5.1 Sound in aktueller Games immer seltener?

lordZ

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Hallo Leute!

Ich habe schon im [Sammelthread] Rage versucht, diesbezüglich etwas herauszufinden, leider bisher ohne Erfolg.

Ich bilde mir ein, dass kaum noch aktuelle Games einen ordentlichen 5.1 Sound unterstützen. Ich spiele nicht mehr so viel wie früher, aber gerade meine letzten Erfahrungen mit Rage, Singularity und Bulletstorm bestätigen meine Meinung.

Sonderbar ist, dass sich bei diesen Beispielen nicht mal mit der DTS Neo:PC Funktion von meinem Mainboard ein Raumklang erzeugen lässt. Das funktioniert bei Musik und vor allem bei Stereo-Filmen sehr gut. Aber die oa. Games geben provokant nur 2.1 Sound von sich.

Fast so, als würden die sogar den Sound in 5.1 ausgeben, aber nur die Kanäle der beiden vorderen Satelliten und des Sub enthalten Informationen :confused_alt:

Anno 2070 hingegen zeigt wieder wie es geht und man hört jedes Geräusch von Produktionsbetrieben, Stadtbewohnern, Schiffen oder Militär etc. genau wo man es vermuten würde - top!

Ja, was ist los? Hat das was mit den Games zu tun oder kann das am PC ein Einstellungsproblem sein (Tendenziell nicht, da jeder Film, jede Musik und auch Anno perfekt funktionieren)?

DANKE im Voraus für eure Rückmeldungen!
 
Naja. Auch das kostet Geld sowas perfekt umzusestzen. Und da auf guten Sound sehr wenig Wert gelegt wird, lässt man das halt weg. Das ist zwar nur ne Vermutung aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das so zutrifft.
Wenn du aber mal an Spiel mit super Sound spielen möchtest, dann tu dir mal Battlefield an. Das setzt meiner Meinung nach auch bei den Sounds neue Maßstäbe.
 
also skyrim funzt perfekt in 5.1 ^^

dts:neo und sowas solltest du aus machen. eigentlch muss alles auf direct oder so gestellt werden, auch am soundsystem, wenn das nen eigenen decoder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit dem Digital-Encoder DTS (Interactive/Neo:6) wäre CMSS-3D zu aktiveren. Auch ich habe - bei meinem Inspire 5700 5.1, nur 2.1 bei Spielen. Bei aktiviertem CMSS-3D habe ich aber 5.1 bei Spielen, die von sich aus 5.1 nicht unterstützen.
 
Das kann ich nicht so bestätigen. Bei Battlefield 3 zB ist der 5.1 Sound einfach göttlich. *__*
 
Schau mal in die Systemsteuerung unter Audio.
Wenn dort 2.0 eingestellt ist, läuft BF3 auch nur in 2.0.
Das ist heute bei den meisten Spielen so.
 
Xipe schrieb:
In Verbindung mit dem Digital-Encoder DTS (Interactive/Neo:6) wäre CMSS-3D zu aktiveren. Auch ich habe - bei meinem Inspire 5700 5.1, nur 2.1 bei Spielen. Bei aktiviertem CMSS-3D habe ich aber 5.1 bei Spielen, die von sich aus 5.1 nicht unterstützen.

Aber kein echtes 5.1....sondern nur Upmixing
 
Also ich kenne aus dem Bauch heraus kein einziges aktuelles Spiel, welches KEIN 5.1 unterstützt!

Wenn du ein echtes 5.1 Signal hast, solltest du von Spielereien wie DTS:Neo oder CMSS-3D die Finger lassen... Eigentlich solltest du generell die Finger davon lassen, denn Stereo ist Stereo und 5.1 ist 5.1 und alles andere nur Fake ;)
 
Ich glaube, der Threadersteller meint, dass der Sound so schlecht abgemischt ist, dass man sich 5.1 auch hätte sparen können.

