5.1 oder 7.1 für DVD und Spiele

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Macht es Sinn sich eine 7.1 Boxensystem zu kaufen.
Oder Hört man verglichen mit einen gleich gutem 5.1 Boxensystem kein Unterschied bei DVDs und PC-Spielen, weil DVDs und PC-Spiele nur 5.1 haben????

Ich würde dafür eine Audigy 2 ZS benutzen.

in meinen Augen reicht ein gutes 5.1 System vollkommen aus
wie Du schon selber sagst gibt es weder Spiele noch Filme die 7.1 unterstützen (jedenfalls steht nirgends was davon auf den Hüllen)
ausser einige wenige Filme in DTS ES aber die DVD's mit diesem Tonformat sind selten

die 2 zusätzlichen Rearspeaker müssen ja auch angesprochen werden, ansonsten wird nur der Rearsound verteilt, glaube ich :rolleyes:
vieleicht komt ja noch einer der sich besser auskennt und sagt das gegenteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
wie Du schon selber sagst gibt es weder Spiele noch Filme die 7.1 unterstützen (jedenfalls steht nirgends was davon auf den Hüllen)
ausser einige wenige Filme in DTS ES aber die DVD's mit diesem Tonformat sind selten

ebend , ein weiteres kriterium ist , WO DIE GANZEN BOXEN HINSTELLEN ? :)

Also ich hab auch von Creative Ispire 5.1 Sys. in Verbindung mit der Audigy 2 ZS und das reicht vollkommen glaub mir! Da macht es so richtig Spass Doo, FarCry... zu zocken ;)

ich würde auch sagen, dass ein 5.1 ausreicht. vielleicht wird in zukunft 7.1 mehr unterstützt als jetzt, aber zur zeit wird oft nur der sound von den hinteren lautsprecher auf das zweite paar geklont.
aber mal abwarten was morgoth zum thema meint ;)
mfg
IRID1UM

Also ich würde ein gutes (teueres) 5.1 System vor einem billigen, schlechten 7.1 System vorziehen

Executor55 schrieb:
Also ich würde ein gutes (teueres) 5.1 System vor einem billigen, schlechten 7.1 System vorziehen
hehe wenn du danach gehst würd ich auch ein sehr gutes teueres 2.1 oder 4.1 System einem schlechten 5.1 System vorziehen! :D

Aber grundlegend sind die Dinge schon benannt worden, es macht halt im Moment recht wenig Sinn sich ein teures 7.1 System zu kaufen da dieses eh nicht in dem Umfang unterstützt wird damit es sich lohnen würde.

Gonzo71 schrieb:

Eigentlich richtig, aber es gibt kein Trägerformat für 7.1 im Heimkino-Sektor. Ausnahmslos! Das von dir angesprochene Format ist diskretes 6.1. Mehr dazu erfährst du HIER. Also der Sinn bleibt mir momentan, vor allem in diesem Bereich, völlig verborgen.

@ Squicky
Für Spiele funktioniert 7.1 zumindest und wird auch im gedachten Sinn verwendet. Bei Filmen wird 7.1 definitiv NICHT UNTERSTÜTZT und wenn die Quelle sechskanalig ist, hast du sogar einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
nijosch schrieb:
Was für Einschränkungen habe ich denn dann genau?

Ganz einfach gesagt:
Bei einer 7.1 Anlage sind an den Stellen, von der der 5.1 Sound kommen soll, keine Boxen.

Ach tu doch nicht so: Bei einer 7.1 Anlage steht nicht überall ein Lautsprecher, wo sich einer optimalen 5.1 Aufstellung entsprechend, eine Box befinden müsste.

Leider gibt es keine ITU-Empfehlung für die Aufstellung, wie bei 5.1, bei 7.1 kann man aber eine idealisierte Aufstellung aus der 5.1 Empfehlung ableiten.

Der Hörer im Zentrum eines Kreises, die Lautsprecher auf dem Radius angeordnet.

