5.1 oder 7.1 Sound-System

Also die Größe und Form des Zimmers sollte beim Kauf schon beachtet werden.

Ich bin zwar alles andere als ein Audiofreak, aber ich habe den Unterschied mal angehört und der hat mich echt fasziniert.
Ein Freund und ich haben uns vor Jahren gemeinsam die gleichen Dolby Surround Anlagen (Harmann Kardon-Verstärker und Bose-LS) gekauft.
Ich habe sie nach Anleitung in einem normal großen (rd. 17m²) Zimmer installiert, er hat sie im Wohnzimmer seiner Altbauwohnung (hoher Raum, gut >30m²!) verbaut.
Sein Klang war um Welten besser!

Also glaube ich, dass eine 7.1 Anlage in einem kleinen Raum (vielleicht auch noch schlecht montiert) kaum Unterschiede zu einer 5.1 Anlage liefert.
Ich würde lieber mehr Zeit und Material in die ordentliche Montage investieren.

Wie gesagt ich bin kein Kenner auf dem Gebiet aber ein direkter Vergleich zeigt den Unterschied, die Technik alleine ist eigentlich nur ein kleiner Teil im Puzzle :)

IRID1UM schrieb:
naja, so präsent ist das problem der abschaltung des subwoofers nun auch wieder nicht. da muss man schon in disco lautstärke hören. ist bei mir bisher nur ein mal passiert, und da hab ich wirklich sehr laut aufgedreht.
solange man die lautstärke nicht voll aufdreht und der subwoofer auch frischluft bekommt, wird sich das system wohl nie abschalten.
mfg
IRID1UM

Da haben zwei Kumpel und ich aber ganz andere erfahrungen gemacht. :)
Da schaltet sich der Sub schon bei geringerer Lautstärke ab.
(Wenn er dauerbelastet wird.)

achso? gut belüftet oder neben der heizung stehend?
bei mir kann das system den ganzen tag laufen in normaler lautstärke, und ich kann auch über längere zeit "laut" musik hören, ohne dass er sich abschaltet.
vielleicht gibts da auch qualitätsschwankungen in der produktion, denn ich konnte bisher nur ein mal nach 5 minuten volle pulle techno den sub zum abschalten bewegen.
aber wie gesagt, ich denke, dass die belüftung eine große rolle spielt.
mfg
IRID1UM

Also ich habe gerade von 7.1 (Audigy 2ZS und Creative T7900) auf 5.1 (X-Fi und Logitech Z5500) gewechselt und bin hellauf gegeistert.

Mit den 5.1 Boxen habe ich deutlich besseren (Sourrond) Sound als vorher. Bereue die Ausgaben in keiner Weise.
Auch kann ich an das Boxenset jetzt gleichzeitig meinen Sat-Receiver, den DVD/Video Recorder, den PC und meinen externen MP3 Player anschließen. Top..

IRID1UM schrieb:
achso? gut belüftet oder neben der heizung stehend?
mfg
IRID1UM

Au man,diese frage kann ich nicht mehr hören. :) Selbst wenn ich das CEM vor der Heizung stehen hätte,wäre es egal. Bei uns wird noch nicht Geheizt. :D
Selbst Teufel gibt ja zu dass das CEM bei DAUERBASS Üerlastet wird und sich dann abschaltet. :)
Und das nennt Teufel dann ein Universalgenie. :utrocket:

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben