5.1 Receiver mit einfachen Ansprüchen - kann man was falsch machen?

erish

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
Hallo liebe Leute,

ich ziehe derzeit um und würde gerne in der neuen Wohnung einen neuen Verstärker betreiben. Mein altes Gerät aus der Pre-HDMI Zeit ist dann doch etwas lahm :)
Der TV ist ein ganz einfacher Hisense, 50", keine Ahnung welches Modell genau. Die Anlage ist ein Concept E Magnum (wenn das noch wer kennt)

Ich bin bislang nur mit Yamaha gefahren und war immer zufrieden, aber die scheinen mir immer etwas teuer :/
Im Prinzip habe ich nur folgende Rahmendaten, die mir wichtig sind:

- mind 4 HDMI-In (lieber 5, aber mit 4 kann ich leben)
- 5.1 Kanäle, digital In (coax präferiert)
- Night-Mode (also ein Echtzeit Kompressor, der leises lauter macht und lautes leiser, DRC heißt das heute?)

Ihr seht schon, ich habe riesige Ansprüche... :)
Bluetooth wäre nett aber nicht notwendig. Ich habe keine Apple Geräte also wenn es eine Smartphone Verbindung gibt, dann wäre nur Android interessant. Ich habe kein Spotify, und Internetradio höre ich nur Radio Swiss Jazz (was ich aber nicht im Receiver brauche will nur sagen, ich höre so gut wie kein Radio).

Ein Gerät was automatisch an und aus geht wenn der TV angeht, bzw was den TV einschaltet wenn ich es anmache finde ich gut.
Nur eine Fernbedienung brauchen wäre auch der Knaller (ich habe analoges Kabel liegen, viel normales TV schaue ich dann sowieso nicht)

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und mir ein paar Geräte angeguckt. Mein Limit liegt eigentlich so bei 250€ aber mit Warehousedeals etc werden ja auch andere

Sony STR-DH750
Pioneer VSX-330-K
Pioneer VSX-430-K
Denon AVRX520BTBKE2
Yamaha RX-V379


Sony, Yamaha und Pioneer scheinen so eine Nacht-Funktion zu haben, das ist mir schon wichtig, also fällt der Denon vermutlich schon raus?
Dann wäre halt die Fragem inwiefern andere Sonderwünsche erfüllt werden können. Sony und Pioneer haben Bluetooth, der Yamaha hat keine Tasten auf der Fernbedienung also nehme ich an ich werden den TV nicht damit steuern können.

Und ab hier stehe ich halt etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jeamdn ein wenig weiter helfen? :)

Beste Grüße
 
Da deine Ansprüche sich auf Punkte beziehen, die eigentlich Standardfunktionen jedes Receivers bekannter Marken darstellen, ist eine Beratung nicht nötig. Denn von 3-6 sinnvollen Antworten, die du hier bekommen wirst, kannst du dir noch kein repräsentatives Urteil bilden. Mir fällt nur auf, dass in deiner Liste Onkyo fehlt. Z.B. der TX-SR343. Insbesondere bei einem Concept E System ist es nicht entscheidend. Daher rate ich dir das kostengünstigste Modell zu nehmen, das all deine Bedingungen erfüllt.

Die Funktion eines Geräts, dass deinen TV an/aus schaltet, ist meiner Erfahrung nach, nur bedingt zu empfehlen. Da eignen sich vernünftige Master/Slave-Steckdosenleisten eher für.
 
Hi Drakonomikon,

man hört ja lieber auf Empfehlungen als "blind" zu kaufen :) es ist ja auch so, dass nicht jeder Night-Mode wirklich gut ist, und vielleicht kann hier wer aufschreien und davor warnen. Das ist mir eine wichtige Funktion; bis jetzt habe ich niemanden unter mir gehabt, nun muss ich ja wieder auf Nachbarn acht geben. Außerdem ist meine bessere Hälfte allergisch gegen Flüsterdialoge und Monsterexplosionen :)
Huch, den Onkyo habe ich bei Amazon wohl übersehen, der wäre bedingt auch noch erschwinglich.

