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News Gaming auf dem Mac: Cyberpunk 2077 mitsamt Phantom Liberty kommt 2025

wird das hier jetzt immer mehr macbase? wird jetzt hier auf computerbase ein riesen hit draus gemacht wenn ein (1) spiel nächstes (nächstes) Jahr für Macintosh released wird. Soll das Werbung sein? So ne Art Aufbruchsstimmung für Gaming bei Macs? Das Spiel ist 4 jahre alt. WOW das läuft nun auf nem M4? WOW.

Sorry aber auf meinem Gaming Rechner mit ner verhältnismäßg leichten 4070 läuft jedes Game locker 2x so gut. Also was soll das?
 
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Rickmer schrieb:
Es würde mich interessieren, ob Apple tatsächlich mal Gelder fließen lässt um die Entwicklung für deren Plattforum zu fördern, oder ob die immernoch halbherzig 'gaming ist uns wichtig' sagen und dann hoffen, dass irgendwer bereit ist, den Mordsaufwand zu betreiben um auf Mac zu portieren.
Bei Apple muss man leider immer ganz genau aufpassen, wie und was sie sagen. Sie sind beim Thema Marketing einfach sehr gut.
Ein MBP M4 Max mit 40‑Core GPU, 64GB Unified RAM und 2TB SSD kostet schon 5400€. Die gibt hoffentlich niemand auf dieser Erde aus um mit einem Mac zu spielen. Gaming ist in diesem Fall nur ein "nettes" Nebenfeature, wenn der verbaute SoC und der RAM das sowieso schon hergeben.
Das macht aus einem Mac aber keine "echte" Gamingmaschine und auch das Apple-Ökosystem sowohl auf Software als auch auf Hardwarebasis sehen das nicht vor. Denn auch bei Apple ist Gaming ehrlicherweise nur ein nettes Accessoires, was sich aus dem Kundenkreis ergibt, welche ein wenig mehr GPU-Power für prof. 3D-Anwendungen brauchen. Aber auch hier arbeitet z.B. kein anspruchsvoller VFX-Artist mit einem Mac, weil eine PC-Workstation mit aktueller und dicker Nvidia-GPU jeden Mac zum Frühstück verspeist. Obendrein kommen noch Industriestandards, die sich über die Jahrzehnte auf Basis von Windwos gebildet haben.

Solange Apple keine eigenen dedizierten Grafikkarten für Mac Pros vertreibt oder AMD und Nvidia-Karten in ihr Ökosystem integrieren, ist und wird Gaming für Enthusiasten ein Thema für den Windows-PC bleiben. Das selbe gilt für prof. 3D-Anwendungen bei zeitkritischen und ökonomischen Anforderungen.
Bei letzterer Zielgruppe kommen noch CUDA und andere Windows/Linux-only-APIs hinzu, die einen Wechsel zu macOS extrem schwer bis unmöglich machen.

Wenn man sich jetzt noch die Berechnungszeit von lokalen KI-Anwendungen im Vergleich zu einer PC-Workstation mit Nvidia anschaut, dann spielt der Mac in diesem prof. Umfeld praktisch keine Rolle. Aktuell erscheinen zusätzlich auch immer mehr ehemalige "typische" Mac-Anwendungen mit neuen KI-Funktionen, die den Mac durch ihre neuen GPU-fordernden Funktionen in ernsthafte Probleme bringen: https://blogs.nvidia.com/blog/studio-adobe-max-firefly-ai-substance-3d-viewer/

Wenn wir den Apple-Marketingsprech also entschlüsseln, dann sieht es tatsächlich etwas anders aus:
Apples Probleme im Workstation-Markt werden immer größer, wenn die Zielgruppe eine High-End-GPU mit Unterstützung für Industriestandard-APIs inkl. KI benötigt. Dazu kommen auch immer mehr Photoshop, Premiere und After Effects-Nutzer, von denen sehr viele akuell nur Macs nutzen. Damit bricht gleichzeitig auch ein jahrzehntelanges Ökösystem bei Agenturen etc. auf, die in Zukunft vielleicht auch auf PCs umsteigen könnten. So eine Lawine rollt dann zwansläufig langsam in alle Bereiche der visuellen Content Creation. Das ist Apples größter Albtraum im Bereich hochpreisige Macs.

Zurück zum Thema Gaming:
Die Entwickler müssen auch mitmachen und bei denen sehe ich aktuell überhaupt keinen Grund eigenes Geld für performante native Apple-Silicon-Ports neuer AAA-Titel in die Hand zu nehmen.
Windows ist aktuell und schon ziemlich lange mit extrem großem Abstand die Gaming-Plattform Nr. 1 im Bereich Home-PCs. Wenn man mit dem PC und den eventuellen Konsolenports genug Geld verdient hat, dann kann man nach 24-36 Monaten auch noch ein wenig Geld mit der Mac-Plattform verdienen – das macht Sinn.
Ausnahmen sind natürlich bekannte und nicht extrem hardwarefordernde Strategietitel, die es auch schon seit Jahrzehnten für den Mac gibt und die eine messbare Fangemeinschaft haben.

