Hamudy schrieb:
DLSS 3.0 bzw. frame generation ist nach meinem Verständnis ja vom Prinzip her mit Motion Interpolation bei Fernsehern vergleichbar.
So wie ich das in NV Vorstellung und den Specs dahinter verstanden habe ist da schon noch einiges intelligenter in der Renderpipeline aufgeübscht, aber rudimentär könnte man von was ähnlichem sprechen.
Ich finde das Video nicht, was LTT vor paar Monaten mal gemacht hat - es gibt dieses Verfahren schon länger auch ohne ML/KI, war echt interessant, aber mir fällt der genaue Titel nicht mehr ein....
Am Ende fügt man nur Zwischenframes ein, damit man unserem Auge ein flüssigeres Bild Vorgaukelt.
Der TV macht das halt weniger intelligent wie die GPU.
Am Ende kommt es doch auch immer auf jeden Usecase an.
In MP Games würd ich das wohl nie verwenden - aber hier hat man in der Regel ja auch niedrige Settings (wegen der Sichtbarkeit) und eh weit >100 FPS, dann spielt das eh keine Rolle und für alles andere gibts E-Sport 500 Hz 1080p Monitore und dann ist ne 4090 wie mit Raketen auf Spatzen geschossen.
Für SP Games, welche verringertes HUD o.ä. haben (sofern man den Verriss sieht) aber echt ne geile Technik, es wird der Moment kommen in dem man bei 4K wieder <60FPS rutscht (und das noch vor der neuen RTX5000/RX8000er Gen.) .
Und dann ist sowas + DLSS wohl das angenehmste das man haben kann ohne dass man auf zu viel Quali verzichtet und ob ich nun 10-20ms mehr habe in nem SP Game spielt absolut keine Rolle was das Spielgefühl angeht, weil "schwammig" wird die Eingabe deshalb immer noch nicht (unter schwammig verstehe ich ne Eingabeverzögerung die man von früheren TVs kennt, wo man die Maus bewegte und es gefühlt 1 Sekunde delay hatte....)....
Alles in allem wird es aber in Zukunft immer schwerer schwarz oder weiß zu sehen und vor allem das richtige Produkt für sich zu wählen.
Beide (AMD sowie NV) pushen hart verschiedene Technologien und gerade NV driftet so stark in ihr eigenes Ding ab, dass wir in Zukunft wirklich Produkte nach Spielepräferenz kaufen müssen (noch stärker wie bisher).
Und man sieht auch an der Hardwareentwicklung, dass es immer komplexer wird Realitätsnahe Grafik bei 4K flüssig darzustellen, Anforderungen steigen und die Hardware wird immer komplexer, teurer und irgendwann wird wohl ohne wirkliche bahnbrechende neuen Technologien ein harter STOP kommen.
Nichts desto trotz, alles technisch sehr unterhaltsam und spannend, mal komplett wertungsfrei