pacifico schrieb:
Naja
CP 1. 0 war auf dem PC eine Public Beta für 70 euro Kaufpreis. Aubden Konsolen war es eher eine Alpha.
CP 1.6 war nach 18 Monaten zumindest der technischer Zustand den sie zum Release hätten liefern müssen.
CP 2.0 zusammen mit Phantom Liberty ist in etwa der Zustand und Umfang den CDPR vor_release_versprochen_hat
Die wollten halt ihren Aktienkurs nicht gefährden und haben unfertige Müll viel zu früh rausgehauen. Ca zwei Jahre zu früh.
Aber ja, nachdem 10 Millionen Vorbesteller dieser Firma für zwei Jahre einen zinslosen Kredit gegeben haben, wurden sie mit einem funktionierenden Spiel belohnt...
Von daher sehe ich CDPR eher neutral, wenn überhaupt.
CP 2.0 ist richtig gut. Keine Frage. Nen Blumenstrauß haben sie sich aber nicht damit verdient.
Das ist halt Ansichtssache.
Ich hab es direkt nach release auf PC gespielt und hatte einen einzigen Questbug, bei dem ich kurz neu laden und 5 Minuten gameplay wiederholen musste.
Ansonsten konnte ich das Spiel völlig problemlos spielen. Probleme sind mir dabei nicht mehr als in anderen Spielen aufgefallen. Ich will nicht sagen, dass das Spiel keine Bugs hatte. Aber wie ich selber feststellen konnte, traten die meisten Bugs bei niedrigen Frameraten auf. (T-Pose, glitchende Physik usw) hab ich ja selber erlebt. Allerdings nur, wenn ich mit max RT Settings die Framerate unter ~45 FPS gedrückt habe) darüber lief das game einwandfrei.
Hat CDPR inhaltlich mehr versprochen oder angedeutet? Ja.
Hat man mit 2.0 ein deutlich besseres Spiel geliefert. Ja.
Aber der Punkt ist, dass selbst mit dem 2.0 Update der Kern des Spiels der gleiche ist.
Sämtliche Quests, Gespräche, Storyelemente. Der gesamte Ablauf des Spiels ist heute wie zum Release exakt gleich und er ist verdammt gut. Es kamen halt viele kleine nette extras dazu, das Gameplay wurde überarbeitet und verfeinert etc.
Aber das sind alles nice to haves und schon gar nicht der Grund, warum ich ein RPG von CDPR spiele.
Ich habe nie ein GTA erwartet, denn das ist es auch heute noch nicht (auch wenn man wünsche in diese Richtung versucht hat weiter zu erfüllen). Es ist ein Storydriven RPG mit starken Missionen und Charakteren. Und da hat das Spiel bereits 2020 voll abgeliefert und war für mich besser als 99% aller Triple-A Games.
Klar, das Game wurde maßlos gehyped, hatte über 1 Mio Spieler auf Steam gleichzeitig. Logisch, dass man nicht alle Erwartungen erfüllen kann und sich die Leute ein absolutes Über Spiel vorgestellt haben, das nicht nur alles bieten kann, was ein GTA bietet, sondern zugleich auch noch alle Stärken eines Witcher 3.
Am Ende wurde es halt ein Witcher 3 im GTA Look. Nicht mehr und nicht weniger.
Um das vielleicht auch mal in Kontext zu stellen: Ich finde Stalker 2 hat bedeutend mehr Probleme, als Cyberpunk zum Release.
Bei Cyberpunk kamen halt auch sehr viele Punkte zusammen.
Die Konsolenfassung war auf den alten Konsolen praktisch unspielbar. Und gerade dort haben sich auch die Bugs durch die niedrige Framerate überschlagen (wie bereits oben gesagt).
Dass das Spiel dann sogar von PSN entfernt wurde hat den Skandal perfekt gemacht und die Berichterstattung dominiert.
Das färbte natürlich auch auf dem PC ab, obwohl das Spiel am PC relativ sauber lief.
Dazu gesellten sich angeschürt von der negativen berichterstattung noch viele Enttäuschte Spieler, die sich ein GTA oder was weiß ich alles gewünscht hätten und das nicht bekommen haben.
So schaukelte sich eben alles auf und CD PR hat praktisch alles falsch gemacht, was sie hätten falsch machen können, obwohl sie ein absolut grandioses spiel abgeliefert haben, wenn auch ein Spiel das deutlich mehr Polishing (pun intended) hätte vertragen können.
Kurz gesagt: Sie haben ein tolles Spiel auf den letzten Metern in den Sand gesetzt.
Dumm gelaufen.