5.1 Sound - Magnat? + Denon A/V-Reciever?

Das ist wohl wahr, aber bei dieser riesigen Auswahl... Ich habe leider nicht die Zeit alle möglichen Lautsprecher probezuhören.

Ich würde eher zu einen der genannten Hersteller greifen. Vorschläge wären direkt vlt. Canton Chrono, Heco Metas, Quadral Argentum, KEF C3, Wharfedale Diamond 10.2, Klipsch RB 81 oder 51/81 II.

Die Hersteller haben unterschiedlichen Klang. Canton und Heco (Deutschland) sind tendenziell neutral, Klipsch (USA) hat eine ordentliche Höhenanhebung klingt aber sehr gut für alles mit Saiteninstrumenten und viel Stimme. ELAC (Deutschland) hat eine starke Badewanne (Höhen + Tiefenanhebung), die englischen Hersteller wie z.B. KEF, Wharfedale oder B&W sind häufig "gemütlich/warm" mittenbetont.

Du nimmst es als Bürde/Last, was der falsche Ansatz ist. Vergleich es doch lieber mit dem Genuss einer Autoprobefahrt! Wenn ich einen Termin beim Händler mache, freue ich mich wie ein kleines Kind, die Karre auszutesten, genau wie bei einem Hifi Hörtermin.
Beim Probehören kannst du nur (an Erfahrung) gewinnen. Selbst wenn du nichts kaufst, wirst du hinterher eher mitreden können, wenn es um guten Ton geht.

Okay, komme aus dem Raum Frankfurt West, was würde sich da zum Probehören anbieten?

Audioliebhaber schrieb:

Bei den Hifi-Profis in Wiesbaden (gleicher Eigentümer...) war ich erst kürzlich. Irgendwie kam ich mir bei denen vor wie bei einem Canton-Händler.

Früher war da die Auswahl mal richtig gut. Das bezweifle ich mittlerweile. Wobei es sein kann, d. dies mit einer dortigen Renovierung zu tun hatte (der Händler hatte ne Weile reduziertes Programm wg. Renovierung).

Du musst ja keine Wissenschaft aus dem Probehören machen und Wochenlang alles anhören was es gibt. Aber in größeren Städten gibts eigtl. selbst bei Saturn/MediaMarkt locker 10 verschiedene LS die man sich mal anhören kann um unkompliziert ein wenig Gefühl für LS-Klang zu bekommen. HiFi-Läden können natürlich auch super sein.
Speziell die Magnat Vector würde ich probehören. Mir persönlich haben sich vom Klangbild nicht gefallen und ich fand sie auffallend anders als andere Lautsprecher aber das ist ja geschmackssache.

Zurück
Oben