• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Update 2.2: Leistungsschub für Arrow Lake & Silverhand im Auto

Mimir schrieb:
Meinen Respekt haben die Entwickler.
Zum Release ist vieles schief gelaufen, obwohl das Game inhaltlich bzw. im Kern bereits richtig richtig gut war (vor allem Story, Missionsdesign und Charaktere).
Aber sie haben alles getan, um am Ende doch noch ein rundes und richtig geiles Spiel abzuliefern. Spätestens mit Update 2.0 und dem DLC ein Spiel für die Hall of Fame.

Naja

CP 1. 0 war auf dem PC eine Public Beta für 70 euro Kaufpreis. Aubden Konsolen war es eher eine Alpha.

CP 1.6 war nach 18 Monaten zumindest der technischer Zustand den sie zum Release hätten liefern müssen.

CP 2.0 zusammen mit Phantom Liberty ist in etwa der Zustand und Umfang den CDPR vor_release_versprochen_hat

Die wollten halt ihren Aktienkurs nicht gefährden und haben unfertige Müll viel zu früh rausgehauen. Ca zwei Jahre zu früh.

Aber ja, nachdem 10 Millionen Vorbesteller dieser Firma für zwei Jahre einen zinslosen Kredit gegeben haben, wurden sie mit einem funktionierenden Spiel belohnt...
Von daher sehe ich CDPR eher neutral, wenn überhaupt.

CP 2.0 ist richtig gut. Keine Frage. Nen Blumenstrauß haben sie sich aber nicht damit verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, the_IT_Guy, DeMeP und eine weitere Person
Seit 2.0 ist Cyberpunk für mich gestorben.
Schade drum.

Ich finde es gut dass sie endlich ordentliches fsr und fsr frame generation reingebracht haben.

Im ersten Durchlauf war das Spiel wirklich klasse.
Und ich finde es toll, dass die Entwickler noch so lange Zeit neue Features einfügen.

Leider ist es aber kein The Witcher 3, wo man nach der Hauptstory noch weiter spielen könnte, oder sich auch mehrere Durchläufe lohnen.

Die Enden in Cyberpunk waren auch alle doof.😂
Sogar so doof, dass ich vor dem Kauf von Phantom Liberty erstmal geschaut habe ob die Erweiterung auch solche Enden hat (vor allem da die Erweiterung fast so teuer ist wie das Hauptspiel).
Da die Antwort "Ja" lautete habe ich mich gegen den Kauf von Phantom Liberty entschieden.

Wobei es auch Leute geben wird denen solche Arten von Enden gefallen.😊

pacifico schrieb:
Naja

CP 1. 0 war auf dem PC eine Public Beta für 70 euro Kaufpreis. Aubden Konsolen war es eher eine Alpha.

CP 1.6 war nach 18 Monaten zumindest der technischer Zustand den sie zum Release hätten liefern müssen.

CP 2.0 zusammen mit Phantom Liberty ist in etwa der Zustand und Umfang den CDPR vor_release_versprochen_hat

Die wollten halt ihren Aktienkurs nicht gefährden und haben unfertige Müll viel zu früh rausgehauen. Ca zwei Jahre zu früh.

Aber ja, nachdem 10 Millionen Vorbesteller dieser Firma für zwei Jahre einen zinslosen Kredit gegeben haben, wurden sie mit einem funktionierenden Spiel belohnt...
Von daher sehe ich CDPR eher neutral, wenn überhaupt.

CP 2.0 ist richtig gut. Keine Frage. Nen Blumenstrauß haben sie sich aber nicht damit verdient.

Das ist halt Ansichtssache.

Ich hab es direkt nach release auf PC gespielt und hatte einen einzigen Questbug, bei dem ich kurz neu laden und 5 Minuten gameplay wiederholen musste.

Ansonsten konnte ich das Spiel völlig problemlos spielen. Probleme sind mir dabei nicht mehr als in anderen Spielen aufgefallen. Ich will nicht sagen, dass das Spiel keine Bugs hatte. Aber wie ich selber feststellen konnte, traten die meisten Bugs bei niedrigen Frameraten auf. (T-Pose, glitchende Physik usw) hab ich ja selber erlebt. Allerdings nur, wenn ich mit max RT Settings die Framerate unter ~45 FPS gedrückt habe) darüber lief das game einwandfrei.

Hat CDPR inhaltlich mehr versprochen oder angedeutet? Ja.
Hat man mit 2.0 ein deutlich besseres Spiel geliefert. Ja.

Aber der Punkt ist, dass selbst mit dem 2.0 Update der Kern des Spiels der gleiche ist.
Sämtliche Quests, Gespräche, Storyelemente. Der gesamte Ablauf des Spiels ist heute wie zum Release exakt gleich und er ist verdammt gut. Es kamen halt viele kleine nette extras dazu, das Gameplay wurde überarbeitet und verfeinert etc.

Aber das sind alles nice to haves und schon gar nicht der Grund, warum ich ein RPG von CDPR spiele.
Ich habe nie ein GTA erwartet, denn das ist es auch heute noch nicht (auch wenn man wünsche in diese Richtung versucht hat weiter zu erfüllen). Es ist ein Storydriven RPG mit starken Missionen und Charakteren. Und da hat das Spiel bereits 2020 voll abgeliefert und war für mich besser als 99% aller Triple-A Games.

Klar, das Game wurde maßlos gehyped, hatte über 1 Mio Spieler auf Steam gleichzeitig. Logisch, dass man nicht alle Erwartungen erfüllen kann und sich die Leute ein absolutes Über Spiel vorgestellt haben, das nicht nur alles bieten kann, was ein GTA bietet, sondern zugleich auch noch alle Stärken eines Witcher 3.

Am Ende wurde es halt ein Witcher 3 im GTA Look. Nicht mehr und nicht weniger.

Um das vielleicht auch mal in Kontext zu stellen: Ich finde Stalker 2 hat bedeutend mehr Probleme, als Cyberpunk zum Release.

Bei Cyberpunk kamen halt auch sehr viele Punkte zusammen.

Die Konsolenfassung war auf den alten Konsolen praktisch unspielbar. Und gerade dort haben sich auch die Bugs durch die niedrige Framerate überschlagen (wie bereits oben gesagt).
Dass das Spiel dann sogar von PSN entfernt wurde hat den Skandal perfekt gemacht und die Berichterstattung dominiert.

Das färbte natürlich auch auf dem PC ab, obwohl das Spiel am PC relativ sauber lief.

Dazu gesellten sich angeschürt von der negativen berichterstattung noch viele Enttäuschte Spieler, die sich ein GTA oder was weiß ich alles gewünscht hätten und das nicht bekommen haben.

So schaukelte sich eben alles auf und CD PR hat praktisch alles falsch gemacht, was sie hätten falsch machen können, obwohl sie ein absolut grandioses spiel abgeliefert haben, wenn auch ein Spiel das deutlich mehr Polishing (pun intended) hätte vertragen können.

Kurz gesagt: Sie haben ein tolles Spiel auf den letzten Metern in den Sand gesetzt.
Dumm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler, Matthauser, SDJ und 2 andere
-Overlord- schrieb:
Wieso fehlt der Ryzen 9 7950X3D in allen Tests in der letzter Zeit? :(
Weil der eh alles abzieht. ^^ Was läuft denn damit nicht butterweich?

@Mimir Ich sehe das genauso wie du. Interessant ist der Punkt mit den Framerates. Ich hab die 1.0 auf der Series X gespielt und hatte dort auch wenig bis keine Probleme.
Ich habe CP aber auch nie versucht wie ein GTA (passender Vergleich, den ich damals auch schon gezogen habe) zu spielen, sondern eher wie ein Witcher.

Na ... so langsam wird es Zeit das Game mal zu installieren.
Bin seit Release tapfer gewesen ... und jetzt scheint doch alles soweit drin und optimiert zu sein.

(ja doch, vielleicht auch schon mit dem Liberty City DLC - aber wenn jetzt beliebte Com-Mods implementiert werden, ist das für mich die Spitze des Reifegrads)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
=dantE= schrieb:
Na ... so langsam wird es Zeit das Game mal zu installieren.
Bin seit Release tapfer gewesen ... und jetzt scheint doch alles soweit drin und optimiert zu sein.
Geht mir fast genauso, bisher nur den Benchmark genutzt und mir gesagt, ich fange erst an, wenn es wirklich fertig ist, aber ständig kommt etwas neues :)
FSR 3.1 hätte ich noch gerne, bei FSR 3.0 muss man die Schärfe runter stellen, dann ist es nicht mehr so bröselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
beim lesen von der Metro-mod seite bekomm ich fast das gefühl, dass das fast besser umgesetzt ist mit auf den zug warten und so... offiziell isses ja nur ein interaktives menu, und kein wirkliches element in der welt, das fand ich eigentlich schade... dass man keine echten stationen gebaut hat

Plonktroll schrieb:
Der 9600X ist über dem 9900X hmm okayyy.

Messtoleranz oder ein schlechter Durchlauf beim 9900X, kann ich mir sonst nicht erklären.

Dazu sollte man die RAM Geschwindigkeiten beachten, die OC Variante des 285K nutzt sogar DDR5-8200 RAM. Der 5800X3D schlägt sich trotz DDR4-3200 RAM im Vergleich zu den neuen Intel CPUs erstaunlich gut.

Die Ryzen 7000 und 9000 CPUs laufen mit DDR5-6000 RAM spürbar schneller, außerdem lassen sich die 9000er CPUs relativ gut übertakten (Wird im Vergleich leider nicht dargestellt). Selbst der 14900K dürfte von einem 9950X geschlagen werden, da reicht selbst mildes Overclocking aus.

Die sollen mal bitte endlich ein PS5 Pro Update nachschieben.

Aber insgesamt sehr löblich wie die Devs das Spiel nach wie vor supporten.

Gibts irgendwo Benchmarks mit Arrow Lake (Core Ultra)? :-)

Zurück
Oben