Der Center auf 0° (Blickrichtung), die beiden Fronts +-30°. Die Surrounds +-100-120°, >1,2m Höhem leicht nach unten geneigt (15°).
Das ist die 3/2-Anordnung, 3 Front, 2 Rear.
Für 7.1 "spiegelt" man jetzt die beiden Hauptlautsprecher am Hörer, man erhält für die beiden Back +-150°.
Das ist dann die 3/4-Anordnung.

Warum das bisher noch nicht irgendwo festgehalten und offiziell gemacht wurde hat zwei Gründe:
1.) wozu wenns kein Material gibt
2.) Sony benötigt mit seinem SDDS eine andere Anordnung, es ist also auch ein Politikum.

Gruß
Morgoth

Bis auf die technischen Daten erzälst du mir damit nichts komplett neues. Aber unterm Strich kommt dann eigentlich raus, dass es momentan am besten wäre eine 7.1 Anlage am ehesten 5.1 konform auzustellen (was die etwaiigen Vorteile zunichte machen würde) oder erst garnicht zu kaufen. Ich möchte die potentiellen Käufer von Anlagen nur dezent darauf hinweisen, dass 7.1 noch ein (zu) groß aufgeblasener marketing Ballon ist und momentan keine Aussicht auf baldige Veränderung besteht. Selbst du hast doch noch vor kurzem noch gemeint 7.1 wäre schon jetzt (aus objektiven Gründen) empfehlenswert.

DvP schrieb:
Bis auf die technischen Daten erzälst du mir damit nichts komplett neues. Aber unterm Strich kommt dann eigentlich raus, dass es momentan am besten wäre eine 7.1 Anlage am ehesten 5.1 konform auzustellen (was die etwaiigen Vorteile zunichte machen würde) oder erst garnicht zu kaufen.

Kann es sein, dass Du die andere mögliche Aufstellung, 3/2/2 meinst? Also quasi mit seitlichem Center?
Das ist tatsächlich eine Möglichkeit, allerdings nur für Musik angedacht. Und bisher gibt es kaum echte 2/2/2-Medien (so nennt sich das dann, der Center vorne wird weggelassen) geschweige denn 2/2/2-Hardware.

Ich möchte die potentiellen Käufer von Anlagen nur dezent darauf hinweisen, dass 7.1 noch ein (zu) groß aufgeblasener marketing Ballon ist und momentan keine Aussicht auf baldige Veränderung besteht. Selbst du hast doch noch vor kurzem noch gemeint 7.1 wäre schon jetzt (aus objektiven Gründen) empfehlenswert.

Ist es ja auch, bei großen Räumen bringt es eindeutige Vorteile. Ich meine, ich hätte das so geschrieben. In kleinen Räumen, wo die Surrounds schon fast an der Rückwand stehen, macht es so keinen Sinn. Das kann sich aber bei nativem 7.1-Material noch ändern.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Kann es sein, dass Du die andere mögliche Aufstellung, 3/2/2 meinst? Also quasi mit seitlichem Center?
Das ist tatsächlich eine Möglichkeit, allerdings nur für Musik angedacht. Und bisher gibt es kaum echte 2/2/2-Medien (so nennt sich das dann, der Center vorne wird weggelassen) geschweige denn 2/2/2-Hardware.

Klar meinte ich 3-2-2, also haben wir uns da wohl wieder miSTverstanden. :rolleyes:
Vielleicht sollten wir die Diskussion dann fortführen wenn entweder endlich ein akzeptierter Standard definiert ist, oder irgendjemand die gewünschte und erwartete "Killer-Application" bringt. Spiele und den damit verbundenen Sound lasse ich hier noch nicht wirklich gelten.

Da wird´s doch jetzt wieder interessant.

Wenn ich mir Eure letzten Beiträge so anschaue, entsteht direkt Diskussionsbarf :D

Wie steht Ihr z. B. zu Dolby Pro Logic IIx?

Aber bei einem 7.1-System stehen doch genau an den gleichen Stellen wie bei einem 5.1-System Boxen! Dazu gibt es einfach noch zwei Boxen mehr, nämlich die seitlich stehenden.

Zurück
Oben