Du wirst die Welt erobern!Vigilant schrieb:Bitte keine Spoiler zum AddOn, oder nur mit entsprechendem Tag.
So, da gesponsert. 🤪
Nein, ernsthaft: Die Story ist gut, genieße sie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du wirst die Welt erobern!Vigilant schrieb:Bitte keine Spoiler zum AddOn, oder nur mit entsprechendem Tag.
.Sentinel. schrieb:So ein Studio bildet auch nur den Schnitt von Menschen ab.
Da ist vom Gaming- Nerd über den Geldgeier alles anwesend.
Wie die Doku sehr gut zeigt kann man nur wenige große AAA Produktionen in seinem Leben entwickeln.
.Sentinel. schrieb:Und jeder einzelne der Devs will seine Sache gut machen und viele nehmen dafür große Entbehrungen im privaten Bereich in Kauf.
.Sentinel. schrieb:Den Marketing- Leuten bzw. der Führungsriege bei CDPR, die in der Vorstellungsphase diverse Versprechungen gemacht haben, kann man ruhig abnehmen, dass sie das Spiel so wie es angekündigt wurde, wirklich machen wollten.
Aber es ist wie immer. Große Vision. Zu wenig Zeit, zu wenig Geld und unvorhersehbare Schwierigkeiten, die die gesamte Produktion gefährden können. Und zudem Ideen und Mechaniken, die sich in der Theorie toll anhören, aber dann in der Praxis einfach keinen Spaß machen oder sogar den Spielfluss zerstören können.
.Sentinel. schrieb:So eine Produktion ist nunmal ein Ritt auf der Kanonenkugel. Auch die größten Studios mit noch so viel Erfahrung können scheitern und ein Scheitern dort endet auch immer mal wieder mit der Schließung einer Firma.
.Sentinel. schrieb:Zudem - Die Ansprüche der User wachsen ins Unendliche. Die konsumieren in immer höherer Schlagzahl, der Kick muss mit jedem Spiel größer werden, weil es sonst "langweilig" wirkt.
Immer geiler, besser, höher nur um dann doch feststellen zu müssen, dass man heutzutage fast jede Quest und jede Spielmechanik schon in anderen Kleidern bereits gesehen hat.
.Sentinel. schrieb:Die User sind Spieletechnisch überfrachtet und reizüberflutet und lässt sich auf die Spiele oftmals garnicht mehr richtig ein.
Und jetzt darf man sich 3x fragen, warum wir von Sequel XY und Remaster/Remake YZ überschwemmt werden.
Das kennt der User, er weiss was ihn erwartet, somit ist die Erwartungshaltung auch angemessen hoch.
.Sentinel. schrieb:Zu dem Vermerk, dass CDPR nun "unten durch" sei. Was müssten sie denn noch tun, um sich selbst zu rehabilitieren?
.Sentinel. schrieb:Sie arbeiten unentwegt weiter an ihren Titeln, bis sie ihren eigenen Ansprüchen genügen (Witcher 3 Release 2015 -> Enhanced Edition Patch V4.09 ist vom August 2023).
Das sind nun knapp 10 Jahre Support und Feinschliff!
.Sentinel. schrieb:Sie versuchen Crunch zu vermeiden und zahlen wenn dieser nicht vermeidbar war die Überstunden sehr fair aus.
.Sentinel. schrieb:Somit- Auch wenn sie den Mund zu voll nehmen. Sie ziehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles über die Zeit glatt. Das ist in heutigen Zeiten nachwievor ein sehr hohes Servicelevel, was die da liefern.
Just my 2 cents zu der ganzen Angelegenheit
Nimm eine Mod (ist hier irgendwo verlinkt im Forum), dann passt es. Geht auch schnell.Norebo schrieb:Grundgüter guter Gott im Himmel, nun hab ich mich bis Pacifica durchgezwungen und nur noch die relevanten Quests gemacht, weil Spielmechnisch das Game langweilig ist - jetzt hab ich die verdammten permanenten Relic-Sehstörungen!
