenbar ihren Key noch nicht bekommen.
Ne noch niemand hat einen Test heute gemachtMoinWoll schrieb:Auch im Rest des Internets habe ich auf die Schnelle noch keine Benchmark-Tests gefunden.
Vielleicht wollen die auf Nummer sicher gehenMoinWoll schrieb:Es lässt nicht unbedingt Gutes erhoffen, wenn Publisher oder Entwickler Vorab-Tests verhindern.
Wann ief mal was rund naja bisschen seltsam ist es schon da Dragons Dogma 2 schon seinen Test hat und es kommt erst am Samstag rausMoinWoll schrieb:Ich hoffe daher, dass da einfach nur irgendwas nicht rund lief und das keine Absicht ist.
cruse
Fleet Admiral
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Von digital foundry gibt's schon ein Test Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Cool mit nem r5 3600 und 3070 dlss noch high 60 fpscruse schrieb:Von digital foundry gibt's schon ein Test Video:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Verstehe nicht warum die 2070 super auf 4k testen die ist schlechter als die 3070...
Könnte ich meine GPU upgraden aber leider nicht haha
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Cyberbernd
Lt. Commander
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Oder auch nicht...................
Cyberbernd
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jo, das dauert ganz schön lang, obwohl meine installation auf ner sehr schnellen ssd istHisN schrieb:Stimmt. Entpacken dauert so seine Zeit^^
Anhang anzeigen 1466964
Cyberbernd
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Hi
Läuft super !
Zieht in UWQHD 9.8 Gb VRam. Mit DLSS Qualität. Alles auf max.
Grafisch echt ein Sprung zum Vorgänger.
Und es gibt ne schöne Einleitung für alle die den ersten Teil nicht kennen.
Gut das ab morgen 12 Uhr Wocheende ist.
Gruß Bernd
Läuft super !
Zieht in UWQHD 9.8 Gb VRam. Mit DLSS Qualität. Alles auf max.
Grafisch echt ein Sprung zum Vorgänger.
Und es gibt ne schöne Einleitung für alle die den ersten Teil nicht kennen.
Gut das ab morgen 12 Uhr Wocheende ist.
Gruß Bernd
Das generelle Performance-Niveau ist hoch. Komme mit maximalen Details in 4K mit DLAA bisher durchgehend auf über 80 FPS. Mit den Settings des PS5-Quality-Mode und TAA sind wahrscheinlich konstante 120 FPS und damit 4 mal so viel wie auf der PS5 möglich. Bessere Skalierung ggü. der PS5 geht GPU-seitig eigentlich nicht.
Ich nutze stattdessen aber weiterhin maximale Details, dafür DLSS mit dynamischer Renderauflösung (DRS), 4K Zielauflösung und 120 FPS Zielframerate. So wird das Bild immer mit irgendwas zwischen DLSS Performance und DLAA ausgegeben. Die 116 FPS auf dem Fernseher mit aktiviertem Reflex werden so sehr gut gehalten. Ich finde DRS in Kombination mit DLSS/DLAA sollte es in jedem neuen Spiel geben. Mal schauen ob auch der D&S-Salat aka. DRS mit DLSS und DLDSR funktioniert.
Ich habe allerdings auch noch einige Probleme. Das Bild neigt bei mir zum Flackern. Ich weiß nicht ob es der typische OLED-VRR-Flicker ist oder ein spielinternes Problem. Edit: Tritt offenbar nur mit HDR auf.
Außerdem fühlt sich das Spiel teilweise auch mit 116 FPS etwas unrund an. Ich konnte noch nicht klar ausmachen, ob es Frametime-unabhängige Kamera-Ruckler oder unruhige Frametimes sind. Im Frametime-Graph vom Afterburner zeigen sich auf jeden Fall keine besonders großen Ausreißer.
Außerdem fühlt sich die Controllersteuerung (XBox-Controller) sehr sehr träge an. Als gäbe es einen künstlichen Inputlag der da drauf gelegt wird. Mit Maus und Tastatur scheint das Problem nicht aufzutreten.
Ich finde es auch krass was die Zeit mit der Erinnerung macht. Ich kann mich noch erinnern wie ich vor zwei Jahren über die Grafik von HFW auf der PS5 gestaunt habe. Jetzt, nach Spielen wie Alan Wake 2 und Avatar, bin ich aber selbst von der leicht aufgebohrten PC-Grafik und den 4 mal so hohen FPS etwas ernüchtert.
Ich nutze stattdessen aber weiterhin maximale Details, dafür DLSS mit dynamischer Renderauflösung (DRS), 4K Zielauflösung und 120 FPS Zielframerate. So wird das Bild immer mit irgendwas zwischen DLSS Performance und DLAA ausgegeben. Die 116 FPS auf dem Fernseher mit aktiviertem Reflex werden so sehr gut gehalten. Ich finde DRS in Kombination mit DLSS/DLAA sollte es in jedem neuen Spiel geben. Mal schauen ob auch der D&S-Salat aka. DRS mit DLSS und DLDSR funktioniert.
Ich habe allerdings auch noch einige Probleme. Das Bild neigt bei mir zum Flackern. Ich weiß nicht ob es der typische OLED-VRR-Flicker ist oder ein spielinternes Problem. Edit: Tritt offenbar nur mit HDR auf.
Außerdem fühlt sich das Spiel teilweise auch mit 116 FPS etwas unrund an. Ich konnte noch nicht klar ausmachen, ob es Frametime-unabhängige Kamera-Ruckler oder unruhige Frametimes sind. Im Frametime-Graph vom Afterburner zeigen sich auf jeden Fall keine besonders großen Ausreißer.
Außerdem fühlt sich die Controllersteuerung (XBox-Controller) sehr sehr träge an. Als gäbe es einen künstlichen Inputlag der da drauf gelegt wird. Mit Maus und Tastatur scheint das Problem nicht aufzutreten.
Ich finde es auch krass was die Zeit mit der Erinnerung macht. Ich kann mich noch erinnern wie ich vor zwei Jahren über die Grafik von HFW auf der PS5 gestaunt habe. Jetzt, nach Spielen wie Alan Wake 2 und Avatar, bin ich aber selbst von der leicht aufgebohrten PC-Grafik und den 4 mal so hohen FPS etwas ernüchtert.
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt tatsächlich auf, dass z.B. eine Globale Beleuchtung mit Raytracing fehlt.
Nach Avatar, Cyberpunk und Alan Wake bin ich da mittlerweile auch ziemlich "versaut". Den Mehrwert von RT sieht man meistens erst dann, wenn es fehlt.
Trotzdem, die Optik ist top und die Performance sehr gut, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
Nach Avatar, Cyberpunk und Alan Wake bin ich da mittlerweile auch ziemlich "versaut". Den Mehrwert von RT sieht man meistens erst dann, wenn es fehlt.
Trotzdem, die Optik ist top und die Performance sehr gut, das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
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