Test Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

darf ich die Frage einwerfen, ob jemand Patch 2.0 unter Linux versucht hat?

Mit Arch komme ich im Setting High (UHD, RT aus) auf 14,5 average FPS im Benchmark. Das ist bei ner AMD 6900 schon sehr wenig. Dachte ich hatte vor nem Jahr so an die 50 FPS.

Evtl hat wer n Tipp für mich.

edit:// das ging schnell: dynamic resolution scaling auf aus, und schon habe ich 85 FPS average
 
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DaHell63 schrieb:
Stimmt...sieht fast identisch aus

https://imgsli.com/MjExMTE0

Braucht man auch nicht....Du hast klar gemacht, dass Du keinen Unterschied sehen willst. Das ist deine Entscheidung und ich kann gut damit leben. Allerdings ist das nicht allgemeingültig, noch muss das in irgendeiner Weise für mich zählen.
Wem genau soll ich das klar gemacht haben? Dir? LOL. Man versteht heute echt nur noch, was man sehen will, oder? Oder wolltest du mir da etwas in den Mund legen? Die Kampfrhetorik heute wird immer schlimmer.

Zu deinen Bildchen: ah ja. Ich kann auch ein paar schießen, mache ich vielleicht heute noch als Gegenbeweis. Aber vorläufig: sorry, das überzeugt mich einfach nicht. RT ist einfach kein Allheilmittel. In manchen Szenen haut die anders berechnete Beleuchtung voll durch, zum positiven, das sieht schon schön aus, und dann gehst du um die Ecke und man merkt wie durch RT die Kontraste völlig geschrottet werden.

Was die Leistung angeht, meine Erfahrung mit CP2077 und RX6700XT und RT ist:

a) man aktiviere RT (ohne PT). Die FPS gehen auf die Hälfte runter, dabei Quali-Verbesserung? Nichts wesentliches. Und das meine ich so. Ein paar Schatten hier und da, aber keine spürbare Verbesserung gegenüber Rasterizer-Mode. Aber FPS... die gehen schon jetzt um die Hälfte runter. Und CP ist da nicht sehr konsistent - 50fps im Schnitt fühlen sich ziemlich ruckelig an, der Spaß ist dahin. (Und JA, das gilt auch für die RT-auf-4070Ti+ - Fraktion - Jungs, auch wenn es 50-60fps sind, fühlt sich das so wirklich geschmeidig an? Ich habe Zweifel...).

b) man aktiviere RT+PT. Dann wird der Eindruck durchwachsen. Die FPS geht sogar um FAKTOR FÜNF runter. Im Klartext: vorher hatte ich 75-115fps auf Ultra. Und mit RT+PT sind es lächerliche 15-18fps. Das ist Müll, das ist unspielbar. Und was genau hat man dabei gewonnen? a) die Kontraste bei Sonneneinstrahlung sehen stärker aus (IST MIR EGAL). b) die Kontraste bei gemischter Kunst+"Natur"-Beleuchtung sehen irgendwie "fade" aus (dazu wird noch eine Art künstlicher Nebel beigemischt). Das ist mir nicht mehr egal. Das ruiniert den ganzen Eindruck. Was wollen die Macher damit erreichen? Wenn es nach Anime/Comics-Grafik aussehen soll, dann braucht man das nicht. Wenn es nach Photorealismus aussehen soll, dann ist es einfach falsch bzw. schwach.

Und dann fand ich auf die Schnelle noch ein paar YT-Videos, die sich um CP mit RT vs. non-RT drehen. Sorry, das ist Quatsch. Die fahren da vermutlich so lange in der Welt herum, bis sie einige Szenen finden, die genug extreme Lichtquellen haben sowie genug spiegelnde Oberflächen um den Viewpoint herum, und dann machen sie in genau diesen Momenten ihren YT-Shot?! Sorry, da gehe ich nicht mit, das ist elendige Rossinenpickerei.
 
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DaHell63 schrieb:
Vor Allem muss man solche Vergleichsbilder auch mal machen, wenn die Objekte nicht alle im Sichtfeld sind. Denn das ist für mich der Unterschied, der am meisten mit RT Reflexionen auffällt: Dinge verschwinden nicht einfach je nach dem wo man gerade hin schaut.
 
@mibbio

Im neuen CB-Artikel zu DLSS 3.5 hat jetzt auch Wolfgang gesagt, dass CP2077 quasi überhaupt nicht für AMD-Grafikkarten optimiert ist. Es geht zwar um Path-Tracing, aber bei normalen Ray-Tracing wird es sich wohl kaum anders verhalten. Wobei die PT-Performance auf Seiten der Radeons wirklich verheerend ausfällt. In 1080p ist eine RX 7900 XTX langsamer als eine RTX 4060! Wenn du dir die Tabelle dazu anschaust, sollte es sofort auffallen. Trotz der RT-Schwäche von AMD steht das Ergebnis für mich in keinem Verhältnis. Zumal die Renderauflösung in dem Beispiel durch Upsampling Balanced sogar nur 50% von 1080p beträgt. Irgendwie ein schlechter Scherz.
 