Ich klatsch den Dreck hier gleich an die Wand und kauf nie wieder CDPR Schrott!
Cloud Speicher "sparen".Norebo schrieb:Mir ist schon mal schleierhaft, wieso man die Savegamegrösse überhaupt einchränkt!
Was ist falsch bei dir?Hucken schrieb:Man könnte aus der Franchise eigentlich eine Live-Service Cash Cow generieren. Vielleicht dann mit der nächste Iteration.
Ein Spiel braucht auch kein Live-Service, um am Leben gehalten zu werden. Wenn das Spiel an sich gut und modbar ist, hält es sich schon selbst am Leben. EInfach weil dann die Community für zusätzlichen Content sorgt.HAse_ONE schrieb:Live Service? Bitte nicht... Es muss nicht jedes Spiel irgendwie künstlich "am leben" gehalten werden, mit tröpfchenweisen "content".
Gibts keine Packprogramme mehr bei CDPR?MehlstaubtheCat schrieb:Cloud Speicher "sparen".
Der Versuch zu erklären, dass Spielestudios (noch) nicht aus KI und Robotern bestehen, sondern aus ganz normalen Menschen, die unterschiedlich drauf sind.Krazee schrieb:Eieiei. Was ist das denn? xD
Absolut - Dabei darf man aber nicht vergessen woher CDPR kommt und wie sie sich entwickelt haben.Krazee schrieb:Ist mir zu viel Idealisierung. Im Endeffekt liegt es bei den Leuten sich zusammenzuschließen und für ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu streiten. Ich denke viele Probleme bei CDPR gehen genau daraufhin zurück.
Um die Engine tut es mir ehrlich gesagt ein wenig leid. Letztendlich sind inzwischen alle großen Klippen elegant umschifft und das Konstrukt auf Next- Gen- Beine gestellt. Framepacing und Frametimes, Shader compilation und traversal stutter sind auf dieser Engine fast konkurrenzlos kaum bis nicht vorhanden. Da ist erheblicher Optimierungsaufwand betrieben worden, den man jetzt einfach "wegwirft".Krazee schrieb:Nicht umsonst gehts jetzt mit einem neuen Branch in die USA und die alte Engine, die hart zu ersetzende Spezialisten benötigt, wird ad acta gelegt.
CDPR kommt aus einer anderen Ecke. Die meinen das, was sie sagen und schlagen wie bereits durch mich beschrieben aufgrund des eigenen Enthusiasmus dann über die Stränge. Aber nie um absichtlich die Spielerschaft zu täuschen. Ähnlich Piranha Bytes. Ich habe viel Kontakt zu beiden Studios.Krazee schrieb:Ich würde es so ausdrücken, das ganz bewusst gehyped wurde, weil sich damit Geld machen lässt. Und damit haben sie es übertrieben.
Die Ernüchterung kam dann, als sie gemerkt haben, dass die alten Konsolenversionen irgendwann den Hauptteil der zur Verfügung stehenden Ressourcen gefressen hat, weil das Projekt auf diesen letztendlich nicht ordentlich umsetzbar war. Die Hauptproduktion für andere Plattformen hat dadurch kaum mehr Zuwendung bekommen mit dem bekannten Ergebnis.Krazee schrieb:Die Ernüchterung kam dann ganz schnell und zurückgerudert wurde nur halbherzig und erst auf massiven Druck hin.
Das Interessante daran ist, dass Du mit 20 verschiedenen Leuten sprechen kannst und durch diese 20 verschiedene Auffassungen von dem vertreten werden, was das Spiel nicht hätte alles werden sollenKrazee schrieb:Hab kein Problem damit, wenn hoch gezielt wird. Das Spiel ist per se nicht schlecht. Nur eben nicht das, was versprochen wurde.
