Test Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Test: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

Stuffz schrieb:
D'accord. Ich verstehe nicht, was dieser RT-Hype des RTs wegen so toll machen soll. Für eine minimale Bildverbesserung (gefühlt weniger als der Unterschied zwischen Hoch und Ultra) soll man gleich 50-80% FPS einfach so opfern. Wer hat sich diesen Schwachsinn überlegt?
Du entschuldigst schon, dass nicht alle deiner Meinung sind..

Einmal einfach das Preset Ultra genommen und einmal Raytracing all in mit DLSS P/FG
1.png2.jpg

...dabei ist es ja nicht nur das blingbling was den Unterschied macht.
3.png4.jpg

Jetzt nenn mir einen Grund warum ich mit weniger FPS und dem schlechteren Bild spielen soll.

Den FPS zuliebe wird aber 1440p DLSS Q/FG gespielt....was durchaus auch ansehnlich ist. Erst wird aber der Patch abgewartet.
Cyberpunk2077 1440p 1l.pngCyberpunk2077-1440p.png
 
Das zweite...für mich eine ganz andere Spielewelt.

Natürlich gibt es auch Bereiche wo man sich schon fragen muss ob on oder off
1.png
 
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DaHell63 schrieb:
Natürlich gibt es auch Bereiche wo man sich schon fragen muss ob on oder off
Das hat wohl mit der Anzahl der Rays/Bounces zu tun. Die Lichtquelle ist zu weit weg und für diffuse Beleuchtung auf die Entfernung reicht wohl die Rechenleistung nicht.
Man kann natürlich die Rays/Bounces erhöhen für Screenshots mit der ini Datei. Aber flüssig in Echtzeit ist es dann nicht mehr :D
 
DaHell63 schrieb:
Das zweite...für mich eine ganz andere Spielewelt.
Aber sieht das wirklich besser aus ? Die ganze düstere Sci-Fi CYPERPUNK Atmosphäre ist doch weg !?
Woher soll die gesamte Helligkeit der Szene kommen ? Hängt oben eine riesige Zimmerlampe drüber ?
Die ganzen Bereiche wo Lichtquellen im 1.Bild hin leuchten sind fast komplett weg ? Ist das realistischer ?
 
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@0ssi Das ist ganz einfach diffuse Beleuchtung durch all die Lichtquellen in der Szene.
Es fehlt eine gewisse Abdunkelung in gewissen Bildbereichen. Früher hat man mit Ambient Occlusion für eine gewisse Abdunkelung gesorgt.
Es mangelt einfach an Rays/Bounces damit man man mit PT denselben Effekt bis in die letzten Bildbereiche bekommt.

Man kann natürlich darüber streiten inwiefern das noch der ursprünglichen Vision der Leveldesigner entspricht.
Aber das ist ein Problem der Auslegung des Spiels. Es ist eben ein Rasterizer-Titel mit nachträglich hinzugefügtem RT.

Bei Pathtracing in CP2077 ist die Frage nicht ob es realistischer ist sondern bis zu welcher Genauigkeit der Realismus geht.
Wir arbeiten immer noch mit relativ wenigen Rays/Bounces die mit Ray Reconstruction aufgebessert werden.
 
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Man muss es wohl mit der Realität vergleichen weil es kann schon sein, daß sämtliche Lichtquellen
insgesamt eine helle Umgebung erzeugen und dann einzelne Lichtquellen weniger intensiv wirken.

Bei Filmen wird auch mit der Beleuchtung getrickst und mit Farbfilter gearbeitet um eine bestimmte
Atmosphäre zu erzeugen. Das entscheidet halt der Regisseur. Blade Runner wirkt glaube wie Bild 1.
 
