5.1-Sound in Spielen

mac_cb

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
14
Hallo,

wenn ich den SPDIF-Out meiner Onboard-Soundkarte an einen 5.1-Receiver anschließe, zeigt dieser bei z.B. Far Cry auch ganz brav Dolby Digital als Quelle an.

Folgende Fragen habe ich dabei:

1. Ist das AC3 oder gibt der SPDIF einen unkomprimierten DD-Datenstrom heraus? Welches Format wäre das denn im zweiten Fall?

2. (AC3 ist zwar eher unwahrscheinlich, aber egal....) Wenn's AC3 ist, würde das die CPU nicht während des Spiels ungemein belasten, den Strom aus allen Spielgeräuschen neu kodieren zu müssen?

3. Wenn ich eine extra Soundkarte (z.B. Creative X-FI) benutze und den Sound trotzdem digital über den SPDIF in einen externen Decoder (z.B. Logitech Z-5500) gebe und dort erst dekodieren lasse, klingt das dann überhaupt noch anders (von wegen EAX und Crystalizer etc.) als bei einem 0815-Onboard-Soundchip? Oder ist der DD-Strom aus einer X-FI "höherwertiger"?

Grüße,
Mac
 
hey ho,
also wenn ich sir etwas sagen kann, dass die qualität bei einer creative x-fi bombastisch ist, egal, wie die datenströme da verlaufen! da kommt kein chip gegen an.
und ganz wichtig: bei einem onboardchip muss die CPU extrem viel mehr rechnen als bei einer x-fi, das macht sich dann auch schon mal gerne in 10 fps bemerkbar, die das spiel mit einer x-fi schneller läuft.
meine empfehlung: wenn du das nötige kleingeld hast, besorg dir ne x-fi! allerdings nicht das standardmodell. sondern PLATINUM oder FATAL1TY

p.s.: gab auch einen artikel hier auf cb, vielleicht liest du dir den mal durch!:)
 
xXstrikerXx schrieb:
p.s.: gab auch einen artikel hier auf cb, vielleicht liest du dir den mal durch!:)

Genau durch diesen Artikel bin ich auf die X-FI aufmerksam geworden. Die Platinum wird in meinem neuen Rechner zu Werke sein. :)
Leider war der Artikel genau in Richtung meiner Frage nicht sehr tiefergehend - war ja auch nicht Kern des Themas.

Also kann ich das so verstehen, daß der von der X-FI erzeugte digitale Strom die gleichen Klang-Eigenschaften hat wie der bereits dekodierte, analoge Sound!? Es wunderte mich nur, daß gerade in dem Sektor der Surround-Anlagen für PCs eher der analoge Eingangsweg vorherrscht (siehe letzter Test hier auf CB) und die digitale Übertragung nur am Rande erwähnt wird.
Ich hab da jetzt mehr Erfahrung mit dem Ton auf DVDs. Dort umgeht man ja mit der digitalen Ausgabe die Sound-Decoder-Einheit des Players, was den Sound (gerade den Mehrkanalton) bei anschließender Dekodierung in einem guten 5.1-Receiver fast immer erheblich verbessert. Daher meine Frage.

Gruß,
Mac
 
hey ho,
also nochmal für mich zur klarheit:
du willst den digitalen ausgang der x-fi platinum nutzen, um den sound dann in einem 5.1 decoder (reciever) auf surround zu decodieren?
wenn ja, dann denke ich, das der digitale strom der x-fi BESSER ist als der analoge ist (ist ja fast immer so). nur bei einer x-fi elite pro wär ich mir da nicht so sicher, die hat schon geniale wandler an bord.
lange rede kurzer sinn, mit ner x-fi platinum bist du auf jedenfall gut beraten!

greetz,
striker


edit: ich muss noch hinzufügen, das mich das auch wundert, das der digitale soundstandard wenig beachtung findet....
 
xXstrikerXx schrieb:
hey ho,
also nochmal für mich zur klarheit:
du willst den digitalen ausgang der x-fi platinum nutzen, um den sound dann in einem 5.1 decoder (reciever) auf surround zu decodieren?

Korrekt. Im Moment benutze ich aber noch einen kleineren 2.1-Verstärker mit analogem Eingang. Die Anschaffung eines 5.1-Sets für den PC steht noch aus. Ich würde dort aber nur sehr ungern auf digitale Übertragung verzichten. Wie schon erwähnt: das Logitech Z-5500 scheint mir da ganz passend.

Gruß,
Mac
 
Was für einen Onboard-Sound-Chip hast du und an was für einen Receiver schließt du das Ganze an?
Und bezüglich des Digital-Ausgangs an der Creative-Karte: Meine Informationen sind schon ein bißchen älter (aus der L!ve 5.1 Digital-Zeit), aber dort funktionierte der Digital-Ausgang nur mit Creative-Produkten (also den passenden Boxen-Systemen wie z.B. DTT3500). Receiver konnten nur analog angeschlossen werden.
 
Tunguska schrieb:
Was für einen Onboard-Sound-Chip hast du und an was für einen Receiver schließt du das Ganze an?

Im Moment ist's noch ein Realtek ALC650. Der Receiver ist ein Denon AVR-1906. Aber ich hatte nicht vor, meinen PC bzw. die X-FI dauerhaft DORT anzuschließen. Die Entfernung Schreibtisch-Wohnzimmer ist auf Dauer dann doch etwas zu groß, um 3D-Sound beim Spielen genießen zu können. ;)

Mac
 
Zurück
Oben