Gut zu wissen, dass das mit dem Ein/Ausschalten dämlich ist. Mein alter, gegenwärtiger Yamaha hat extra eine Steckdose hinten dran, wenn er aus ist kriegt das Gerät gar keinen Strom, finde ich ganz gut (ist aber nicht notwendig).

Ich habe u.a. einen RasPi mit Kodi am TV hängen, den kann ich auch via CEC bedienen, ist das auch so ein Standardfeature? Man findet dazu nicht bei allen Geräten was.

Was ich immer spannender finde ich die Idee, nur eine Fernbedienung zu haben, die eben auch den TV steuert. Da habe ich gar keine Ahnung, worauf ich da achten muss, oder wie das geht. Eine Harmony o.ä. will ich eigentlich nicht kaufen.
Der Sony ist schon ein wenig mein Favorit, aber der entbehrt sich auf der Fernbedienung ja der Möglichkeit von Zahlentasten, was diese Idee wohl zunichte macht?
 
Die Fernbedingungen der Receiver bieten (meistens) die Funktion an, eines oder mehrere externe Geräte, wie z.B. den Fernseher, ein/aus zuschalten. Siehe z.B. die Fernbedienung vom Onkyo TX-SR343 hier. Unter den Technischen Details unter 'Signalverarbeitung' steht, dass der Receiver auch CEC unterstützt. Der Night-Mode wird bei den Herstellern oft unterschiedlich benannt. Das hat vermutlich lizenzrechtliche Gründe. Technisch sollten die sich meines Wissens nach nicht merklich unterscheiden. Es sei denn man hat Expertenwissen in der Signalverarbeitung, dann fällt einem sehr schnell auf, dass bei allen Produkten auf dem Markt nichts Halbes und nichts Ganzes gemacht wird. Bei Onkyo heißt das aktuell 'Late Night'.

Ob nun Sony, Pioneer, Onkyo, Denon oder Yamaha, bei keinem der Geräte wirst du etwas falsch machen. Am Ende entscheidet die Ausstattung, die sich in den jeweiligen Preisklassen nicht wesentlich unterscheidet.
 
Hi Drakonomikon,

Danke für die Erläuterung :)
So Zahlentasten auf der FB hatten Receiver ja schon früher, bevor es CEC oder HDMI gab. Irgendwie checke ich nicht, wieso, wenn die eh nicht richtig funktionieren?
Aber sei es drum, dann werde ich wohl um eine Harmony nicht herum kommen.

Dann bleibt nur die Frage offen, ob nicht doch ein Gerät mit Internetanbindung vielleicht ganz nett wäre. Weißt, vielleicht nutze ich es doch mal; meinen letzten Yamaha habe ich 2007 gekauft und nur angegeben weil die FB kaputt ging, sprich, das Ding soll ja a bissl halten :)
So etwas wie der Pioneer VSX-830-K
Oder meinste das ist Quatsch?
 
Die Zahlentasten beziehen sich auf mögliche Einstellungen. Beispielsweise kannst du damit Radiofrequenzen eingeben. Ob auch eine direkte Einhabe der Kanalnummer am Fernseher möglich ist, halte ich nicht für ausgeschlossen. Dazu solltest du mal im Handbuch nachschauen. Jedenfalls gibt es für den TV an/aus, laut/leise, Kanal hoch/runter.

Die Internetverbindung bringt dir Dinge wie Internetradio und Firmwareupdates. Außerdem kannst du mit einem Handy Musik auf den Receiver übertragen. Viel mehr Anwendungsmöglichkeiten fallen mir da nicht mehr ein. Wenn du diese Funktion haben willst, dann nur zu. Falsch machen wirst du nichts.
 
Zurück
Oben