5.1 Sound Einstellungen (HDMI, GTX 970, AVR Denon X1100W)

Intoxikation

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein neues 5.1 System aufgestellt und heute kam der Denon AVR an um das ganze auch endlich in Betrieb zu nehmen.

Nun habe ich das Problem das ich nur die beiden Front Lautsprecher zu hören bekomme, kein Bass, kein Center und kein Surround. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

Im folgenden mal kurz was ich bereits gemacht habe:
Die AVR wurde über HDMI an meine Geforce 970 angeschlossen und die Soundeinstellungen wurden entsprechend angepasst

Soundeinstellungen.jpg

Im Lautsprecher Setup ist jeder Lautsprecher funktionsfähig und wird korrekt angesprochen, das ist ja schon mal was ;)
Habe mal im Windows Media Player und VLC den AVR als Audiogerät ausgewählt und wenn ich konnte 5.1 Sound aktiviert, beim VLC gab es neben der DirectX Auswahl noch eine Dolbi Digital Einstellung... hilft aber alles nicht.

Bei spielen und beim Youtube Browsen dasselbe Problem. Weiß wer wo ich noch suchen kann?
Bin um jede Hilfe dankbar :cool_alt:

Stell den Denon AVR mal auf den Direct-Mode!

das Material, das du abspielen möchtest muss auch im entsprechenden Dolby oder gar DTS Format vorliegen

Manchmal komm ich mir echt doof vor, als ich mir vor Jahren mal ein Noname 5.1 Set für den PC geholt hatte lief direkt alles, das verwirrte mich jetzt schon ein bisschen.
Aber du hast Recht, mit neueren PC Spielen wie Battlefield oder Metro scheint der Raumklang ganz gut zu funktionieren...

Habe nun auch einen Weg gefunden das Stereo über jeden Speaker ausgegeben wird ,nur der Bass will nicht wirklich, das muss aber vermute ich nur noch im Menü der AVR eingestellt werden.

Thema erledigt,
ich danke :D

Soundkarten bieten oft die Option auf Lautsprecherauffüllung und Bassumleitung, diese Optionen fehlen beim HDMI. Bei letzterer ist das tatsächlich ein Problem, weiß nicht ob man das dem AVR irgendwie erklären kann...

acty hat dir schon die korrekte Antwort gegeben @ Intoxikation!

95% dessen was du so so normal am PC abspielst ist nur STEREO = 2.0 Ausgabe über HDMI. Nur wenn du explizit Quellen (Filme oder Spiele) abspielst die auch NATIV 5.1 Ton beinhalten wirst du aus den anderen Lautsprechern etwas hören.
Die Alternative ist das du einen Sound Modus wie "Dolby Pro Logic II" oder "DTS Neo:6" verwendest am AVR um das 2.0 Signal künstlich auf 5.1 aufzupumpen.

Und der Vergleich mit den PC 5.1 Sets von dir ist das was ich dir als Alternative für den AVR vorgeschlagen habe. Sprich am PC hat die Soundkarte ein 2.0 Signal künstlich auf 5.1 hoch gemischt (5.1 Upmix genannt). Es schien nur so für dich als würde da immer 5.1 Ton sein!

Jesterfox schrieb:
Soundkarten bieten oft die Option auf Lautsprecherauffüllung und Bassumleitung, diese Optionen fehlen beim HDMI. Bei letzterer ist das tatsächlich ein Problem, weiß nicht ob man das dem AVR irgendwie erklären kann...

Sollte klappen, habe bis jetzt noch keinen neueren AVR gesehen, der nicht 5CH-Stereo bietet. Aber warum das mit dem Bass nicht funktioniet, kann ich auch nicht erklären.

XShocker22

Zurück
Oben