5.1 Sound nur stereo oder ohne bass

zeddikus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
127
Mein System:
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC 3GB 950MHz Edition (11196-10-40G) (is per DVI an Bildschirm angeschlossen)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Lautsprecher: Logitech G51
-----------------------------------------------------------------------------

Ich habe ein Problem mit meinem Surroundsystem. Aus mir unerklärlichen Gründen gibt es kein 5.1 mehr raus bei Musik, Film etc.
Beim Windowssoundtest, wie beim Test mit Realtek oder mit Creativ funktioniert der 5.1. Test problemlos. Alle Boxen wie auch der Sub werden richtig wiedergegeben.
Wenn ich allerdings einen Film oder Musik laufen lasse, fehlt der Bass oder mal Bass und center.
Ich habe alle Kabel überprüft, passt alles.
Die Audioquelle ist auch nicht das Problem, hab eine Blu-Ray getestet aber auch da wird kein 5.1. wiedergegeben.
Die Onboardsoundkarte des Motherboards ist ja deaktiviert bei aktiver Soundkarte. Ich hatte auf der creative soundkarte aber komischerweise nur auf einem Ausgang Signal, nur auf dem für die hinteren Boxen, da lief dann alles drüber. Dann wiederum war an allen drei Ausgängen Signal, aber der Bass ging nicht, also nur der Center, der sich den Ausgang mit dem Sub teilt. Ich habe dann mal die creative soundkarte komplett entfernt und die ganzen Treiber und software von creative entfernt gehabt. Dann den Treiber von realtek vom Motherboard installiert und dort die Surroundanlage angeschlossen.
Auch hier wieder ging der Soundtest problemlos, aber bei Film und Musik wieder kein Bass.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, vor allem weil eben die Soundtest mit Windows, Realtek oder Creative problemlos funktionieren.
Weiß einer wo das Problem besteht könnte?

PS: Auf der Grafikkarte (hab ich erst seit kurzem) scheint es auch einen Soundchip zu geben. Es wird in der Audioübersicht auch angezeigt, allerdings als nicht angeschlossen. da is auch nichts konfigurierbar oder einstellbar. Also nicht nutzbar. Kann es sein, dass der Audiotreiber der Grafikkarte hier dafür sorgt, dass ich diese Probleme habe oder ist es was anderes?
Ich hatte den Treiber auch schon mal deaktiviert und auch deinstalliert, brachte aber keine Veränderung. Und beim Neustarten des PCs installiert windows die treiber dann gleich wieder automatisch. So kann ich also nicht testen ob es was bringt diese Treiber zu deinstallieren und nach einem Neustart die Soundanlage zu testen.

Danke für eure Hilfe
 
Welche Player nutzt du? Bei VLC und Winamp muss das richtig konfiguriert sein
 
War bei beiden richtig eingestellt. Beim Bluray test mit powerDVD ging es wie gesagt auch nicht.
Aber auch wenn es nur auf stereo oder sonstwie eingestellt wäre hieße das ja nicht, dass deswegen der bass völlig weg wäre.
 
schon mal daran gedacht, dass evtl der entsprechende software/hardware-decoder nicht verfügbar ist?

soft und hard müssen ja miteinander sprechen können. evtl klappts nicht ganz mit dem dolmetschen zwischen graka und powerdvd. beim powerdvd muß ja auch jedesmal der entsprechende decoder in der lizenz enthalten sein. es gab früher ja auch powerdvd mit 2.0 und 5.1, wenn ich nicht irre. oder bei winmediaplayer konnte man auch nur dvds wiedergeben, wenn man wenigstens einen software-mpeg2 decoder installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
datenblätter studieren. leider fällt mir da auch nicht viel mehr zu ein. in meinem fall hab ich damals ne SB 5.1 Live Platinum mit 5,25" drivebay in den pc gesteckt und hatte 5.1 sound. wieso das vorher nicht klappte, hab ich nie wirklich eruieren können.

es gab ja auch schlon früher dolby digital odert thx etc. und wenn die dvd nur thx hatte und kein dd5.1 bzw ac3, dann kam halt nur die LPCM- bzw. PCM-tonspur als größter gemeinsamer nenner zum einsatz (die soll auf jedem medium drauf sein, damit überhaupt ton da ist).

soundblaster war da damals iwie älter aber höher integriert als der onboardchipsatz, zumindest was das anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Onboard-Sound versucht? Der Realtek ALC898 ist ja auch nicht gerade Schrott und ich glaube fast, dass man bei dem Soundsystem keinen Unterschied zur Creative hört. Vielleicht ist es wirklich ein Treiberproblem der Soundkarte oder Sub/Center müssen in den Einstellungen getauscht werden. Ich würde daher Onboard testen, um das Soundsystem als Fehlerquelle auszuschließen.
 
@kammerjäger
das hab ich gemacht. War leider genau das gleiche Problem.
Ich hatte jetzt mal das Concept 400 E von Teufel zum testen bekommen und per 3xCinch angeschlossen. Da war es auch so, dass ich beim soundtest alles so hatte wie es sein sollte und bei Musik und Film kein Bass und manchmal kein center da war.
Als ich dann das Teufel Controlstation 2 zwischengeschaltet hatte und dort den hebel von 5.1 auf 5.0 gestellt hatte, hatte ich auf einmal Bass aber keinen Center mehr.

Ich hatte dann dann meine Grafikkarte komplett deinstalliert, ebenso den onboardtreiber, dann im Bios den onboardAudio deaktiviert. Die Creative Soundkarte wieder angeschlossen, Treiber installiert und Soundanlage angeschlossen.
Beim Teufel mit 5.1 war beim Test wieder alles ok, bei Film/Musik wieder kein Bass. Beim Umschalten auf 5.0 gingen dann aber alle Lautsprecher und von der Soundkarte kam auch aus allen Anschlüssen Tonsignale raus.
Als ich meine alte Logitech G51 wieder angeschlossen habe ging alles wieder sowohl beim Test als auch in der Praxis. Also zumindest kommt aus jeder Box Ton und auch aus allen Soundkartenanschlüssen wird der jeweilige Ton für die vorderen, hinteren Boxen sowie Sub und Center geliefert.
Ich kapiers nicht recht aber gut, es funktioniert zumindest wieder mit der g51.
 
Zurück
Oben