0ssi schrieb:
Ist das realistischer ?
Was ist schon realistisch?
Dass die überdimensionale Beleuchtung so gut wie keinen Einfluß auf die Umgebung hat? Auch bei Farbwechsel nicht.
5.png3.png

Oder dass die Umgebung auch auf den Farbwechsel reagiert?
6.jpg4.jpg

Von Perfektion will ja keiner sprechen. Mit Raytracing ist das Game für mich schöner und vor allem stimmiger.
Wer es anders sieht muss ja Raytracing nicht aktivieren.
 
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.Sentinel. schrieb:
Die GI Berechnung erfolgt ja nachwievor über einen längeren Zeitraum.
Was mir in dem Zusammenhang gestern auch aufgefallen ist:
Ich war mal an dem Ort wo Nvidia diese Szene gezeigt hat.
1696177879660.png


Im Video ist die Kamera diese Gasse entlanggefahren, wenn man dort lang geht, sind die Lichtwechsel auf dem Boden auch genau so wie im Video.
Stellt man sich allerdings einfach hin, dauert es 1-2 Sekunden, bis sich die Farbe am Boden ändert.
Macht man direkt nach dem Lichtwechsel auch nur einen minimalen Schritt in irgendeine Richtung, ändert sich die Bodenfarbe sofort.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Wo genau ist das ingame? Würde mir das gerne selbst ansehen - Habe so gute Reflektionen nicht gesehen, trotz RT On ^^
Mit einfachem RT wirst du die so auch nicht sehen, aber mit PT+RR sieht man die eigentlich überall.
 
DaHell63 schrieb:
Mit Raytracing ist das Game für mich schöner und vor allem stimmiger.
Bin grad verwirrt. Deine Vergleiche sind also RT aus vs. RT an oder RT aus vs. PT+RR ?
Ich dachte das oben ist RT vs. PT aber scheinbar nicht. Du musst es genau schreiben !

Taxxor schrieb:
Stellt man sich allerdings einfach hin, dauert es 1-2 Sekunden, bis sich die Farbe am Boden ändert.
Das ist mir allgemein mit PT aufgefallen, dass die Beleuchtung verzögert und es eine Art
Helligkeitspumpen gibt. Wirkt alles noch sehr experimentell. Bis jetzt nur ein Kompromiss.
 
Man muss dazu sagen das die SSR in Ultra unnötig performance fressen. ''Hoch'' sieht ähnlich aus und kostet 20-25 prozent weniger Performance....

Diese All In Benchmarkt sind irgendwie mittlerweile an meiner Interesse vorbei :/
 
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Ja SSR Ultra und Psycho kostet extrem Leistung aber ich glaube nur wenn RT/PT aus ist
oder werden die dann quasi durch RT ersetzt und der Regler hat keine Wirkung mehr ?
 
0ssi schrieb:
Ja SSR Ultra und Psycho kostet extrem Leistung aber ich glaube nur wenn RT/PT aus ist
oder werden die dann quasi durch RT ersetzt und der Regler hat keine Wirkung mehr ?
Siehe HW-Unboxed Video - SSR Psycho ist komplett unnötig, frisst so viel Leistung wie RT Reflexionen und sieht nicht so gut aus :)

SSR Ultra ist nice wenn man RT nicht pushen kann.
 
Ich habe mittlerweile 177 Spielstunden in NightCity verbracht, selten hat mich ein Spiel so begeistert wie CP 2077. Ich kann allen, die es noch nicht gespielt haben DRINGENST dazu raten, es zu spielen. Ihr verpasst eins der besten Spiele dieses Jahrzehnts.

Zur Technik: Meine auf 2,5 Ghz übertaktete 6900XT liefert in UHD mit FSR "Quality" und angepassten Settings solide 60-70 fps. Von "Ultra" auf "High" bringt an vielen Stellen richtig viel FPS.
 
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"Bei reiner Rasterizer-Grafik sind 10 GB bis hin zu Ultra HD völlig ausreichend. Mit Raytracing wird dann etwas mehr VRAM veranschlagt, 12 GB sind aber weiterhin bis inklusive WQHD völlig ausreichend."

