Hallo Community,
hier mal meine Meinung zu Cyberpunk mit dem "neuen, noch nie dagewesenem Realismus Raytracing".
Also irgendwie habe ich so meine Zweifel an der aktuellen Raytracing Beleuchtung und damit einher gehenden Schattenwürfen.
Hier wurde relativ zum Anfang des Threads geschrieben, dass Schatten jetzt immer passen. Das kann ich nicht bestätigen!
Beispiel im Spiel:
Ich stehe in einer belebten Straße vor einem dieser 1000Watt-Baustellenstrahler (jene, welche in etwas auf Kopfhöhe des Spieler leuchten. Stelle ich mich nun mit dem Rücken genau davor, dann wird mir im Overdrive-Mode + RR kein(!) Schatten angezeigt (da ist einfach keiner). Stelle ich auf Ultra ohne RT um, dann habe ich da plötzlich einen sehr gut sichtbaren großen Schatten, welchen meine Figur erzeugt.
Also in meinen Augen ist letzteres deutlich näher an der Realität, als das was mir CP mit RT (mit und ohne Overdrive) als realistisch andrehen will.
Und generell, als das Spiel 2020 raus kam, wurde schon gesagt, dass mit zugeschalteten RT alles ja sooo realistisch ist und nun beleuchtungstechnisch alles passt. Dann kam jetzt der Overdrive-Modus, wo man uns erzählt, dass das jetzt das "neue oberaffengeil Realistisch" ist und das Ursprungs-RT eigtl. nur noch für die Tonne ist und es ja eigtl. nie was richtig konnte (klang vor 3 Jahren noch ganz anders).
Alle Redakteure reden von Augenweide und nie dagewesenen Realismus bla bla bla (wie halt vor 3 Jahren auch). In meinen Augen primär Augenwischerei und dem Zweck geschuldet, dem Grafikkartenmarkt neue Kundschaft zu bescheren, indem man den Leuten alle Nase lang einredet, dass das jetzt die "ultimative Grafikerfahrung" ist und man dafür halt "potente Hardware" braucht. Aber wie o.g. Ingame-Beispiel zeigt, ist das von der Realität weit entfernt. Und wenn dann die nächste Stufe kommt, ist auch das jetzige "nur noch Schmutz" (was es irgendwo ist). Also entweder Raytracing ist wirklich realistisch oder eben noch nicht aber dann kann man es eigtl. auch gleich sein lassen (vorerst zumindest), bis man irgendwann wirklich was Vernünftiges anzubieten hat. Ist irgendwie genauso, wie mit E-Autos. Das was da derzeit angeboten wird, ist eigtl nur Schrott im Bezug auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Reichweite, Ladeinfrastruktur, Werkstättenverfügbarkeit usw. .
Hier wäre es auch angebracht gewesen noch etwas zu warten und das Produkt technisch ausgereifter anbieten zu können (bspw. eine andere bessere, sicherere Batterietechnologie).
Aber das ist ein anderes Thema, zurück zu RT in seiner jetzigen Form.
"Lumen" in UE5 scheint hier das erste richtige und realistische RT zu bieten und nicht so ein beleuchtungstechnischer Flickenteppich, welcher immer ein Mix aus Rasterisierung und RT bildet und/oder nur sehr bedingt die Realität widerspiegelt, wie es derzeit der Fall ist.
Also ich finde, dass RT, in seinem jetzigen Stand, gefühlt eigtl. kaum bis gar keinen Mehrwert in Cyberpunk bringt im Vergleich zu Ultra-non-RT mit ggf. HDR, insbesondere im Bezug auf die Performancekosten, steht es eigtl. in keinem wirklichen Verhältnis.
Und Screenspace-Reflections im Vergleich zu RT-Reflections sind eigtl. kaum bis gar nicht voneinander zu unterscheiden, es sei denn ich fange bspw. an vor einer reflektierenden Oberfläche (bspw. Pfütze) nach unten zu schauen, wo die "gefakte" Reflektion dann irgendwann verschwindet. Mit anderen Worten, ich muss eine "unnatürlich Perspektive" einnehmen (Hand aufs Herz: wie oft schaut man in einem Shooter dauerhaft im 70grad-Winkel nach unten?), um "den Schwindel" auffliegen zu lassen. So lange ich das Spiel "normal" spiele, habe ich praktisch keine Nachteile und das spiel läuft dazu noch deutlich runder/flüssiger.
Von daher halte ich die aktuelle Rasterisierungstechnik mit SSR zumindest für so gut, dass Sie uns theoretisch noch übergangsweise ein sehr gutes Spielerlebnis ermöglichen kann (so lange ich das Spiel auch wirklich spiele und nicht nur "angucke") und das auch auf älteres Hardware.
Sprich, eigtl. gibt es keinen Druck jetzt schon auf RT umzusteigen, zumindest so lange es noch in den Kinderschuhen steckt. Man könnte sich also locker noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit gönnen, um ein wirklich krasses Resultat abzuliefern.
