5.1 oder 7.1 für DVD und Spiele

Ja, bei der 3/4-Aufstellung. Die 3/2/2-Aufstellung, die mehr für Musik geeignet ist, liefert eine stabile Stereoabbildung seitlich des Hörers. Das ist bei 3/4 nicht gegeben, bei Film aber auch nicht notwendig.

2/2/2 gibt es schon als Standard, allerdings ist m. W. Meridian bisher die einzige Firma, die das unterstützt (mag sein dass auch TAG McLaren inzwischen die Lizenz hat). Bei 2/2/2 wird ein Summensignal auf den Center gelegt, was für eine stabilere Stereobasis an der Front sorgt. Schließlich spielt sich die meiste Musik immer noch dort ab.

@DPL IIx:
ich habe es noch nicht gehört, aber es soll ja ganz gut sein, besser als die Vorgänger.

Ich halte von diesen Aufpolierern eigentlich nichts, ich bin immer dafür, die Musik auf ihrer ursprünglichen Anzahl von Kanälen zu lassen (Ausnahme: Summensignal auf einem Center, das stabilisiert die Abbildung). Alles andere ist Effekthascherei.

Gruß
Morgoth
 
Zu DPL IIx:
Für mich ists eine sinnvolle Weiterentwicklung und Reaktion auf die Verbreitung der 7.1 Systeme. Jeder der sich ein solches kauft (warum auch immer) will ja auch das die Boxen verwendet werden. Wie gut die Upmix Funktionen sind, frage ich mich auch, da zumindest die verwendete Aufstellung bekannt sein sollte.
Bei Quellen die weniger Kanäle haben, halte ich es wie Morgoth. Ich steht mirs auch nicht drauf alles zwangläufig auf 5.1 oder mehr aufzublasen. Aber DolbySurround Signale von PL2 oder später auch von IIx splitten zu lassen ist ne tolle Sache wenn man keinen digitalen SAT hat. Kann eh bald vergleicht: Bruder hat den 1705 von Denon bestellt.

@ nijosch
Klar kannst dus so aufstellen, aber wer sagt dir, dass es so richtig ist? Nachdem das Trägerformat bestimmt wie die Aufstellung sein soll und noch keins (mit einer Ausnahme) existiert, ist noch nichts entschieden. Es sieht (meiner Meinung nach) eher so aus als ob sich das bereits erwähnte 3-2-2 im Heimkinobereich durchsetzt und das ist nicht einfach ne 5.1 mit seitlichen Boxen. Teufel, Yamaha und andere Firmen scheinen auf den Zug aufzuspringen. Diese haben aber meist eh ne 3-2-0 Aufstellung vorgeschlagen, die dann mit 2 Rear Centers erweitert würde. Das Problem ist nur, dass die alte Anordnung davon ausging, dass hinten gleich die Wand ist. Alles noch etwas wage.
 
Dann bin ich mal gespannt, was Du bald zu PLIIx zu sagen hast. Der Denon ist ein schöner Receiver.

In meinen Augen ist DPLIIx mehr als nur eine einfache, sinnvolle Erweiterung des DPLII-Std. Klanglich setzt DPLIIx genau dort an, wo die gröbsten Kritikpunkte von DPLII liegen. Dort wo DPLII meist noch zu künstlich klingt, geht DPLIIx (meist) mitten durchs Knie.

Ich wage mich einfach einmal an dieser Stelle zu behaupten, d. es einer der ersten brauchbaren "Aufblasgeräte" :D für u. a. 2-Kanal-Quellen (die gute alte Stereo-Musik) ist. Zumindest für die breite Masse (Logic7 etc. ist bekannt).

Jetzt werden vermutlich gleich die "alten" HiFi-Prügel rausgekramt und mir fleissig um die Ohr´n gehauen ;) . Ihr solltet DPLIIx mal auf 7 hübschen, identischen Lautsprechern hören. Was leider jedoch ein Negativ ist, waren doch bisher zwei vollwertige Standboxen als Hauptlautsprecher zu empfehlen.
 
Hallo

Ist "PLIIx" der neue Standard für die 7.1 Soundsysteme?

Ist ein 7.1 System in einem normelen Zimmer (kein Kinoraum) viel besser als ein 5.1 System?

Wie es aussieht gibt es schon echte 7.1 Soundquellen. Bei dem recht neuem Spiel Star Wars Battlefront kann man im Soundmenü Mono, Stereo, ..., 5.1 und 7.1 aussuchen. Kann es sein, dass es ein echter 7.1 Sound mit einer Audigy 2 ZS ist, oder ist es nur ein Upmix vom 5.1 oder Stereo?

Wird sich 7.1 gegen 5.1 bei der Masse der Spiele und Filmen durchsetzen? Oder wird 7.1 nur etwas für echte Sound-Film Profis und echte Soundliebhaber?

Sollte man sich heute ein 5.1 oder 7.1 System kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, DPLIIx ist nur eine Upmixtechnologie, weil es eben keinen StandarD gibt. Damit man bei allen Anwendungsgebieten auch die 8 Boxen nutzen kann, wenn sie auch nicht direkt angesprochen werden.

2. Nein, 7.1 Systeme sind nicht "viel" besser als 5.1. Es gibt noch keine Anwendungen die 8 Kanäle brauchen würden um sich voll zu entfalten.

3. Spiele sind momentan der einzige Bereich wo man 7.1 überhaupt verwenden kann. Das gilt zumindest für uns und die breite Masse. Wie schonmal erwähnt wurde, gibt es Spezialanwendungen im Bereich Musik.

4. Das kann man noch nicht absehen, aber eben ohne passende Standards wird sich 7.1 wohl nicht so bald durchsetzen. Sogar im Kino gibts nur ein Trägerformat (SDDS) und sogar dieses is wenig verbreitet. Ein Schritt dieser Technik in Richtung unserer Häuser hat sich noch nicht angekündigt. Drum lässt die Sache wenn, sicher noch lange auf sich warten.

5. Ich würde kein 7.1 System nehmen, außer Spiele wären mein einziges Anwendungsgebiet. So sehr sich 8 Boxen bei Games auzahlen, so sehr stören sie bei Klangsources die für 5 oder 6.1 sind.
 
Zurück
Oben