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Erfahrungsgemäß muss man ein Spiel beim Benchen oft neustarten. Und natürlich auch, wenn man ganz normal spielt, kommt einiges an Startscreens hinzu. Es gibt zwar etwas ähnliches, aber ich habe da auch eine Lösung zu gemacht: https://www.moddb.com/games/cyberpunk-2077/downloads/cyberpunk-2077-quick-start-mod

Neben einem neuen hochauflösenden Icon, startet das Spiel damit viel schneller. Ohne Intros und Gesundheitshinweise geht es direkt ins Hauptmenü.

Bei mir selbst gab es keine Warnung, aber ein Nutzer berichtet, dass der Defender anschlägt. Die Meldung ist allgemein gehalten und erkennt keine konkrete Bedrohung. Der Mod kann vertraut werden. Im Zweifelsfall auch nochmals mit einem anderen Virenscanner überprüfen 🙂
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Im neuen CB-Artikel zu DLSS 3.5 hat jetzt auch Wolfgang gesagt, dass CP2077 quasi überhaupt nicht für AMD-Grafikkarten optimiert ist.
Keiner erwartet, dass man mit Pathtracing spielen muss. Aber selbst mit meiner RX 6800 werde ich auf Raytracing nicht verzichten. Man muss halt Abstriche machen. Ein völliger Verzicht auf Raytracing ist für mich trotzdem keine Option...mir gefällts einfach mit besser als ohne.
1.jpg2.png 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg7.jpg 8.jpg
 
morb schrieb:
darf ich die Frage einwerfen, ob jemand Patch 2.0 unter Linux versucht hat?

Mit Arch komme ich im Setting High (UHD, RT aus) auf 14,5 average FPS im Benchmark. Das ist bei ner AMD 6900 schon sehr wenig. Dachte ich hatte vor nem Jahr so an die 50 FPS.

Evtl hat wer n Tipp für mich.

edit:// das ging schnell: dynamic resolution scaling auf aus, und schon habe ich 85 FPS average
Geht mir auch so. Ich kann keine 60 FPS halten. Dachte schon das lag an mir.
Die settings haben bei mir nur einen minimalen effekt.
Vor 2.0 konnte ich (bis auf RT )alles hoch drehen and es lief rund. Jetzt selbst auf low habe ich weniger Performance als vorher auf Hohen details. Manchmal auch Einbrüche in die 20er zone wenn ich schnell fahre.

Ich glaube wir scheinen ins CPU Limit zu laufen da meine GPU selten 100% anzeigt aber die CPU oft bei 75% stehen bleibt.

ps. Mein System steht in der Signatur.
 
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Fazit mit meinem Toaster.... die RTX 2060Super läuft toll mit dem 2.01 Update solange ich nicht in Dog Town bin ;) (RT / Low preset)
Habe hier schon FPS Einbrüche unter 20FPS....

Der RTX2060S geht einfach die Luft aus in FHD. Die Hardware ist halt nach 4 Jahren auch an ihren Grenzen gekommen.
 
Ich kann mir die heutigen Grafikkarten leider nicht mehr leisten. Wenn ich für ne Grafikkarte die was taugt 2 PS5 kaufen kann hört der Spass auf. Entweder die games laufen auf meiner Vega64, oder ich kauf sie halt auf der PS/nicht (Im Moment ist es zu 90% „nicht“).
Liebe Gamingindustrie, da habt Ihr Euch ein Eigentor geschossen.
Ist mir schon köar, die Industrie hat nicht auf mich kleinen Erdenbürger gewartet. Kann mir gleichzeitig nicht vorstellen, dass es nur mir so geht…
 
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Zapan90 schrieb:
Liebe Gamingindustrie, da habt Ihr Euch ein Eigentor geschossen.
Kann ich nachvollziehen, das Preisniveau ist sehr schnell sehr stark gestiegen in den letzten Jahren.
Das hat aber primär mit der Hardware zu tun. Bei CPUs gibt es auch günstig sehr gute Produkte, das große Problem sind GPUs.

Deine Vega64 ist von 2017. Das ist eine Ewigkeit für eine GPU. Ich finde da könnte man sich auch mal eine neue leisten auch wenn sie teurer ist.
Ansonsten gibt es ja immer noch die Konsolen.
Aber da zahlt man nachher bei Zubehör, Services und Games ordentlich drauf. Vor allem Sony langt seit der PS5 richtig zu.
Jetzt gibt es ja eine PS5 Slim die nicht so heißen darf und denselben Preis wie die alte hat. 👎
 
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Zapan90 schrieb:
Ich kann mir die heutigen Grafikkarten leider nicht mehr leisten. Wenn ich für ne Grafikkarte die was taugt 2 PS5 kaufen kann hört der Spass auf. Entweder die games laufen auf meiner Vega64, oder ich kauf sie halt auf der PS/nicht (Im Moment ist es zu 90% „nicht“).
Liebe Gamingindustrie, da habt Ihr Euch ein Eigentor geschossen.
Ist mir schon köar, die Industrie hat nicht auf mich kleinen Erdenbürger gewartet. Kann mir gleichzeitig nicht vorstellen, dass es nur mir so geht…
Du hattest also das Geld um dir 'ne nagelneue PS und dazu noch die ganzen Schweineteueren Spiele zu kaufen, aber keine 200-250 Euro für eine gebrauchte Low/Midrangekarte bei Ebay/Kleinanzeigen?
Muss man jetzt echt nicht verstehen... weniger meckern, AKTIV WERDEN!
 
