PC 5.1 Sound via HDMI zu Teufel Concept 8

An Einstellungen/Verkabelung am Sub/Lautsprecher kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja mal einen Laptop per USB mit dem Sub verbunden habe und dann 5.1 problemlos lief. Nur bei HDMI funktioniert es nicht (übrigens auch nicht, wenn der Laptop mit HDMI verbunden war - liegt also nicht nur an meinem Desktop).

Analog habe ich mangels Kabel noch nicht getestet.

Dann liegt das wohl eher am HDMI und nicht am Subwoofer.

Kann das sein, dass der nur (e)ARC unterstützt?
Ergänzung ()

Grade in die Anleitung geschaut:

Alle Lautsprecher die gleichen Pegel?
Wird der Subwoofer unter Windows überhaupt erkannt?
Richtiger Eingang am Subwoofer gewählt?
Richtiger Klangmodus ausgewählt?
Schalter an der Rückseite auf 5.1?
5.1-Quelle zum Subwoofer geschickt?
Anderes USB-Kabel getestet?
In der HDMI-Buchse kein Dreck?

In der NVidia-Steuerung wird das verbundene Gerät angezeigt. Taucht da der Subwoofer auf?

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fragen kann ich mit ja antworten (wobei ich nicht genau weiß, was Klangmodus hier meint).

In der Nvidia-Systemsteuerung wird mein Monitor und der Sub angezeigt/erkannt. Für die eigentlichen Soundeinstellungen wird man dann aber auf Windows geleitet.

Gut, dann steht ja die Verbindung wenigstens.
Also noch mal in den Windowseinstellungen schauen, auf 5.1 stellen und dann noch mal testen

Leider nach wie vor nur Ton aus L+R. Anscheinend habe ich noch Einstellungen übersehen.

Hatte bis gestern das gleiche Problem mit der Teufel Decoderstation 6, 5.0 Surround Lautsprecher.
Die Lösung war den Dolby Access Treiber von Windows Installieren. Die Soundkarte unter Eigenschaften als
Dolby Atmos for home Theater auswählen und unter konfigurieren die benötigten Lautsprecher an bzw. Abmelden.
Sei dem wird das Soundsignal auch bei ETS2 als Dolby Digital gesendet.
Ich habe aber die Decoderstation mit optischen Kabel verbunden. HDMI habe ich nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

https://apps.microsoft.com/detail/9n0866fs04w8?hl=en-us&gl=US

Die Dolby-Lizenz muss aber vorher gekauft werden, das ist dafür aber nicht nötig. PCM läuft so, alles andere schieben die Programme rüber

Wenn ich versuche, die Einrichtung über die Dolby Access App durchzuführen kommt eine Fehlermeldung, dass ich zuerst unter "Raumklang" „Dolby Atmos for Home Theater“ als Raumklangformat auswählen soll. Dort wird mir aber nur "Windows Sonic für Kopfhörer" angeboten.

Screenshot 2024-07-20 132900.png
Screenshot 2024-07-20 133417.png

Nein, aber soweit ich das verstanden habe, ist nur die Lizenz für Kopfhörer kostenpflichtig(?).

Ich hatte zwischenzeitlich auch den Support von Teufel kontaktiert. Auch dieser hat aus seinen Anlagen vom PC per HDMI keinen Surround rausbekommen...

Was bei mir jetzt allerdings funktioniert hat, war ein aktives USB-C-Kabel mit 5m Länge - damit klappt nun alles perfekt.

Danke an alle Beteiligten meines Themas. Sollte die Verbindung über HDMI doch mal funktionieren, werde ich es an dieser Stelle noch ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight
seb_mue schrieb:
Ich hatte zwischenzeitlich auch den Support von Teufel kontaktiert. Auch dieser hat aus seinen Anlagen vom PC per HDMI keinen Surround rausbekommen...

Was bei mir jetzt allerdings funktioniert hat, war ein aktives USB-C-Kabel mit 5m Länge - damit klappt nun alles perfekt.

Danke an alle Beteiligten meines Themas. Sollte die Verbindung über HDMI doch mal funktionieren, werde ich es an dieser Stelle noch ergänzen.

Ich habe das Teufel System auch seit dem Wocheende.

Über die Creative Soundblaster AE5 Plus inkl Dolby Encoder + Optical S/PDIF Kabel funktioniert 5.1 auch. Vielleicht wäre auch das eine Option.

VG

Zurück
Oben