5.1 Sound aktivieren PC

Yeahnic

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich besitze das folgende 5.1 Soundsytem:

http://www.amazon.de/Logitech-97011...&qid=1396986321&sr=8-1&keywords=logitech+x530

Und das folgende Mainboard:

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-P8B75-M-Lx-90-MIBJ20-G0EAY0KZ-p21651733

Wie ich zumindest auf der Seite sehen, sollte es möglich sein, dass dieses 5.1 Sound wiedergeben kann. Ich habe alle Boxen an den Subwoofer(die große Box) angeschlossen und anschließend hatte ich drei Kabel übrig zum verbinden mit dem Pc.
1. Schwarz ; 2. Grün ; 3. Orange

Ich habe das Grüne Kabel von den Lautsprecher nun an den grünen Anschluss vom Computer gesteckt.
Nur habe ich jetzt nur 2.1 Sound (vordere Lautsprecher und Subwoofer).

Muss ich etwas bestimmtes am Computer noch aktivieren um 5.1 zu kriegen? Oder muss ich mit einer Software den Sound sozusagen auf die anderen Boxen kopieren? Und wenn ja, welche Software brauche ich hierfür?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Ich gehe mal davon aus du hast alle 3 Stecker richtig in den PC gesteckt.

Dann musst du entweder bei Windows Systemsteuerung --> Sounds auf 5.1 umschalten oder direkt in der Software vom Soundchip Hersteller.

Das Medium, das du wiedergeben möchtest muss natürlich auch 5.1 Sound haben. Eine einfach MP3 wird nur in 2.1 wieder gegeben, da gibts dann eine Option in der Soundchip Software, dass ein "Virtuelles 5.1" erstellt wird.

Am besten du testet das ganze mit nem Spielfilm, der 5.1 hat.

Nur mit dem grünen Stecker alleine wird das allerdings nichts ...

Hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:
Yeahnic schrieb:
Ich habe das Grüne Kabel von den Lautsprecher nun an den grünen Anschluss vom Computer gesteckt.
Nur habe ich jetzt nur 2.1 Sound (vordere Lautsprecher und Subwoofer).
Was auch sonst? Steck mal die beiden anderen mit an. ;)

Ansosnten mal in der Systemsteuerung nachsehen ob 5.1 aktiviert ist.

RTFM - auf Seite 1-23 ist beschrieben wie das anzuschließen ist, da das Board nur 3 Anschlüsse hat ....

6-Kanal-Konfiguration ...
Light blue (Hellblau) = Rear Speaker Out
Lime (Grün) = Front Speaker Out
Pink = Bass Center

Muss dann sicherlich noch in den Audioeinstellungen konfiguriert werden ...

So Leute, ich habe jetzt auch die zwei anderen Kabel angeschlossen.

Schwarzes Box-Kabel --> Rosa Pc Anschluss (Microphone)
Oranges Box-Kabel --> Blauer Pc Anschluss (Line-in)
Grünes Box-Kabel --> Grüner Pc Anschluss (Line-out)

Wo kann ich jetzt in der Systemsteuerrung auf 5.1 stellen?
Bei Lautsprecher konfigurieren kriege ich nur "Stereo" angezeigt...

Ich habe Windows 7 Home Premium 64bit.

Tja, wie wärs mit nachschauen,
könnte in der Systemsteuerung unter Sound zu finden sein (Wiedergabe -> Lautsprecher -> Konfigurieren)
teilweise gibt's nach Installation der Soundtreiber auch in der Taskleiste bei der Uhr ein spezielles Symbol.

Zuletzt bearbeitet:
HI also ich habe den großen Bruder deiner Anlage und ich finde es sehr ärgerlich, habe schon wirklich vieles versucht und ich bin der meinung es ist ein fehler im realtek soundmanager. Bei mir geht es nicht

@Piak
So wie ich das gesehen habe hat der TE VIA.

Ich hoffe du hast nicht die 200€ vom Amazonlink für das System bezahlt!!!

Dein Mainboard unterstützt auch kein Surroundsound von den Anschlüssen her. Deins und hier ein Anderes zum Beispiel. Da hast du die weiteren Anschlüsse für Surround (6-10) und außerdem einen digitalen Ausgang (15)

Da du weder noch besitzt, musst du dir eine neue Soundkarte anschaffen. Falls du noch einen PCIx1 oder Express Steckplatz frei hast, dann bestelle dir eine Asus Xonar DGX (30€). Ist kein Platz mehr, musst du auf billige USB Soundkarten umsteigen. So eine zum Beispiel. Bessere Soundkarten sind schnell teurer als dein Logitechsystem und daher auch nicht empfehlenswert.

Edit: Des weiteren noch beachten dass trotz 5.1 Soundkarte Stereomaterial (Musik) und Youtube (bin mir hier nicht sicher) nur von den Frontspeakern und Sub wiedergegeben werden. DH in den 5.1 Genuss (:lol:) kommst du nur in Filmen mit Surroundtonspur und Spielen. Gibt auch Möglichkeiten 5.1 immer aktiv zu haben, soll aber sehr komisch klingen! Kannst da ja Google durchforsten, weiss da nicht was man installieren/aktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Cavalera90 schrieb:
Edit: Des weiteren noch beachten dass trotz 5.1 Soundkarte Stereomaterial (Musik) und Youtube (bin mir hier nicht sicher) nur von den Frontspeakern und Sub wiedergegeben werden. DH in den 5.1 Genuss (:lol:) kommst du nur in Filmen mit Surroundtonspur und Spielen. Gibt auch Möglichkeiten 5.1 immer aktiv zu haben, soll aber sehr komisch klingen! Kannst da ja Google durchforsten, weiss da nicht was man installieren/aktivieren muss.
Bei Creative kann man das Signal der vorderen Satelliten auf die hinteren und den Center spiegeln. MMn hört sich das sehr gut an, da man das Gefühl hat mittendrin zu sitzen (tut man ja auch).

Zurück
Oben