Einfach mal meine Meinung zum aktuellen RT-Hype.
gruss Robert
hier mal meine Meinung zu Cyberpunk mit dem "neuen, noch nie dagewesenem Realismus Raytracing".
Also irgendwie habe ich so meine Zweifel an der aktuellen Raytracing Beleuchtung und damit einher gehenden Schattenwürfen.
Hier wurde relativ zum Anfang des Threads geschrieben, dass Schatten jetzt immer passen. Das kann ich nicht bestätigen!
Beispiel im Spiel:
Ich stehe in einer belebten Straße vor einem dieser 1000Watt-Baustellenstrahler (jene, welche in etwas auf Kopfhöhe des Spieler leuchten. Stelle ich mich nun mit dem Rücken genau davor, dann wird mir im Overdrive-Mode + RR kein(!) Schatten angezeigt (da ist einfach keiner). Stelle ich auf Ultra ohne RT um, dann habe ich da plötzlich einen sehr gut sichtbaren großen Schatten, welchen meine Figur erzeugt.
Also in meinen Augen ist letzteres deutlich näher an der Realität, als das was mir CP mit RT (mit und ohne Overdrive) als realistisch andrehen will.
Und generell, als das Spiel 2020 raus kam, wurde schon gesagt, dass mit zugeschalteten RT alles ja sooo realistisch ist und nun beleuchtungstechnisch alles passt. Dann kam jetzt der Overdrive-Modus, wo man uns erzählt, dass das jetzt das "neue oberaffengeil Realistisch" ist und das Ursprungs-RT eigtl. nur noch für die Tonne ist und es ja eigtl. nie was richtig konnte (klang vor 3 Jahren noch ganz anders).
Alle Redakteure reden von Augenweide und nie dagewesenen Realismus bla bla bla (wie halt vor 3 Jahren auch). In meinen Augen primär Augenwischerei und dem Zweck geschuldet, dem Grafikkartenmarkt neue Kundschaft zu bescheren, indem man den Leuten alle Nase lang einredet, dass das jetzt die "ultimative Grafikerfahrung" ist und man dafür halt "potente Hardware" braucht. Aber wie o.g. Ingame-Beispiel zeigt, ist das von der Realität weit entfernt. Und wenn dann die nächste Stufe kommt, ist auch das jetzige "nur noch Schmutz" (was es irgendwo ist). Also entweder Raytracing ist wirklich realistisch oder eben noch nicht aber dann kann man es eigtl. auch gleich sein lassen (vorerst zumindest), bis man irgendwann wirklich was Vernünftiges anzubieten hat. Ist irgendwie genauso, wie mit E-Autos. Das was da derzeit angeboten wird, ist eigtl nur Schrott im Bezug auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Reichweite, Ladeinfrastruktur, Werkstättenverfügbarkeit usw. .
Hier wäre es auch angebracht gewesen noch etwas zu warten und das Produkt technisch ausgereifter anbieten zu können (bspw. eine andere bessere, sicherere Batterietechnologie).
Aber das ist ein anderes Thema, zurück zu RT in seiner jetzigen Form.
"Lumen" in UE5 scheint hier das erste richtige und realistische RT zu bieten und nicht so ein beleuchtungstechnischer Flickenteppich, welcher immer ein Mix aus Rasterisierung und RT bildet und/oder nur sehr bedingt die Realität widerspiegelt, wie es derzeit der Fall ist.
Also ich finde, dass RT, in seinem jetzigen Stand, gefühlt eigtl. kaum bis gar keinen Mehrwert in Cyberpunk bringt im Vergleich zu Ultra-non-RT mit ggf. HDR, insbesondere im Bezug auf die Performancekosten, steht es eigtl. in keinem wirklichen Verhältnis.
Und Screenspace-Reflections im Vergleich zu RT-Reflections sind eigtl. kaum bis gar nicht voneinander zu unterscheiden, es sei denn ich fange bspw. an vor einer reflektierenden Oberfläche (bspw. Pfütze) nach unten zu schauen, wo die "gefakte" Reflektion dann irgendwann verschwindet. Mit anderen Worten, ich muss eine "unnatürlich Perspektive" einnehmen (Hand aufs Herz: wie oft schaut man in einem Shooter dauerhaft im 70grad-Winkel nach unten?), um "den Schwindel" auffliegen zu lassen. So lange ich das Spiel "normal" spiele, habe ich praktisch keine Nachteile und das spiel läuft dazu noch deutlich runder/flüssiger.
Von daher halte ich die aktuelle Rasterisierungstechnik mit SSR zumindest für so gut, dass Sie uns theoretisch noch übergangsweise ein sehr gutes Spielerlebnis ermöglichen kann (so lange ich das Spiel auch wirklich spiele und nicht nur "angucke") und das auch auf älteres Hardware.
Sprich, eigtl. gibt es keinen Druck jetzt schon auf RT umzusteigen, zumindest so lange es noch in den Kinderschuhen steckt. Man könnte sich also locker noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit gönnen, um ein wirklich krasses Resultat abzuliefern.
Einfach mal meine Meinung zum aktuellen RT-Hype.
gruss Robert