DaHell63 schrieb:
Stimmt...sieht fast identisch aus
https://imgsli.com/MjExMTE0
Braucht man auch nicht....Du hast klar gemacht, dass Du keinen Unterschied sehen willst. Das ist deine Entscheidung und ich kann gut damit leben. Allerdings ist das nicht allgemeingültig, noch muss das in irgendeiner Weise für mich zählen.
Wem genau soll ich das klar gemacht haben? Dir? LOL. Man versteht heute echt nur noch, was man sehen will, oder? Oder wolltest du mir da etwas in den Mund legen? Die Kampfrhetorik heute wird immer schlimmer.
Zu deinen Bildchen: ah ja. Ich kann auch ein paar schießen, mache ich vielleicht heute noch als Gegenbeweis. Aber vorläufig: sorry, das überzeugt mich einfach nicht. RT ist einfach kein Allheilmittel. In manchen Szenen haut die anders berechnete Beleuchtung voll durch, zum positiven, das sieht schon schön aus, und dann gehst du um die Ecke und man merkt wie durch RT die Kontraste völlig geschrottet werden.
Was die Leistung angeht, meine Erfahrung mit CP2077 und RX6700XT und RT ist:
a) man aktiviere RT (ohne PT). Die FPS gehen auf die Hälfte runter, dabei Quali-Verbesserung? Nichts wesentliches. Und das meine ich so. Ein paar Schatten hier und da, aber keine spürbare Verbesserung gegenüber Rasterizer-Mode. Aber FPS... die gehen schon jetzt um die Hälfte runter. Und CP ist da nicht sehr konsistent - 50fps im Schnitt fühlen sich ziemlich ruckelig an, der Spaß ist dahin. (Und JA, das gilt auch für die RT-auf-4070Ti+ - Fraktion - Jungs, auch wenn es 50-60fps sind, fühlt sich das so wirklich geschmeidig an? Ich habe Zweifel...).
b) man aktiviere RT+PT. Dann wird der Eindruck durchwachsen. Die FPS geht sogar um FAKTOR FÜNF runter. Im Klartext: vorher hatte ich 75-115fps auf Ultra. Und mit RT+PT sind es lächerliche 15-18fps. Das ist Müll, das ist unspielbar. Und was genau hat man dabei gewonnen? a) die Kontraste bei Sonneneinstrahlung sehen stärker aus (IST MIR EGAL). b) die Kontraste bei gemischter Kunst+"Natur"-Beleuchtung sehen irgendwie "fade" aus (dazu wird noch eine Art künstlicher Nebel beigemischt). Das ist mir nicht mehr egal. Das ruiniert den ganzen Eindruck. Was wollen die Macher damit erreichen? Wenn es nach Anime/Comics-Grafik aussehen soll, dann braucht man das nicht. Wenn es nach Photorealismus aussehen soll, dann ist es einfach falsch bzw. schwach.
Und dann fand ich auf die Schnelle noch ein paar YT-Videos, die sich um CP mit RT vs. non-RT drehen. Sorry, das ist Quatsch. Die fahren da vermutlich so lange in der Welt herum, bis sie einige Szenen finden, die genug extreme Lichtquellen haben sowie genug spiegelnde Oberflächen um den Viewpoint herum, und dann machen sie in genau diesen Momenten ihren YT-Shot?! Sorry, da gehe ich nicht mit, das ist elendige Rossinenpickerei.