5.1 nicht konfigurierbar

Steven23831

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallöchen ick habe ein Problem habe mir eine neue soundkarte geholt Creative ae-5plus und habe ein 5.1 boxensystwm logitech z906 dass Problem ist ick kann meine Boxen unter Windows 10 Home 22h2 nicht konfigurieren er gibt mir immer nur Stereo und kann sich meine Boxen nicht selber über die Balance einstellen nur die beiden forderen Center subwoofer und die hinten nicht was kann ick da machen hoffe jemand kann mir helfen
 
Treiber der Soundkarte installiert?
Computer neu gestartet?

So schaut es bei mir unter Sound aus (Win 10)
1679603925525.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was wird wiedergegeben und was ist eingestellt bzw. lässt sich einstellen?

Beispiel der Realtek Audio Console
1679604663615.png

Hier müssen alle Lautsprecher vorhanden sein.


Es gibt Stereo 2.0 - 2.1 gibt es nicht - und Surround Sound 5.1/5.2, 6.1/6.2 und 7.1/7.2.

DolbyDTSKanäle (max)
Dolby Surround / Pro Logic2.0 → 4.0
Dolby Pro Logic IIDTS Neo:62.0 → 5.1
Dolby DigitalDTS5.1
Dolby Digital EXDTS-ES6.1
Dolby TrueHDDTS-HD Master Audio7.1
Dolby Digital PlusDTS-HD High Resolution Audio7.1
Dolby AtmosDTS:X7.1.6

Siehe auch

Mehrkanal-Tonsystem | Wikipedia

1679604303082.png

[Quelle: LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis]

Zwei Beispiele für Surround Sound

Dolby Atmos: "Amaze" | Trailer | Dolby

Dts 5.1 Surround Sound Test HD.Reference in the description below


P.S.

Soll Stereo 2.0 auf mehreren Lautsprechern wiedergegeben werden, muss die Software oder dem Verstärker (Logitech Z906) unterstützt werden - die beiden Kanäle müssen den Lautsprechern zugeordnet werden (können).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro Deine grundlegenden Ausführungen zu Soundformaten helfen ihm bestimmt weiter ... nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hatte da auch Probleme bei meinem neuen Rechner und Windows 11. Allerdings kommt auch der Sound vom Board. Problem war wohl, dass die Klinkenstecker nicht richtig eingesteckt waren, und der Realtek Chip die falsch konfiguriert. Habe alles stromlos gemacht, richtig eingesteckt (hatte Bass/Mitte mit Hinten Rechts/Links verwechselt). Treiber neu installiert und danach ging es.
 
Zurück
Oben