Fazit:
Ich sehe aktuell überhaupt nichts ernsthaftes seitens Apple, was mich dazu bringen könnte im Bereich Gaming, 3D und KI einen Mac zu empfehlen.
Und was noch viel schlimmer ist: Mit Boot Camp und der Unterstützung von AMD und Nvidia-Karten waren sie früher deutlicher näher dran als heute.
Bald rennen Apple vielleicht auch noch die Mac-Stammkunden im Bereich Grafik und Videoproduktion weg. Entweder Apple released bald eine eigene dedizierte High-End-Grafikkarte oder unterstützt AMD und Nvidia-Karten intern und/oder per eGPU oder ich sehe für den Bereich Grafik und Videoproduktion auf dem Mac richtig schwarz. Und damit wäre dann auch Gaming vom Tisch.
 
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@Headyus
Im Bereich 3D, KI und alles was eine starke GPU verlangt, ja.
Eine halbgare ARM-Konstruktion ist der Apple Silicon aber wirklich nicht.
Ich nutze beruflich Macs und PCs. Ein MBP z.B. hat gegenüber einem Windows-Notebook auch viele Vorteile. Aber der oben genannte prof. Anwenderbereich wird meiner Meinung nach durch fehlende High-End-Erweiterungsmöglichkeiten und zu wenig Grundeinsatz seitens Apple immer weiter geschwächt.
 
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Ich frage mich eh warum die grossen Publisher nicht viel mehr Games nativ von anfang an auf Mac portieren. Letztlich geht's denen ja um Wachstum. Da könnten sie auch noch einwenig Kohle scheffeln, auch wenn es nicht grosse Umsätze sein werden, Umsatz ist Umsatz. Der Aufwand wird sich wohl in Grenzen halten und iwann sind die Entwickler ja auch geübt...
 
Headyus schrieb:
wird das hier jetzt immer mehr macbase? wird jetzt hier auf computerbase ein riesen hit draus gemacht wenn ein (1) spiel nächstes (nächstes) Jahr für Macintosh released wird. Soll das Werbung sein? So ne Art Aufbruchsstimmung für Gaming bei Macs? Das Spiel ist 4 jahre alt. WOW das läuft nun auf nem M4? WOW.

Sorry aber auf meinem Gaming Rechner mit ner verhältnismäßg leichten 4070 läuft jedes Game locker 2x so gut. Also was soll das?
Der Mac ist ein Computer. Jeder Windows pc ist auch ein Computer ?! Eine Maschine mit Linux auch. Wo ist das Problem ? Ist für die Mac User was schönes und auch ne Info wert.
 
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Mal schauen, ob es bei Cyberpunk 2077 bleiben wird oder ob CD Project Red noch mehr auf Macs portieren wird.
Frage ist aber auch, ob Apples Politik sich hier geändert hat. Afaik hatte sich Techland (Dying Light) oder 4A Games (Metro Reihe) darüber beschwert, dass Apple initial sehr viel Support liefert und dann mit der Zeit dies immer mehr einfährt, weswegen auch die weiteren Portierungen (oder waren es sogar Patches?) eingestellt wurden.
Bei dem kaputten PC-Markt (sorry, aber PC basteln oder Notebook kaufen macht bei den Optionen gerade echt keinen Spaß) sitzt Apple hier praktisch auf einer unerkundeten Goldmine
 
nja, unter crossover Mac läufts ja heute schon problemlos. auf nem m2 max und nicht ganz Augenkrebs-settings allerdings nur knapp 30fps. das sollte dann mit einem m4 max und nativ schon ordentlich laufen.

@tomgit: tja, aber sie gehen eben nicht in die vollen. da müsste eben mit entsprechendem Geldscheck entweder. eine ordentliche Kooperation mit den Publishern her oder man müsste das gptk so massiv ausbauen, dass man ohne Probleme auf das Ökosystem vom Steam deck kommt. apple leistet aber nur die Basis Arbeit, die bedienerfreundlichen Ausimplementierung alla crossover müssen dann wieder andere übernehmen.ac Mirage kommt nur auf iPhone (lol) und iPad, aber nicht auf den Mac -> nicht konsequent. viele Titel werden erst jähre später portiert. das wirkt auf mich einfach alles halbherzig und wenn man es halbwegs aktuell haben will geht an einem windows Rechner oder notebook nix vorbei momentan.
 
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Romanow363 schrieb:
Wie soll eine Grafik-Unit auf den M1 bis 4-Macs Cyberpunk 2077 mit Raytracing vernünftig zum laufen bringen? Mit vernünftig meine ich 4K-Auflösung in 50-60 Bildern/Sek.

Wusste gar nicht, dass man das Spiel nur in 4K mit Max Settings + Raytraycing spielen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass Spiel hätte einige Grafikeinstellungen die man anpassen kann und dass ich das auch gemacht habe. Und ich hatte überraschenderweise auch meinen Spaß damit. Sachen gibts.... 🤷‍♂️
 
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In dem Werbevideo (https://www.computerbase.de/news/pc...m4-m4-pro-und-m4-max-und-thunderbolt-5.90126/) sieht man doch, dass Cyberpunk da so grotesk aussieht wie bei Release auf PS4. Man sieht in der Szene gerade mal fünf NPCs. Das muss auf Low Settings sein. Was gibts da zu spekulieren? Die zeigen das doch, dass es nur eine Kuriosität sein wird wie Doom auf ner Waschmaschine. Und von nativ ist da nicht die Rede. Ich weiss nicht wo der Autor das her hat.

Im Übrigen lügen die da in dem Werbevideo (7:55) über deren 16-Kerner M4 Max: "It has the worlds fastet CPU core". Deren 10-Kerner kann aber nicht Ansatzweise mit einem aktuellen 8-Kerner von AMD mithalten.

M4_vs_9700x_vs_9950x.png

Und hier noch mal zur Erinnerung was die Gurken-iGPU vom M4 leisten kann: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_M4#Comparison_with_other_SoCs
Da werden bestenfalls Middle Settings möglich sein.
 
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Freut mich für die Apple-Nutzer tatsächlich, auch die wollen mal was spielen und jedes Mal, wo man eben keinen extra PC starten, oder das Betriebssystem wechseln muss, ist das doch sehr angenehm.

Gemessen daran, dass der M4 Mini auch einen ziemlich fairen Preis hat, ist Cyberpunk auf ARM schon eine Ansage.
 
Ich versteh Apple da halt nicht, zum M1 Launch war rasch klar das alle Iphone/Ipad Games als IPK vom Gerät gezogen und nativ unter MacOS verwendet werden konnten. Anstatt die Chance zu nutzen und den Mac über Nacht zur Spieleplattform zu machen war man eher um Produktsegmentierung zwischen Iphone/Ipad und Mac besorgt: "Warum sollten Kunden noch Ipads kaufen wenn Macbook das auch kann".

Stattdessen kauft man sich lieber 1x pro Jahr bei ein paar Gamestudios für teures Geld ein um damit den Mac als Pseudo Gaming Plattform zu vermarkten. Es zeigt leider das Abteilungen in großen Konzernen oft härter Konkurrieren als das mit Marktbegleitern der Fall ist; und dass egal wie viel Geld in tolle Software gesteckt wird doch niemand mit den anderen Abteilungen spricht. :p
 
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DeltaPee schrieb:
Ich frage mich eh warum die grossen Publisher nicht viel mehr Games nativ von anfang an auf Mac portieren. Letztlich geht's denen ja um Wachstum. Da könnten sie auch noch einwenig Kohle scheffeln, auch wenn es nicht grosse Umsätze sein werden, Umsatz ist Umsatz. Der Aufwand wird sich wohl in Grenzen halten und iwann sind die Entwickler ja auch geübt...
Der Aufwand ist gewaltig. Weit komplizierter als nen Konsolenport und das mit viel weniger Erfahrung.
Zudem ist die Gruppe Menschen die das Geld für nen Mac ausgibt, unbedingt spielen will sich aber dafür kein anderes System kaufen würde wohl nicht sehr gross. Entweder wollen sie eh nicht spielen oder machen das schon auf Konsole, Laptop, Desktop. Dann hat man halt 2 Geräte. Kostet weniger als stattdessen die Ultra Pro Max Ausbaustufe des Macs zu holen.
 
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Öy, die sollen ihre Ressourssen nicht für so kleine Nischen aufopfern, und lieber ordentlich am nächsten The Witcher oder Cyberpunk arbeiten, damit uns ein erneuter Start wie bei Cyberpunk 2077 erspart bleibt.😘

Cyberpunk hat ohnehin nicht so den krassen Wiederspielwert.
 
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"Cyberpunk hat ohnehin nicht so den krassen Wiederspielwert."