In dem Fall gebe ich ihm sogar recht. Besonders in Gears of War 3 ist mir das aufgefallen. Stimmen sind deutlich zu leise, wenn zuviel grade los ist und die hinteren Boxen sind eher zur Show. Hier würde ich fast schon hochgemixtes Stereo vorziehen.
Jetzt bitte nicht gleich wieder mit falschen Einstellungen kommen. Klar der Bass ist da und die Bude wackelt, aber irgendwie überlappen sich die Soundeffekte so sehr, dass es alles zu einem Brei wird. Einfach weil sie selbst schon nicht grade differenziert klingen.

Ich habe einfach auch das Gefühl, dass ich früher wirklich anhand der Soundeffekte ausmachen konnte, wo der Gegner ungefähr hinter mir steht und, wie weit er weg ist. Das Gefühl habe ich heute nicht mehr so deutlich.
Aber vielleicht soll der Klang ja auch schumrieger/weicher sein, weils realistischer ist (wenn es das denn ist)

In zB Dark Souls (7.1) klingt ja die ganze Soundkulisse sehr trocken. Es gibt wenig Musik und Hintergrundgeräusche sind auch eher unterschwellig. Wenn ich jedoch mit meinem Schwert in einem engen Gang gegen die Wand knall, dann klingt das auch danach - egal aus welcher Box es kommt.

Ein gutes Beispiel wäre da HALO CE Anniversary. Altes Spiel - alte Soundeffekte - aber jeder Einzelne zieht durch. Aus jeder Box.

Sonderbar ist, dass sich bei diesen Beispielen nicht mal mit der DTS Neo:PC Funktion von meinem Mainboard ein Raumklang erzeugen lässt. Das funktioniert bei Musik und vor allem bei Stereo-Filmen sehr gut. Aber die oa. Games geben provokant nur 2.1 Sound von sich.
Ja klar. Das ist normal. Gutes oder schlechtes 5.1 egal. DTS NEO soll Stereo hochmixen. Kein 5.1 zu 5.1!
Fast so, als würden die sogar den Sound in 5.1 ausgeben, aber nur die Kanäle der beiden vorderen Satelliten und des Sub enthalten Informationen
Das gibt es sogar. Bei Filmen aus Japan zB, die nur in Stereo gedreht wurden, dann warum auch immer in der westlichen Welt (USA,EU) rauskommen und es für einen "Wessi" nunmal absolut unverständlich ist, dass eine DVD kein 5.1 hat.
Bei denen kann man mit dem Ohr an den Surrounds kleben und man hört nichts.
 
Naja die Quallität von Spielen allgemein lässt ja immer mehr nach.
Da ist ja alles nur noch auf Hollywood-Effekt-Hascherei getrimmt und man wird im Eiltempo durch die Story gedrückt.

Von dieser Quantität bleibt die Audio "qualität" natürlich nicht verschont.
Natives 5.1 unterstützen sie aber alle, dass das teilweise so schlecht ist, dass man doch lieber in Stereo (selbst das ist oft nicht gut) spielt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Sollte man so ein Spiel haben, wo die Sounds ständig von Anderen bis in die Unnatürlichkeit überlagert werden. Kann man dem mittels Dynamikkompression entgegenwirken.
Also so etwas wie SVN. Nicht schön, heutzutage aber leider ein Notwendiges Feature.

Hilft übrigens auch super gegen die akustische Vergewaltigung in den Werbepausen! :D
 
Ich muss sagen, dass ich da garnicht mehr so darauf achte, welches Spiel die Möglichkeiten noch ausnutzt, ich habe sobald ich aufs Headset wechsel immer 5.1 in Betrieb und würde es ohne nicht mehr haben wollen. Allerdings ist auch das Ansichtssache.
 
Hallo Leute!

Und danke für eure vielen Antworten. Ich denke aber, dass einige am Thema vorbei gehen. Ich beklage nicht, dass der Sourround Sound schlecht abgemischt ist, sondern besagte Spiele höre ich definitiv nur in 2.1 :(

Damit meine ich, dass aus den Rear- und dem Center Speaker nicht "zu wenig" kommt, sondern es kommt NICHTS.