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Du hast geschrieben: "Ich kann mir die heutigen Grafikkarten leider nicht mehr leisten". Was soll es da zu verstehen geben? Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das du dir ~200 Euro für dein Hobby "leider nicht mehr leisten" kannst?
Also: typischer Meckerpost auf Stammtisch/Bildzeitung Niveau, nichts weiter. Man hat es sich halt in der Coronazeit so angewöhnt, einfach mal kurz über Grafikkartenpreise meckern, damit tut man niemanden weh, eckt mit dieser Aussage nirgendwo an und es geht einem dann gleich etwas besser. Ist eben typisch deutsch und auch nicht weiter schlimm finde ich.

Wer sich da irgendwelche Eigentore geschossen haben soll sehe ich auch nicht. Sieht für mich nämlich ganz und gar nicht so aus würden Nvidia und AMD kurz vor der Insolvenz stehen.

Nichts für ungut :-)
 
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Zapan90 schrieb:
Ich kann mir die heutigen Grafikkarten leider nicht mehr leisten. Wenn ich für ne Grafikkarte die was taugt 2 PS5 kaufen kann hört der Spass auf. Entweder die games laufen auf meiner Vega64, oder ich kauf sie halt auf der PS/nicht (Im Moment ist es zu 90% „nicht“).
Liebe Gamingindustrie, da habt Ihr Euch ein Eigentor geschossen.
Ist mir schon köar, die Industrie hat nicht auf mich kleinen Erdenbürger gewartet. Kann mir gleichzeitig nicht vorstellen, dass es nur mir so geht…
Was meinst du mit "2 PS5"? PlayStation 5 kostet grade knapp 500€ im Angebot, also 1000 € nach deiner Metrik.

Und jetzt? Eine RX7600 reicht eigentlich für CP2077 (das Thema hier) in 1080p. Und das kostet was, knapp 300€?
 
Ich hab es jetzt endlich "richtig" angefangen und bin noch gar nicht bei Phantom Liberty angekommen, finde es bislang aber großartig. Liebe "Story-driven" Games sowieso, daher stört mich die fehlende Freiheit im Vergleich zu bspw. einem Bethesda-RPG auch nicht.

Was mich mal wieder wundert: Wie hier im Test die Radeons praktisch als völlig nutzlos unter RT dargestellt werden. Ich denke, wo wir uns alle einig sind, ist die Tatsache das GeForce GPUs da technisch derzeit deutlich stärker sind und dass das Game maßgeblich von Nvidia in Kollaboration mit CDPR auf selbige hin optimiert wurde.

Wenn ich das Game nun aber bei mir auf RT Ultra 2160p (FSR Quality) zocke und dabei mit um die 35-40 AVG fps unterwegs bin und mit Controller zocke, dann ist das einfach nur ein geiles, rundes und cinematisches Erlebnis. Es sieht phänomenal gut aus, besser als auf jeder PS5/XSX und performed dabei auch noch besser. Ich verstehe, dass das viele 60fps Verfechter anders sehen und die wären mir natürlich auch lieber, aber ich kann hier schlichtweg nicht davon reden, dass das Game so praktisch unspielbar wäre. Zumindest Konsoleros würden dafür wohl mindestens ihr linkes Ei hergeben :lol:

TLDR; Bin mit der Performance meiner 6950 XT auf RT Ultra in 4K völlig zufrieden und von der grafischen Qualität total geflashed :o
 
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Von unspielbar ist es in der Tat meilenweit entfernt. War es aber schon immer. Das darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch immer so seine Macken hat und auch wahrscheinlich behalten wird.

Taste mich gerade im dritten Durchgang an PL heran, in dem ich die Haupt- und Nebenquests noch mal durchspiele, auch die Jobs der Fixer größtenteils erledigte, bevor ich dann in Dog Town aufschlage. Ein paar Mods werden dabei auch noch ausprobiert. Macht immer noch viel Laune.
 
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Habe gestern nochmal ein paar Stunden Cyberpunk gespielt und kann mich einfach nicht zwischen OD und RT Ultra entscheiden. OD sieht teilweise echt super aus, aber die 50-70FPS inkl. Framegeneration fühlen sich einfach so schwammig an. Ich weiß einfach nicht ob es das wirklich wert ist.
First world-problems...

Irgendwie sehen Kanten (z.B. Bürgersteige, aber auch Gesichter) auf Distanz verschwommen aus (als würden gerade Kanten "Wellen schlagen"). Erst wenn man näher kommt werden die Kanten wirklich glatt aus. Kennt jemand das Problem und woran liegt das? Framegeneration scheint nicht der Grund zu sein.

Hier mal ein Beispiel:
test.png
 
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