So zukunftsfähig waren xx60 Grafikkarten noch nie^^
 
DaHell63 schrieb:
Du entschuldigst schon, dass nicht alle deiner Meinung sind..

Einmal einfach das Preset Ultra genommen und einmal Raytracing all in mit DLSS P/FG
Geht es hier wirklich um eine Meinung oder um die Frage, wie viel Geld man drauf geworfen hat? Deine FPS entsprechen etwa einer 4070, stimmt's einigermassen? Nun ja, stell dir vor, manche wollen da nicht knapp 1k€ für ein bisschen Hobby ausgeben. Und für den halben Preis gibt es eben nur halb so viele RT-FPS, und mit ca. 30 macht es eben keinen großen Spaß mehr.

Zu deinen Bildern: auf dem ersten Paar ist der Unterschied minimal. Der Boden spiegelt schöner (als wäre da grade eben das Pollier-Kommando drüber... ist das realistisch?), die Details im Schatten werden HDR-mässig aufgehellt (ist das realistisch?).

Zum zweiten Paar: das ist nicht direkt vergleichbar, die Szene hat andere Elemente (andere Fahrzeuge, andere Büro-Lichter sind an, etc.). Das zweite Bild hat insgesamt einen Rotstich, ein paar Details sind schärfer, aber sonst?!

Sorry, die ganze Diskussion hier ist wie über Matrix zu diskutieren... jaja, die Matrix-Szenen haben durch und durch einen Grünstich, die Realwelt-Szenen einen Blaustich, die Simulator-Szenen einen Gelbstich. Weiß man ja, aber es sind nur billige Tricks, damit auch der letzte Depp merkt, dass man jetzt etwas ganz anderes vor sich hat, denn das ist ja ganz ganz ganz wichtig, und macht ja so ganz ganz ganz viel von der Stimmung aus.
 
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DaHell63 schrieb:
Was ist schon realistisch?
Dass die überdimensionale Beleuchtung so gut wie keinen Einfluß auf die Umgebung hat? Auch bei Farbwechsel nicht.
Anhang anzeigen 1403852Anhang anzeigen 1403853

Oder dass die Umgebung auch auf den Farbwechsel reagiert?
Anhang anzeigen 1403854Anhang anzeigen 1403855

Von Perfektion will ja keiner sprechen. Mit Raytracing ist das Game für mich schöner und vor allem stimmiger.
Wer es anders sieht muss ja Raytracing nicht aktivieren.

Welches Setting ist welcher Screenshot denn hier?

Ich habe für mich den Weg Ultra + RT Reflektionen gefunden, auch auf der 4090.
Somit brauche ich kein FG - Für mich fühlt sich FG langsam an. Habe den Inputlag nicht gemessen.

ca. 100fps ohne FG brauche ich in dem Game, um es als Shooter genießen zu können.

In einem Witcher-Art Game wären 60fps oder auch FG kein Problem für mich zB.
 
Hast du FG mit Frame Limit probiert also ohne CPU/GPU Limit ? Das scheint wichtig zu sein.
Wenn du nativ 100FPS schaffst dann sollten auf 144Hz eigentlich 140FPS mit FG gut laufen.
 
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Max007 schrieb:
Ich habe mittlerweile 177 Spielstunden in NightCity verbracht, selten hat mich ein Spiel so begeistert wie CP 2077. Ich kann allen, die es noch nicht gespielt haben DRINGENST dazu raten, es zu spielen. Ihr verpasst eins der besten Spiele dieses Jahrzehnts.
Hmm, es rennt mir aber auch nicht davon, ich kann auch noch auf RDNA 4 oder 5, etc warten, ein paar Patches bekommt das Path Tracing bestimmt auch noch und dann die Bounces und Strahlen auf 8/8 oder auch 16/16 hoch und gib ihm.

Wobei natürlich es dann nicht so laufen sollte wie bei der ganzen Deus Ex Serie, wo ich einfach nie dazu gekommen bin sie mal anzufangen.
 
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