Zu meiner Config:

Soundchip ist der ALC889A des Gigabyte GA-EP35-DS4 welcher mit einem digitalen Cinchkabel mit dem Kenwood KRF-V8090D-S AV-Receiver verbunden ist.

In der Systemsteuerung gibt's dann nur folgende Möglichkeiten.

screenshot2911201122365.png


Sämtliche 2 Kanal Möglichkeiten können nur falsch sein, da der Receiver dann nur ein 2.0 Signal empfängt. Dieser mischt er dann je nach Einstellung per Dolby PLII oder dts Neo:6 auch in ein simuliertes 5.1 hoch, was ich aber natürlich nicht will.

Wähle ich hingegen im oa. Fenster 5.1 DTS Interactive aus, so entsteht mein Problem mit den obigen Spielen. Definitiv nur 2.1 Sound. Am Receiver kann ich dann auch nichts hochmischen, da der Receiver eben ein 5.1 DTS Signal empfängt. Nur halt ohne Sound vom Center und von den Rear Speakern.

Bei Anno 2070 hingegen funzt es aber perfekt, was mich davon überzeugt, dass es eigentlich nicht an meinen Einstellungen liegen kann. :confused_alt:

DVDs und MKVs funzen auch perfekt in 5.1
 
Kannst du nicht im Treibermenü des Audiochips die Ausgabe verändern?

Ich habe zwei Soundkarten, die beide DTS Interactive können. Dennoch wird es in den Windowseinstellungen nicht angezeigt, sondern nur die ganzen Stereomöglichkeiten. DD Live oder DTS Connect kann ich nur durch die Mixer der Soundkartentreiber einstellen.

EDIT:
RAGE, Bulletstorm und Singularity sind alles multiplatform Titel. Die werden auch auf dem PC schön Dolby Digital verwenden. ANNO 2070 ist ein PC-Only-Titel und wird mit Sicherheit eine eigene Soundengine verwenden.
Es ist also möglich, dass deine Einstellungen doch irgendeine Macke haben und verhindert wird, dass Dolby Digital nochmal in DTS umgewandelt wird.
Vielleicht gibt es sogar Lizensprobleme? Darf eine Soundkarte oder Audiochip einfach so Dolby Digital in ein anderes Multikanalformat umwandeln, ohne Jemandem was schuldig zu sein?
Wer ein altes WD TV hat, kennt das vielleicht. Filme mit DTS werden vom WD TV auch nur noch über optisch oder eben HDMI übertragen. Aus den Stereocinch kommt nix, weil sie für das umwandeln Lizenzgelder hätten bezahlen müssen, was wiederrum das WD TV teurer gemacht hätte.
Keine Ahnung, wie das bei Onboard Soundlösungen aussieht, aber vorstellen könnte ich mir das.
 
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Wenn Du auf Algemein klickst, da wo Du beim Screenshot bist und dort dann "Lautsprecher" auswählst und unten auf "konfigurieren" klickst....

Da solltest Du dann auf 5.1 stellen können.
Geht das nicht, so wird es auch immer Spiele geben, die nur in 2.0 laufen, da es bei vielen Games nicht mehr die Möglichkeit gibt, das manuell einzustellen. Da hilft dann nur eine Soundkarte oder bei jedem einzelnen Spiel die Konfig zu studieren bis man rausgefunden hat, welcher Eintrag in welcher Datei zu bearbeiten ist, damit das Spiel in 5.1 startet.

Das Standardformat, da wo Du da grade bist, solltest Du auf 16 oder 24bit @ 48kHz lassen.
DTS aktiviert man wenn, über den Reiter "Verbesserungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht im Treibermenü des Audiochips die Ausgabe verändern?

Meinst du das mit Treibermenü? Da gibt's eben auch nur die ganzen Stereovarianten und eben 5.1 per DTS Interactive.



