5.1 sound problem

Play2k3

Cadet 2nd Year
hallo
ich habe folge problem
und zwar habe ich eine logitech z5500 5.1 anlage und eine Onboard Creative Soundblaster X-Fi Digitaler Audio Prozessor (20K2) vom gigabyte g1 assassin 2 geht der sound test nicht da gehn nur die linke und die rechte box aber die ander 3 wie center ,hintenlink ,hintenrechts und Subwoofer kommt kein ton raus aber wenn ich musik oder ein film gucke geht es wieder Oo

des weitern habe ich das prob
wenn in Skyrim jemand seitlich von mir steht, ich ihn kaum, und hinter mir so gut wie gar nicht mehr höre.
Da man in er Ich-Perspektive oft nah an den Personen steht muss ich mich bei Gesprächen zwischen drei Personen die ganze Zeit hin und her drehen um zu verstehen was die Leute sagen...

In anderen Spielen funktioniert es schliesslich auch dass ich alles laut genug höre, nur bei Skyrim wird wohl der komplette Ton auf die hinteren Lautsprecher übertragen.
gestest bei bf3

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg play2k3

mein system
Intel® Core™ i7-3930K
(Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge E", WoF)
G1.Assassin 2
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
1x 120ssd
2x 1tb

Es liegt daran, dass nur Filme eine 5.1/7.1 Tonspur oder Toslink übertragen können. Das liegt daran, dass Toslink eigentlich nur für Stereosignale ausgelegt wurde, und Mehrkanalsignale vor der Übertragung codíert werden müssen (z.B. Dolby Digital). Diese Tonspuren liegen fertig auf DVDs/Blu-Rays vor. Spiele und anderen Anwendungen liefern in Echtzeit nur den unkompremierten Mehrkanalton, weshalb nur die vorderen beiden Kanäle (Stereo) übertragen werden. Mit einer entsprechenden Soundkarte kann man dieses Echtzeitencoding ermöglichen, wodurch auch in Echtzeit erzeugte Signale digital übertragen werden können. Oder du stellst die Audioausgabe in deinen Anwendungen auf Stereo um, wodurch Nichts mehr bei der Übertragung verloren geht.

Edit: du hast zwar nicht geschrieben, dass deine Anlage digital angeschlossen wurde, ich gehe auf Grund der Problembeschreibung trotzdem einfach mal davon aus.

Zurück
Oben