Test Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

Dogtown ist mal richtig gut geworden, ebenso die neuen Anträge, wobei man sich aber bei allen fragt, welcher kleiner Twist nun wieder kommt und was das kleinere Übel ist 🙂.

Der Nebeneffekt von PT nervt in der Tat etwas, insbesondere in Dialogen. Dort schalte ich PT meistens ab.
 
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Bin auch ohne PT unterwegs, primär wegen des zunehmenden Ghostingeffekts.

Hatte Mainstory bereits durch, bevor PL dann rauskam. In Dogtown finde ich allerdings durch die Kisten, die vom Himmel fallen und den Autofixer, dass man imba wird. Kämpfe sind keinerlei Herausforderung, im Grunde wechsel ich einfach nur den "build"/die Waffen. Spaß macht mir das dennoch, aber könnt schon knackiger sein...
 
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Hab ich das Changelog von 2.1 nicht richtig gelesen?! Folgendes wurde dort, meines Wissens nach, nicht erwähnt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx500-celebration-dlss-ray-tracing-new-games-win-prizes/
Auszug:


Update 2.1 makes that technology even better, once again raising the bar for image quality, immersion, and realism.

Full ray tracing, activated via the Ray Tracing: Overdrive Mode, exits Preview status with the release of the Ultimate Edition, boasting additional improvements.

Under the hood, technologies including Shader Execution Reordering (SER) and Opacity Micromaps (OMM) have delivered significant performance gains during the evolution of the Ray Tracing: Overdrive Mode.

Now, we're introducing Reservoir-based Spatiotemporal Importance Resampling Global Illumination (ReSTIR GI) with the launch of Update 2.1 and the Cyberpunk 2077: Ultimate Edition. ReSTIR GI is an advanced sampling technique for indirect lighting available in the NVIDIA RTXDI SDK, which further improves the quality of fully ray traced lighting in Cyberpunk 2077.

Before the release of Update 2.1, some scenes were darker than intended due to the loss of lighting energy during denoising. Using ReSTIR GI, local lighting is appropriately bright, and light now travels further, illuminating a scene further into the distance and increasing the brightness of previously illuminated detail.

In Update 2.0, the movement of dynamic characters, the equipping of new weapons and items, or the moving of the camera could cause full ray tracing to visibly update in areas that were previously occluded. With the introduction of ReSTIR GI in Update 2.1, disocclusion noise has been greatly reduced.

In conjunction with Ray Reconstruction enhancements in Update 2.1, ReSTIR GI significantly reduces the ghosting of moving game elements and their shadows, further improving image quality and immersion.
.....

With the launch of Cyberpunk 2077: Ultimate Edition and Update 2.1, Ray Reconstruction has been further refined. Now, the fidelity and realism of skin rendering is improved, and the quality of eye reflections enhanced, making character close ups in conversations and cinematic moments even better.


Additionally, Ray Reconstruction will now be usable when activating Ray-Traced Reflections, either as part of a preset, or when configuring custom settings.

These enhancements, additions and improvements mean that CD PROJEKT RED will be removing the Technology Preview label from the Ray Tracing: Overdrive Mode, signifying that it has reached its potential, and the promise of being the next revolution in real-time graphics rendering.


Edit: Ok....in den neuen Changelogs von heute wird darauf doch (etwas) eingegangen:
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/update-2-1-patch-notes.11125426/ oder https://steamcommunity.com/app/1091500/eventcomments/4029095737387116099/
 
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Wow, super, dass auch daran weiter noch gearbeitet wird!
Wenngleich die Bezeichnung: "Now, we're introducing Reservoir-based Spatiotemporal Importance Resampling Global Illumination (ReSTIR GI)..." schon langsam lächerlich wirkt :D
 
ReSTIR GI gibt es schon seit 2021. Nur wurde es jetzt erst implementiert. Die 2 kurzen Beispielvideos lassen zumindest deutliche Verbesserungen vermuten.
Die 3 größten Schwachstellen von Pathtracing in Cyberpunk sind wohl indirekte Beleuchtung, Ghosting und stark kontrastierenden Kanten mit beinahe schon Reverse-Ghosting die dem Bild einen Comic-Look verpassen.
Alle 3 Punkte scheinen besser geworden zu sein.
 
