5.1 oder 7.1 Sound-System

moquai

Banned
Hallo zusammen,

Ich bin zwar nicht so der Hardcore-Gamer, aber mich würde folgendes interessieren:
Merkt Ihr bei Spielen einen Unterschied, ob Ihr ein 5.1 oder 7.1 Sound-System verwendet?
Wenn ja, sind die Unterschiede wirklich so groß, dass sich ein 7.1 Sound-System lohnt?

Lohnt sich nicht, ein gutes 5.1 System reicht aus. Und weniger Platz verbraucht es auch.

Hey,

benutze ein 5.1 system und bin damit sehr zufrieden. 7.1 ist wegen dem kleinen Zimmer, in dem der Computer steht kaum machbar. Bei meiner Soundkarte kann kann ich einen upmix zu 7.1, hör aber keinen Unterschied. Spar dir das geld und kauf dir lieber eine gute Soundkarte und überleg dir, was du noch damit machen willst - ich schaue damit Filme an, höre viel Musik damit, deshalb hat sich die Investion in ein gutes Soundsystem gelohnt. Wegen Spiele allein hätte iches nicht gemacht.

MFG

Norbert

Also ich kann nicht sagen was da ein Unterschied genau vorliegt, da ich kein 7.1 habe. Du musst nur bedenken, dass nicht wirklich viele Spiele 7.1 ausnutzen. 5.1 reicht eigentlich vollkommen aus.

Naja als "Gamer" lohnt sich ein 7.1 keinenfalls.
Kauf dir lieber ein ordentliches 5.1 !

Ich habe hier das Teufel Concept G, (7.1) kostet nur noch 250 Teuronen,und bin begeistert.:)
Warum soll sich ein 7.1 System nicht lohnen? Es wird in Zukunft sicher reichlich Games/Filme in 7.1 geben. Damit dürfte ein solches System wohl Zukunftssicherer sein. Zumal man so ein Teil viele Jahre hat. Ich kann auch nicht verstehen wo das Platzproblem sein soll ? Sooo groß sind die Sats ja wohl nicht. :D Allerdings solltest Du eine gut Soundkarte Dein eigen nennen.
Noch ein beispiel: Doom3 (EAX4) hört sich mit 7.1 schon besser an. Dann bist Du wirklich mitten drinn. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Hallo, an Alle;

Naja, ich spiele schon öfters.
Allerdings habe ich nur 2 Aktiv-Boxen von "Quadral" und bin schon neugierig, wenn ich bei einem Spiel lese: "Unterstützt THX, 5.1, 7.1, EAX oder bla, bla, bla..."

Ich konnte mich nur noch nicht dazu "aufraffen", solch ein System zu kaufen.
Meine Soundkarte ist die Audigy 2 ZS. Ich weiß, zusammen mit meinem Boxen wirft man "Perlen vor die Säue."

Kann jemand ein gutes System empfehlen, was mit der Audigy 2 ZS gut harmoniert?

Ein Teufel Concept 5.1 System sollte gut zu deiner Audigy 2 ZS passen.

F.M.Guenni schrieb:
Ich habe hier das Teufel Concept G, (7.1) kostet nur noch 250 Teuronen,und bin begeistert.:)
Seit wann das ? Woher kommt das Gerücht :rolleyes: ?

@ Topic

Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben ?

Also ich kann nur folgendes dazu sagen. Ich habe selber ein 7.1 Boxensystem und zocke regelmäßig CS:S.
Trotzdem muss ich wirklick zugeben, dass zwei Boxen weniger nichts ausmachen und rate daher auch für ein 5.1 System (am besten von Creative mit zughöriger X-Fi XtremeMusic).
Kann dir da 2 Systeme empfehlen die ich schon im Original testen konnte (1, 2)
Sind beide Top und jeden Cent wert.
Zum zocken reicht ein 5.1 System vollkommen aus!

ob 5.1 oder 7.1 wurde schon oft gefragt. die antwort war meist: zur zeit "reicht" ein 5.1 system noch aus, da 7.1 ohnehin noch nicht besonders weit verbreitet ist, und der unterschied zu 5.1 nicht besonders groß ist.
ein exzellentes 5.1 system ist das Teufel Concept E Magnum zum fairen preis. hat allerdings etwas lieferzeit, ist dafür aber ein system mit unschlagbarem preis/leistungs verhältnis.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Sound brauche ich eigentlich nur für Flash, Director, Videoschnitt und MP3.
Dafür haben mir bisher meine 2 "Quadral" Aktiv-Boxen, im Zusammenspiel mit dem On-Board Sound vom ASUS A8N, locker ausgereicht.

Ich habe zwar auch eine Audigy 2 ZS, die liegt aber schon seit Wochen noch unausgepackt im Schrank (wie so manches).

Nun ist es so, dass ich bei den heutigen Spielen schon hören möchte, wie 5.1 oder 7.1 klingt. Eigentlich hatte ich vor, mir ein System von Creative oder Logitech zu kaufen.

Aber wenn ich die Meinungen hier so lese, dann müßte ich mir ein "Teufel-System" anschaffen.

Was macht eigentlich "Teufel" so gut, im Vergleich zu Creative oder Logitech?

@$t0Rm
Ich lege Wert auf Qualität und meine Grenze wäre so bei 250 EUR.
Wenn ich allerdings durch gute Argumente überzeugt werde was "draufzulegen" und es sich auch lohnt, dann würde ich das machen.

Du lässt eine Audigy2 ZS im Schrank verstauben? :o
Was macht Teufel so gut?
Ganz einfach: Super Klang,gute Verarbeitung,Super Service,und 12 Jahre Garantie. :)
Wenn Du das System nur für die oben beschriebenen dinge brauchst, reicht auch das kleine Concept E für 99 Teuronen. :evillol:

F.M.Guenni schrieb:
Du lässt eine Audigy2 ZS im Schrank verstauben? :o
Weil ich ja noch kein 5.1 / 7.1 System habe, war noch keine "Notwendigkeit" für den Einbau vorhanden. :D
F.M.Guenni schrieb:
Wenn Du das System nur für die oben beschriebenen dinge brauchst, reicht auch das kleine Concept E für 99 Teuronen.
Bisher reichte es, aber jetzt suche ich was für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Kriterium solltest du beachten : Wie groß ist eigentlich dein Zimmer ?

Mit 250€ könntest du dir auch noch immer kein ordentliches "Hifi"System zulegen. Wenn du von 7.1 überzeugt bist, besorg dir das Concept G, wenn nicht das CEM. Jedoch solltest du wissen : Das Concept G hat seine Stärke in Musik und Spielen, das CEM in Filmen. Warum das so ist ? Das Concept G hat dank seines Frontfiresubwoofer eine Dominanz bei Kickbässen. Ausserdem lassen die 7 identischen Satelliten ein schönes Zusammenspiel bei Musik und Spielen erahnen. Das CEM hat dank dem Downfiresub einen schönen guten Dauerbass und hat den ordentlichen Druck bei Filmen, kickt jedoch nicht so gut. Der breitere Centerspeaker bringt auch eine bessere Stimmwiedergabe als der des Concept G her. Damit möchte ich jedoch nicht sagen dass das Concept G in Filmen und das CEM in Musik schlecht ist. Ich benutze das CEM für Musik, Filme und Spiele. Finde dass es am besten bei Filmen geht. Kicken tuen die Systeme von Logitech und das Concept G nunmal besser.

Gruß,

$t0Rm

moquai schrieb:
Was macht eigentlich "Teufel" so gut, im Vergleich zu Creative oder Logitech?
Der Preis würd ich sagen. die Concept E Systeme wurden schon mehrfach im Preis gesenkt. das CE von 249€ auf 99€ und das CEM von 379€ auf 149€. einen haken gibt es jedoch: die systeme sind ursprünglich für Heimkino konzipiert worden. das mag zum einen ja gut sein, da die systeme übel viel power haben. der große nachteil jedoch ist, dass sich der subwoofer bei zu hoher belastung (z.B. musik) abschaltet!

@$t0Rm

Hallo,

mein AZ ist ca. 22 qm² groß. Filme schaue ich lieber im WZ gemütlich auf dem Sofa an. Es geht rein um Spiele. Irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen

@Konsolenhasser

Danke für die Info. Musik läuft bei mir nur so "nebenher." Ansonsten mache ich nur Video-, und Audiobearbeitung. Ich werde aber mal das Angebot von Teufel (Magnum E) testen.

Habe es bestellt: In ca. 10 Tagen soll ich es erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
naja, so präsent ist das problem der abschaltung des subwoofers nun auch wieder nicht. da muss man schon in disco lautstärke hören. ist bei mir bisher nur ein mal passiert, und da hab ich wirklich sehr laut aufgedreht.
solange man die lautstärke nicht voll aufdreht und der subwoofer auch frischluft bekommt, wird sich das system wohl nie abschalten.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben