5.1 Sound in aktueller Games immer seltener?

Bei mir sieht das dummer Weise wie folgt aus:

Ich befürchte also, mein DTS Interactive Echtzeitencoder bekommt von den Spielen einfach nur ein Stereosignal zum verarbeiten, was dann natürlich in einem 2.1 Ergebnis endet :(

Um zu probieren ob das wirklich das Problem ist, kannst Du ja irgendeinen Klinke-Stecker in die grüne Buchse stecken. Dann sollte entsprechende Einstellung verfübar sein.

Für deine Games weiß ich jetzt auch nicht, wie man ihnen manuell per .cfg beibringt dass sie in 5.1 laufen sollen. Bei Rage müsste über eine selbsterstellte rageconfig.cfg im base ordner gehen, allerdings braucht man dazu den entsprechenden Befehl. Evtl. kann man auch da ansetzen. Muss dann aber quasi bei jedem neuen Spiel wieder erst die Konfigs studieren.

Der Spielemarkt hat entgültig die breite Masse erreicht.
Hier muss nur noch schnell nachschub her, die Qualität bleibt dabei auf der Strecke.
Die Audioqualität bleibt davon nicht verschont.

http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

Der Part mit den Optionen am Anfang ist genau das was ich meine. Hab am Boden gelegen als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe...

Sobald ich eine Klinken-Stecker anschließe, höre ich nichts mehr. Liegt wohl dann kein Signal mehr am digitalen Kabel.

Außerdem ist dann 5.1 DTS Interactive nicht mehr anwählbar.

Sieht dann im Treiber so aus, also auch nicht viel anders.

Scheint tatsächlich so, als bekäme man mit den meisten neuen Games keinen Sourround Sound über ein digitales Kabel zum AV-Receiver, weil die Spiele die entsprechende Option nicht anbieten.

Absolute Frechheit!!! :mad:

lordZ schrieb:
Sobald ich eine Klinken-Stecker anschließe, höre ich nichts mehr. Liegt wohl dann kein Signal mehr am digitalen Kabel.

Außerdem ist dann 5.1 DTS Interactive nicht mehr anwählbar.

Er aktiviert wohl einfach den analogen Ausgang wie man auch auf dem Bild sieht. Also steck einfach nur den digitalen rein

Jop, du musst nach dem Einstecken den Digital-Out wieder als Standardgerät festlegen, dann sollte es laufen.

Und bei Lautsprecher\Konfiguration auf 5.1 stellen vorher.
Irgendwie muss da ja gehen, gibts ja nicht...

lordZ schrieb:
Scheint tatsächlich so, als bekäme man mit den meisten neuen Games keinen Sourround Sound über ein digitales Kabel zum AV-Receiver, weil die Spiele die entsprechende Option nicht anbieten. Absolute Frechheit!!!

Das sitzt der Fehler aber auch mal wieder vorm Bildschirm. ;)
Ich will dir keine Vorwürfe machen, weil das Thema relativ kompliziert ist. Aber man kann jedes analoge 5.1 Signal in ein digitales komprimiertes Format ala DDL oder DTS:C verwandeln. DDL oder DTS:C ist es vollkommen egal, welches Spiel das analoge 5.1 Signal ausgegeben hat, da es ja nicht im Spiel ansetzt, sondern erst viel später

Alles eine Frage der Einstellungen - mit der Frechheit wäre ich also vorsichtig :)

Na er hat es doch mit DTS versucht.
Spiele stellen sich ja oft automatisch nach dem ein, was die Lautsprecher-konfiguration von Windows anwortet. Wenn SPDIF auf DTS:Interactive steht, sollte man meinen dass dem Spiel auf Anfrage ebenfalls ein 5.1 System gemeldet wird. Irgendwie scheint dem aber nicht so sein, denn Spiele die er selber auf 5.1 stellen kann, laufen ja auch in 5.1.