Cool. Das schaue ich mir die Tage mal genauer an.
 
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Ich bin entzückt :daumen:!
In der Szene auf dem Bild, Im DLC vor dem Restaurant auf dem "Balkon", hab ich knapp 10fps mehr mit Pathtraycing ohne FG.
Es ist das System aus der Sig (22631.2787) mit dem Hotfixtreiber von heute, WQHD. Ansonsten in den Einstellungen Volumetrig Fog auf "hoch" und vol. Wolken auf mittel. Sehe da keinen Unterschied.
DLSS auf Qualität. Die Anzeige unten links ist von DLSS Tweaks (https://github.com/emoose/DLSSTweaks) um die Presets von DLSS einzustellen - steht auf C, wen es interessiert.
Bewegungsunschärfe, chrom. Abberation und das...mir fällt das Wort nicht ein *lol....künstliche Gekrissel ist deaktiviert.
Die AMT SMT Optimierung ist aktiviert - wieso findet sich das bitte noch immer im Gameplay Reiter :freak:
 

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zB hier im Regen bremst zB der 7800x3d.
Anzeige ist falsch, es ist grad tesweise eine 3090 ti verbaut und keine 4090.
DLSS Balanced, RT reflections (restliche RT off)

Und auch hier bremst eine top CPU mit 6000 c36er ddr5.

Habt ihr ähnliche Szenarien? Teste bald wieder ne 7900 XTX + 4080 wieder.. need 8800x3d :D
 

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@Caramelito In dem Screenshot steht die CPU Last bei 45%. Also ganz offensichtlich bremst die CPU nicht.
Und die GPU Last steht bei 83%.
Es ist eher ein Engpass in der Engine oder bei den RT Effekten. Also softwarebedingt.
Falls es am Regen liegt: Das Problem haben viele Engines. Regen verhält sich da ähnlich wie Nebel wenn beides als volumetrischer Effekt gerendert wird.
 
Würde ich auch so sehen, und ist auch abhängig von der Szene. In der Regel hängt die GPU aber bei knapp 100%.

Max. Settings, DLSS Qualität, PT, RR, HD Reworked Project Ultra, ReShade, Treiber 537.58:

1702675545279.jpeg 1702676190009.jpeg 1702676718069.jpeg 1702677455168.jpeg
 
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@Daniel#
Schon klar, jedoch lasten nicht alle Games 8/16 Threads aus.
Manche Games nutzen nur 1-4 Kerne und gehen auf Single Core Leistung und profitieren oder nicht vom 3d Cache.

Wie es bei Cyberpunk ist, ka, sehe nur oft, dass die GPU bei 80-90% rumeiert. Mit ner anderen CPU wäre es noch schlechter. Will damit sagen für mich kann es nicht zu viel CPU Leistung geben. Oder in dem Fall Optimierung.
Ergänzung ()

@Vigilant Kannst du es mal in meiner Szene da mal testen? :)
 
Kann ich machen. Zeige mir die Stelle aber am besten auf der Karte.

Dieser Schleier auf Haut scheint mir dem letzten Update kaum noch vorhanden zu sein. Kann man jetzt zumindest so lassen, ohne das es in Dialogen stört:

1702804647795.jpeg

1702773108714.jpeg

1702938409337.jpeg

Auf zur Party...
 
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Gerade den Abspann von Phantom Liberty gesehen... was für ein Ritt. Super. Schade, dass es irgendwann zu Ende ist, zu Ende sein muss.

Cyberpunk-Genre perfekt eingefangen. Keine einfache Entscheidungen, immer Konsequenzen, keine Happy Ends.

Wird wohl etwas dauern, bis mich ein Game so einfängt, wie Cyberpunk die letzten 3 Jahre.

1703278787227.jpeg
 
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Jap, Phantom Liberty ist echt geil geworden.
Hätte man die Geschichte genauso auch so gesponnen mit dem Hauptspiel wäre das ne Bombe geworden - imho!
 
