Leserartikel 5.1 oder 7.1 Probleme?

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den 7.1 und 5.1 Headsets. Ein Kollege von mir hatte mal von Logitech ein 5.1 Headset. Bei einigen Games hat der Sourround Sound Problemlos funktioniert, aber bei einigen überhaupt nicht. Z.b bei ArmA 2 hörte er das Meer am Strand viel zu laut und aus der falschen richtung.

Er ist der Meinung das diese 7.1 und 5.1 Headsets total verbuggt sind.

Ist das immernoch der Fall das diese aussetzer haben können?

Ich habe gehört das die neueren die selber eine Soundkarte mitbringen dieses Problem nicht mehr haben sollen, oder hat sich da generell was getan?

Hab mich da lange nicht für intressiert daher ist mein wissen ggf etwas veraltet :D

Würde mich mal intressieren, danke!

Vergesse die 5.1 und 7.1 im Headset das ist der größte Schrott ein guter 2.0 KH (z.B. ein Beyerdynamic DT990 Pro) ermöglicht dir bessere Ortung und hält bei entsprechender Pflege 20 Jahre und mehr da es auch Ersatzteile wie Polster etc. bis zum abwinken gibt.
Es gibt auch fertige gute Stereo Headsets die sind aber recht teuer meiner Meinung nach ist eine Kombi aus KH und Tischmic günstiger und besser.

Das das besser ist glaube ich dir sofort, soll jetzt keine Headset Beratung sein. Mich intressiert nur ob das mittlerweile funktioniert oder immernoch so verbuggt ist wie mein Kollege sagt.

Es ist sogar noch ganz anders als du denkst.
Das Ohr kann mit mehr als einem Lautsprecher pro Ohr bei Kopfhörern überhaupt nichts anfangen. Wir hören räumlich indem wir beide Ohren verwenden und die Distanz zur Tonquelle pro Ohr gibt die Information von wo der Ton kommt. Ein Ohr alleine kann also nur die Distanz zur Tonquelle erkennen und erlaubt alleine keine Ortung.
Das heißt Kopfhörer sind nur mit Stereo sinnvoll. Die räumliche Berechnung muss per Software gemacht werden, indem die Signale Zeitversetzt und auf beiden Ohren abgespielt werden. (-> Stereo!)
5.1 Headsets können als per Prinzip nicht funktionieren. Was dein Freund gehört hat ist ein räumliches Signal, dass aber jeweils pro Ohr ausgegeben wird. Genau damit kann aber jeweils ein Ohr nichts anfangen, deshalb konnte er auch nicht richtig orten...

Edit:
Die meisten modernen Spiele können bereits besagte Surround Berechnung für Kopfhörer auf Stereo Signale. Ich Spiele mit meinem DT990 zB Battlefield in Surround und die Ortung ist absolut perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es richtig eingestellt ist sollte das gehen. Bei einem Analogen Anschluss also per Klinke muss man halt drauf achten die Stecker in die richtigen Buchsen zu stecken. Viele haben allerdings integrierte USB Soundkarten. Diese sind meist minderwertigster Schrott und ich kann mir schon vorstellen das es da zu Problemen kommen kann (Treiber?). Dann muss das Spiel das ganze natürlich auch unterstützen. Wenn kein 5.1 Ton im Spiel vorhanden ist emuliert das Headset sicher irgendwas da kann es dann zu größeren Problemen kommen.

Hinzu kommt noch das was Burfi sagt.
Das Problem ist das in einem Headset platzbedingt die einzelnen Membranen nicht weit auseinander liegen können. Man hat nur minimale Abstände zwischen den Membranen alles andere muss per Software emuliert werden. 2.0 4 Win ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Diese sind meist minderwertigster Schrott und ich kann mir schon vorstellen das es da zu Problemen kommen kann (Treiber?). Dann muss das Spiel das ganze natürlich auch unterstützen. Wenn kein 5.1 Ton im Spiel vorhanden ist emuliert das Headset sicher irgendwas da kann es dann zu größeren Problemen kommen.

Also kann man das so als finale Aussage stehen lassen, gut dann weiß ich für die Zukunft bescheid, Danke :)

Man sollte bis auf wenige Ausnahmen niemals ein Gamingheadset kaufen. Da bezahlt man grundsätzlich Apothekenpreise für minderwertigsten Schrott. Logitech ist da besonders schlimm.

Wer sagt denn, dass es verbuggt war?

Dein Kollege hat es (wie die meisten User eines solchen headsets) vermutlich falsch eingestellt ;)

Hat er das Game auch auf 5.1 Ausgabe gestellt, wie bei normalen Lautsprechern?
Wenn ein spiel nämlich stereo Ausgibt, dann KANN es keinen surround geben. Weder bei 5.1 headsets mit 3 Treibern pro seite, noch bei 5.1 headsets, die das 5.1 über ne software simulieren.

Außerdem hängt es auch vom game selbst ab. Es gibt games, die sind so brutal besch**** vertont, da ist Ortung kaum sinnvoll möglich. Selbst mit guten Kopfhörern.
Wo ein geräusch von vorne EXAKT gleich klingt, wie das selbe geräusch von hinten, wenn man sich um 180° dreht (ja, das hat mal jemand aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Klang exakt identsich. Weiß nicht mehr welches game, aber könnte sogar wirklich Arma gewesen sein....)

Zurück
Oben