Er kann ja auf analog 5.1 stellen und dann DTS:C das ganze machen lassen. DTS:C sollte ja jeden Multichannel-Sound in einen DTS Stream packen können

Hallo Leute!

Habe über die Weihnachtsfeiertage nun folgendes versucht:

• 3,5mm Klinkenstecker in den analogen Lautsprecherausgang
  • Die beiden Cinchstecker am anderen Ende bleiben einfach am Teppich liegen, will schließlich nichts analog betreiben
  • Jetzt höre ich erst mal gar nichts, bei folgender Einstellung:

• Also unter Systemsteuerung\Sound den Digital Output als Standard definiert
  • Jetzt höre ich wieder was und der Receiver schaltet brav auf DTS um, da er ja ein in Echtzeit generiertes 5.1 DTS Interactive Signal erhält
  • Serious Sam 3 starten

Ergebnis: Wieder nur 2.1 Sound - bei Serious Sam auf höchstem Schwierigkeitsgrad absolut tödlich :mad:

Es ist zum Verzweifeln! Kann doch nicht sein, dass man kurz vor dem Jahr 2012 noch immer mit analogen Kabeln zum Receiver muss :rolleyes:

Was zeigt das Fenster denn an, wenn du oben mal den Reiter "Digital Output" auswählst, das ist nämlich dein Standardgerät über das auch der Spielesound läuft.

So und wenn der digitale Teil des Realtek Treibers genauso gestrikt ist wie der Analoge, müsstest du jetzt auf jeden Lautsprecher im zweiten Bild klicken können um dir einen Teston ausgeben zu lassen.

Die Lautsprecher sind nicht "klickbar".

Aber auch ohne die Testtöne kann ich sicher sagen, dass die 5.1 DTS Interactive Verbindung über das digitale Kabel nicht das Problem ist, denn diese funktioniert de facto.

Bei MP3s, Stereofilmen, Games im 5.1 Modus, ja sogar die Windowssignale kommen ja brav aus allen 5 Satelliten gespielt.

Das Problem sind diese "modernen" Spielen, welche den Ausgabemodus in den Optionen nicht festlegen lassen.

Wie schon geschrieben --> Frechheit! :mad:

Hi Leute, ich verfolge dieses Thema grade sehr interessiert zumal bei mir das selbe Problem besteht.

Folgend meine Konfiguration:
- Sharp TV
- Philips 5.1 Empfänger (receiver)/Analge
- Asrock P67 Pro3
- Empfänger und PC sind über ein Coax-Kabel verbunden, sprich: RCA-Buchse, S/PDIF-Ausgang.

Problem:
5.1 in BF3 hört sich so geil an, dass ich mir einen drauf kloppen könnt aber bei Skyrim bekomme ich es nicht ans laufen!

Versuchte Lösung:
- Im "Realtek HD Audio-Manager" fehlt jegliche Konfigurationsmöglichkeit für den 5.1 Betrieb
- Unter "Eigenschaften von Realtek Digital Output", Reiter "Unterstützte Formate" kann man DTS Audio, Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio testen und das Kontrollkästchen anklicken. Der Test beider ersteren funktioniert einwandfrei (jede Box wird einzeln angesteuert) und die Kästchen sind aktiviert, hat aber keine Auswirkung auf den Ton in Skyrim
- In Skyrim selber fehlt jegliche Ton Einstellung zu diesem Thema

.... Was nun? Ich möchte Skyrim "richtige" geniessen, habe extra ein paar Wochen Urlaub genommen ;)

Ich würde Config-Files von Skyrim mal durchforsten und gucken ob sich die Ausgabe dort nicht manuell auf 5.1 setzen lässt. Wenn die Files nicht verschlüsselt sind, stehen die Chancen gut.

Am besten nach Begriffen suchen wie:

Sound
Speaker
Audio

Danke für den Hinweis. Ich habe 2 inis gefunden die mit dem Ton zusammen hängen:
- Skyrim_default.ini,
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

- SkyrimPrefs.ini,
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000