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Ja, in der Tat. Der verdichtete Ansatz verleiht dem Ganzen noch mal eine ganz andere Intensität. Andererseits fügt es sich aber hervorragend in das Basisspiel ein, so dass es weit mehr als nur eine Erweiterung ist. In der Qualität mindestens auf Augenhöhe mit Blood &. Wine, wenn nicht sogar darüber.

Zum Ausgang von PL noch ein paar Gedanken:
Spannend fand ich am Ende auch die Geschichte Songbirds, die eigentlich auch die von V ist. Die Entscheidung, Songbird den Ausweg des Überlebens zu nehmen, um das eigene Überleben damit zu sichern, kam dann am Ende für mich auch nicht in Frage. Fiese Situation, super geschrieben.

Verglichen mit dem Outcome fühlt sich die andere Option der eigenen Heilung dann eigentlich wie eine mehrfache Niederlage an. Der Verlust der meisten Beziehungen, der Verlust der Cyberware-Verträglichkeit und der Söldner-Karriere, und der Raub dieser Optionen von jemanden, die sich das so gewünscht hätte.

Dann doch lieber als Legende mit eigenem Afterlife-Drink enden🤘.
 
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Definitiv, die Enden machen nachdenklich. Sehr gut umgesetzt.
 
Guten Abend zusammen, bin mit der Haupstory von Cyberpunk durch und werde mir die freie Woche Phantom Liberty zur Brust nehmen. Das Spiel ist schon richtig toll und das letzte Update finde ich eine sehr gute Entwicklung. Etwas mehr Judy wäre mir trotzdem lieber :D

Was sind den derzeit die besten Mods für Cyberpunk, welches Reshade kann man gut empfehlen und womit installiert ihr die Mods? Hab das Spiel auf Steam laufen.
 
Für Cyberpunk sind Mods mit Vortex sehr einfach zu verwalten. Mod Manager 2 ist besser, aber das Einrichten etwas aufwendiger.

Basis-Mods:
  • Redscript
  • RED4Text
  • Native Settings UI
  • Load Begone (Intro Splash Load and Checkpoint Removal - FOMOD) - Load Begone - 2.1.1a - Main
Gameplay:
  • Simple Flashlight
Optik:
  • HD Reworked Project
  • Enhanced Weather V5
  • Alternative Weather Visuals(for Enhanced Weather)
  • Nova LUT
  • Preem Optics (Exposure Adaptation - Vignette Removal) - Preem Optics
  • Preem Water 2.0 - Paradise
  • Blur Begone (Clear Translucent Materials with Refraction) - Blur Begone
Dazu verwende ich ein eigenes ReShade, das Kontraste, Schatten etc. für etwas mehr Klarheit anpasst. Per "Vibrance" lässt sich dann die Farbgebung noch sehr easy an den eigenen Geschmack anpassen. Nova Lut bringt aber schon eine sehr gute Abstimmung mit.

Ansonsten schau dich bei Nexus Mods einmal um. Gibt ja eine große Auswahl. Einiges läuft aber nicht stabil oder sorgt schon beim Start für Fehler. Die Mods oben laufen aber einwandfrei zusammen.
 

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Patch 2.11 und Audioschock ist immer noch nicht so wie vor 2.1.
Ich verstehe es nicht. Wie konnten die es nur übersehen? Oder war Audioschock vorher verbugt und nun ist es richtig? Muss man Speicherlöschung violett für 10 immer vorne dran stellen, damit kein Tracing kommt?
 
Ich hoffe meine Frage ist nicht OT
und gehe davon aus, dass hier die meisten das Spiel noch installiert haben
Mein Problem: Gestern habe ich Windows11 neu installiert, dann bei GOG den Ort der Installation lokalisiert und das Spiel gestartet
Den DLC hatte ich schon durch, das Spiel zum dritten Mal wg den Updates neu begonnen
Heute ist jetzt der Punkt unter Gameplay „ Camera Motion reduzieren „ nicht mehr da, sowie die Zielhilfe für Controller.
Jetzt wackelt es natürlich heftig beim Laufen und das nervt.
Könnt Ihr bei Euch nachsehen ob diese Menüpunkte noch vorhanden sind bzw ob Ihr ne Lösung für mich habt?
Neu installiert hab ich schon, auch mal das Menü nur über Controller bedient, aber nix hilft 🫤
 
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