Rickmer schrieb:
Es würde mich interessieren, ob Apple tatsächlich mal Gelder fließen lässt um die Entwicklung für deren Plattforum zu fördern, oder ob die immernoch halbherzig 'gaming ist uns wichtig' sagen und dann hoffen, dass irgendwer bereit ist, den Mordsaufwand zu betreiben um auf Mac zu portieren.
Bei Apple muss man leider immer ganz genau aufpassen, wie und was sie sagen. Sie sind beim Thema Marketing einfach sehr gut.
Ein MBP M4 Max mit 40‑Core GPU, 64GB Unified RAM und 2TB SSD kostet schon 5400€. Die gibt hoffentlich niemand auf dieser Erde aus um mit einem Mac zu spielen. Gaming ist in diesem Fall nur ein "nettes" Nebenfeature, wenn der verbaute SoC und der RAM das sowieso schon hergeben.
Das macht aus einem Mac aber keine "echte" Gamingmaschine und auch das Apple-Ökosystem sowohl auf Software als auch auf Hardwarebasis sehen das nicht vor. Denn auch bei Apple ist Gaming ehrlicherweise nur ein nettes Accessoires, was sich aus dem Kundenkreis ergibt, welche ein wenig mehr GPU-Power für prof. 3D-Anwendungen brauchen. Aber auch hier arbeitet z.B. kein anspruchsvoller VFX-Artist mit einem Mac, weil eine PC-Workstation mit aktueller und dicker Nvidia-GPU jeden Mac zum Frühstück verspeist. Obendrein kommen noch Industriestandards, die sich über die Jahrzehnte auf Basis von Windwos gebildet haben.
Solange Apple keine eigenen dedizierten Grafikkarten für Mac Pros vertreibt oder AMD und Nvidia-Karten in ihr Ökosystem integrieren, ist und wird Gaming für Enthusiasten ein Thema für den Windows-PC bleiben. Das selbe gilt für prof. 3D-Anwendungen bei zeitkritischen und ökonomischen Anforderungen.
Bei letzterer Zielgruppe kommen noch CUDA und andere Windows/Linux-only-APIs hinzu, die einen Wechsel zu macOS extrem schwer bis unmöglich machen.
Wenn man sich jetzt noch die Berechnungszeit von lokalen KI-Anwendungen im Vergleich zu einer PC-Workstation mit Nvidia anschaut, dann spielt der Mac in diesem prof. Umfeld praktisch keine Rolle. Aktuell erscheinen zusätzlich auch immer mehr ehemalige "typische" Mac-Anwendungen mit neuen KI-Funktionen, die den Mac durch ihre neuen GPU-fordernden Funktionen in ernsthafte Probleme bringen:
https://blogs.nvidia.com/blog/studio-adobe-max-firefly-ai-substance-3d-viewer/
Wenn wir den Apple-Marketingsprech also entschlüsseln, dann sieht es tatsächlich etwas anders aus:
Apples Probleme im Workstation-Markt werden immer größer, wenn die Zielgruppe eine High-End-GPU mit Unterstützung für Industriestandard-APIs inkl. KI benötigt. Dazu kommen auch immer mehr Photoshop, Premiere und After Effects-Nutzer, von denen sehr viele akuell nur Macs nutzen. Damit bricht gleichzeitig auch ein jahrzehntelanges Ökösystem bei Agenturen etc. auf, die in Zukunft vielleicht auch auf PCs umsteigen könnten. So eine Lawine rollt dann zwansläufig langsam in alle Bereiche der visuellen Content Creation. Das ist Apples größter Albtraum im Bereich hochpreisige Macs.
Zurück zum Thema Gaming:
Die Entwickler müssen auch mitmachen und bei denen sehe ich aktuell überhaupt keinen Grund eigenes Geld für performante native Apple-Silicon-Ports neuer AAA-Titel in die Hand zu nehmen.
Windows ist aktuell und schon ziemlich lange mit extrem großem Abstand die Gaming-Plattform Nr. 1 im Bereich Home-PCs. Wenn man mit dem PC und den eventuellen Konsolenports genug Geld verdient hat, dann kann man nach 24-36 Monaten auch noch ein wenig Geld mit der Mac-Plattform verdienen – das macht Sinn.
Ausnahmen sind natürlich bekannte und nicht extrem hardwarefordernde Strategietitel, die es auch schon seit Jahrzehnten für den Mac gibt und die eine messbare Fangemeinschaft haben.
Fazit:
Ich sehe aktuell überhaupt nichts ernsthaftes seitens Apple, was mich dazu bringen könnte im Bereich Gaming, 3D und KI einen Mac zu empfehlen.
Und was noch viel schlimmer ist: Mit Boot Camp und der Unterstützung von AMD und Nvidia-Karten waren sie früher deutlicher näher dran als heute.
Bald rennen Apple vielleicht auch noch die Mac-Stammkunden im Bereich Grafik und Videoproduktion weg. Entweder Apple released bald eine eigene dedizierte High-End-Grafikkarte oder unterstützt AMD und Nvidia-Karten intern und/oder per eGPU oder ich sehe für den Bereich Grafik und Videoproduktion auf dem Mac richtig schwarz. Und damit wäre dann auch Gaming vom Tisch.