RAGE, Bulletstorm und Singularity sind alles multiplatform Titel. Die werden auch auf dem PC schön Dolby Digital verwenden. ANNO 2070 ist ein PC-Only-Titel und wird mit Sicherheit eine eigene Soundengine verwenden.
Es ist also möglich, dass deine Einstellungen doch irgendeine Macke haben und verhindert wird, dass Dolby Digital nochmal in DTS umgewandelt wird.
Vielleicht gibt es sogar Lizensprobleme? Darf eine Soundkarte oder Audiochip einfach so Dolby Digital in ein anderes Multikanalformat umwandeln, ohne Jemandem was schuldig zu sein?
Eine DVD, welche ein Dolby Digital Signal ausgibt, bringt den Receiver trotz aktiviertem DTS Interactive sofort dazu, von DTS auf Dolby Digital umzuschalten. Das sieht man dann auch am Display des Receivers.

Der Soundchip versucht also zu keiner Zeit, ein Dolby Digital Signal in ein DTS Signal umzuwandeln.

Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass bei den oa. Games tatsächlich ein echtes Dolby Digital ausgegeben wird. Schließlich müsste das in Echtzeit berechnet werden, im Gegensatz zu einer DVD, wo einfach die Dolby Digital Spur vorliegt und abgespielt wird.

Das wäre wirklich interessant zu wissen, wie der Mehrkanal Sound ausgegeben wird.

Wenn Du auf Algemein klickst, da wo Du beim Screenshot bist und dort dann "Lautsprecher" auswählst und unten auf "konfigurieren" klickst....

Da solltest Du dann auf 5.1 stellen können.

Leider gibt's da nichts derartiges. Auch der Reiter "Verbesserungen" zeigt keine einzige interessante Option an.



Kann doch nicht sein, dass man über ein digitales Kabel den Sourround Sound der Games nicht nutzen kann.

Ich fürchte fast, dass die oben genannten positiven Rezessionen auf analoger Ausgabe mittels drei Cinchkabeln basieren :(
 
lordZ schrieb:
Eine DVD, welche ein Dolby Digital Signal ausgibt, bringt den Receiver trotz aktiviertem DTS Interactive sofort dazu, von DTS auf Dolby Digital umzuschalten. Das sieht man dann auch am Display des Receivers.
Korrekt, dort wird dann die vorencodierte Dolby digital Spur genommen/ausgegeben.

Bei spielen geht das aber nicht, ein vorencodierter Stream würde der Interaktivität eines Spiels ja nicht gerecht werden ;).
Dort muss entweder analog Multikanal ausgegeben werden, per HDMI oder du benötigst einen passenden Echtzeitencoder (z.B. Dolby Digital Live) der dir den Stream komprimiert, damit du per Toslink oder Cinch digital die Daten zum Receiver bekommst.

Leider kann ich keines der von dir genannten Beispiele nachvollziehen, aber ich vermute - bei Anno funktioniert es deiner Aussage ja nach wunderbar - einen Einstellungsfehler in den spezifischen Spielen. In der Regel kann man ja eine Mehrkanal- oder Stereo-Ausgabe im Optionsmenü einstellen.
 
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Kani schrieb:
einen Einstellungsfehler in der spezifischen Spielen. In der Regel kann man ja eine Mehrkanal- oder Stereo-Ausgabe im Optionsmenü einstellen.

Genau das entwickelt sich leider immer mehr zur Ausnahme anstatt zur Regel.
Die Option spart man sich und lässt das Spiel sich automatisch konfigurieren, orientiert an dem, was für den analog-Out als Speaker-System in der Systemsteuerung eingetragen ist.
Und genau liegt vermutlich das Problem.

Wenn es allerdings im Spiel die Möglichkeit gibt, auf 5.1 zu stellen und DTS-Interactive aktiviert ist im Treiber und es dann immer noch kein 5.1 gibt. DANN habe ich auch keine Idee mehr...

Bei Rage weiß ich genau, das es sich wie beschrieben verhält.
Singularity weiß ich gar nicht mehr, aber ich meine da auch. Bulletstorm kenne ich nicht.
Und bei Anno... tja da darf man noch selber einstellen. ;)

Falls immernoch unklar ist welche Einstellung ich meine...
 
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