@Sas87 Das stimmt allerdings. Ich habe es 2x mit Erweiterung und Mod gespielt. Ein gutes Spiel aber: Es ist halt immer dasselbe. Die Open World bietet keine Überraschungen und ist abseits der Hauptstory langweilig zu erkunden, wenn man 1x da war.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
klappt auch auf 'm 🥚phone @iSight2TheBlind 😉

Der Witz ist: Das hab ich diese Woche abonniert!^^ Aber GeForce Now (Ultimate) ist halt mobil nicht wirklich nutzbar und auch sonst nicht immer fehlerfrei, ein nativer Port wäre schon nice.

DennisK. schrieb:
Es wäre irgendwann denkbar, aber der SoC im iPhone hat deutlich weniger GPU und P-Kerne als M-SoCs.

Wobei auch andere Titel dieser „Generation“ auf dem iPhone laufen, Resident Evil 2,4,7,8, Death Stranding und Assassin‘s Creed Mirage. Mit den entsprechenden Einstellungen ist Cyberpunk auch nicht so viel fordernder.

pioneer3001 schrieb:
Im Übrigen lügen die da in dem Werbevideo (7:55) über deren 16-Kerner M4 Max: "It has the worlds fastet CPU core". Deren 10-Kerner kann aber nicht Ansatzweise mit einem aktuellen 8-Kerner von AMD mithalten.

„CPU core“ heißt CPU-Kern und bezieht sich auf die Singlecore-Leistung…
Das war ein echt umfangreicher Post von dir, um dann bei der Ausgangshypothese ins Klo zu greifen…

pioneer3001 schrieb:
Und hier noch mal zur Erinnerung was die Gurken-iGPU vom M4 leisten kann: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_M4#Comparison_with_other_SoCs
Da werden bestenfalls Middle Settings möglich sein.

Da stehen Zahlen die über die Leistung auf der Straße nix aussagen, das sind keine Benchmarkwerte.
Davon abgesehen hat niemand 8K-Raytracing-Extreme-Ultra-Settings auf dem „M4“ verlangt, das ist das 20 Watt TDP SoC aus dem 700€ Mac Mini, keine RTX 5090 Ti!
Ergänzung ()

Ergänzung für @pioneer3001
Der M4 besitzt 4 P-Kerne und 6 E-Kerne - vier E-Cores besitzen ungefähr die Fläche eines P-Cores, wenn man Fläche = Leistung rechnet, käme man also auf höchstens 5,5 P-Cores beim M4.
In dem Fall wäre man also wenn man den Benchmarkwert des AMD Achtkerners achtelt und dann mit der hypothetischen Kernzahl des M4 multipliziert quasi auf demselben Wert, das heißt ein M5 mit 5,5 Kernen würde die Leistung des Ryzen Achtkerners erreichen. Ein M4 mit 8 P-Kernen ließe den Ryzen deutlich hinter sich.
Und die Rechnung funktioniert nicht nur mit der Fläche, hier gibt es Cinebench-Werte des M4, ein P-Core erreicht 174 Punkte und liegt damit vor allen anderen CPU-Kern-Architekturen der Konkurrenz.
Im Multicore erreicht er 977 Punkte, die 4 P-Kerne mit je 174 Punkten erreichen knapp 700 Punkte zusammen, jeder einzelne E-Core kann dann etwa 47 Punkte liefern, was wieder ziemlich exakt ergibt, dass vier E-Kerne die Leistung eines P-Kerns ergeben.
 
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schM0ggi schrieb:
Kommt hier Apples translation layer Werkzeug zum Einsatz
Das Game Porting Toolkit ist nur zum Testen für die Devs gedacht, nicht um das fertige Spiel damit auszuliefern. Also vermutlich ja, es kam zum Einsatz - aber das finale Spiel läuft dann nativ.

@ CB: Eurogamer sagt ja:
Additionally, owners of Cyberpunk 2077 for PC on Steam will gain access to the Mac version when it launches.
 
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@jlnprssnr Ah, danke für die Info.
Hatte es damals so verstanden, dass Apple jetzt auch eine Art Proton für Spiele anbietet. Gut zu wissen.
 
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@Odessit
Jup, genau so empfand ich das auch.
 
Headyus schrieb:
So ne Art Aufbruchsstimmung für Gaming bei Macs? Das Spiel ist 4 jahre alt. WOW das läuft nun auf nem M4? WOW.
Es tut mir leid dass es dich nicht interessiert.
Ich bin interessiert, Windows den Rücken zu kehren und weiß nur noch nicht ob Linux der Weg für mich ist.
Wenn Apple jetzt doch mitmischt, dann habe ich die Wahl. Das ist toll.

Also: Mich interessiert es und du kannst einfach einen anderen Beitrag lesen gehen.
 
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@Leereiyuu
Aus finanzieller Sicht kann ich das verstehen. Ich persönlich muss aber keinem System den Rücken kehren, weil es für alle Anwendungsmöglichkeiten ein sehr gutes OS gibt. Koexistenz macht für mich also absolut Sinn.
 
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