Ein gutes Beispiel. Er ist ja nicht daran gescheitert, dass seine Ideen schlecht gewesen sind. Er konnte nur unter den gegebenen Voraussetzungen einfach nicht liefern, was er sich da vorgestellt hat. Der hat und hatte schon gute Ideen, der Mann. Schade solche Leute scheitern zu sehen, was einem einfach nur wieder vergegenwärtigt, wie heiss der Bulle ist, auf dem man in so einer Produktion reitet.Krazee schrieb:Peter Molyneux hat auch oft auf die Zwölf bekommen. Und der war seinerzeit für einige gute Spiele bekannt. Ein Realitätscheck hin und wieder schadet denke Keinem.
Denk mal über familiäre Schicksale nach.Krazee schrieb:Ich sehe jetzt auch nicht, was so schlimm an der Schließung von Unternehmen sein soll.
Da ist er noch lange nicht und war es auch zu Hochzeiten über Aktienanteile nicht. Wobei man bei dreistelligen Millionenwerten auch nicht meckern kannKrazee schrieb:Insbesondere, wenn der von ehemaligen Mitarbeitern hart erarbeitete Ruf schamlos mit Marketingtrailern über Jahre hinweg ausgescasht wurde, um den CEO in die Milliardärsliga zu katapultieren
Nein- Ich stelle heraus, dass es das Spiel eben nicht supportet hat, sondern dass es nachwievor nach 10 Jahren noch gepflegt wird. Und diese Art Pflege ist bei CDPR die Regel und nicht die Ausnahme.Krazee schrieb:Gibts da noch was hinterherzutrauern, weil das Studio vor 10 Jahren mal ein gutes Spiel gebracht und supported hat?
Ich weiss- Die Wahrheit ist manchmal bitter.Krazee schrieb:Also mit solchen Aussagen tritts aber jeder Menge Spieler ans Schienbein xD
Das sind die Ergebnisse, welche unseren eigenen Umfragen, Bewertungen und Einzelinterviews ergeben.Krazee schrieb:Ich würde mich davor hüten "Spieler" alle über einen Kamm zu scheren. Die Leute so darzustellen, wie das gerad hier geschehen ist... nun gut - sagt schon Einiges aus.
So sieht es aus. Innovative Spielkonzepte deren Main- Game- Loop funktioniert bzw. die Spielmechanik zu überzeugen weiss, können auch ohne Budgets von hunderten von Millionen $ erfolgreich sein.Krazee schrieb:Das Verlangen nach substantiellen Spielen ist jedoch mehr als da. Viele essen fastfood und trinken die diätcola, doch beileibe nicht jeder (zum Glück).
Das bewertet jeder individuell anders. Ich kenne viele, die mit Cyberpunk außerordentlich viel Spaß hatten und das Spiel unter den persönlichen All Time Favorites listen.Krazee schrieb:Sehe ich jetzt bei Cyberpunk 2077 nicht. Ursprünglich war wesentlich mehr Content angedacht.... Doch wenn nicht, dann auch gut. Für mich jetzt kein großer Verlust.
Wenn es die verschiedenen Crunch- Phasen nicht gegeben hätte, dann wär das Hauptspiel erheblich später auf dem Markt erschienen. Was das finanziell und marketingtechnisch bedeutet muss ich glaube ich nicht ausführen.Krazee schrieb:Also beim Thema Crunch haben sie ganz schön herumgeeiert mit ihren Aussagen. Finde solch ein white-knighting, wenn es um Crunch-Praktiken geht, nicht gut.
Beim nächsten Titel wird alles anders (lach). Auch eine alte Weisheit.Krazee schrieb:Leider zu viel Schöngerede für meinen Geschmack. Die Zeit wird zeigen, wie sich das bei CDPR noch entwickelt. Vielleicht gehts ja in eine gute Richtung.
That´s itKrazee schrieb:Vertrauen ist hart erarbeitet und leicht verspielt.
Du unterstellst Böswilligkeit bzw. Absicht einer "Schlechtlieferung". Der CEO hat das Schlamassel sicher nicht freiwillig provoziert.Krazee schrieb:Hoffe es war es dem CEO wert. Bin schon mal auf die nächsten Artikel von Jason Schreier gespannt ^^