5.1-Sound über Doslink an Logitec Z906

hitch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,


ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 mit Realtek ALC1220-VB-Audio. Als Lautsprecher benutze ich ein Logitech Z906, analog 5.1 angeschlossen.

Ich möchte auf Toslink wechseln, bin dabei aber auf das Problem gestoßen, dass der ALC1220 dabei nur 2 Kanäle ausgibt - das scheint mit Lizenzen zu tun zu haben. In verschiedenen Foren habe ich einige Lösungsansätze gefunden, ich möchte aber nicht irgendwelche alte oder alternative Treiber installieren in der Hoffnung, dass es irgendwann mal funktioniert.

Ich denke, am besten würde sich das Thema mit einer anderen Soundkarte lösen lassen.
Da ich noch einen PCI-E Steckplatz freihabe, möchte ich eine interne Karte kaufen. Extern möchte ich nicht, weil ich schon mehr als genug Geräte rumstehen habe.

Ich habe also gegoogelt. Viele Foreneinträge, die ich gelesen habe, sind schon einige Jahre alt - aber guten Lösungen scheinen der
Sound BlasterX AE-5 Plus, der
Sound Blaster Z SE oder das
Asus Xonar SE
zu sein.

Was meint ihr zu dem Thema?
Sind die Geräte noch aktuell?
Welche dieser Karten ist zu empfehlen oder kennt ihr vielleicht gute Alternativen (120 Euro ist mein Maximum)?

Ich habe zwar das gefunden:
www.computerbase.de/forum/threads/logitech-z906-5-1-soundsystem-fragen.2191830/
Das hat sich aber eher zu einer Diskussion entwickelt, wie gut oder schlecht gewisse Soundsysteme sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Ist natürlich die Frage ob sich das Geld und der Aufwand überhaupt lohnt bei den Logitech Brühwürfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Dass Toslink nur Stereo ausgibt, ist unter Umständen normal.

Toslink gibt Audio eigentlich auch nur so weiter wie es eingespiesen wird. Heisst, die Quelle sollte per Bitstream übertragen, aber dann obliegt es am Receiver, dies in 5.1 umzuwandeln. Als Receiver fungiert hier die Steuerkonsole des Z906 - wenn dieses Bitstream nicht in 5.1 umwandeln kann, dann kannst du das auch nicht erzwingen. In diesem Fall ist klassisches Cinch die bessere Wahl


@Fujiyama Brüllwürfel, nicht Brühwürfel. Die Logitech können keine Suppe.
 
Schau dir mal die Soundblaster x3 / x4 an. Da kannst du auch direkt über Aux ansteuern und auch noch einiges aus den Brüllwürfeln raus holen.
Mit internen Soundkarten würde ich gar nicht erst anfangen.
 
Ihr schreibt ihr echt viel Unsinn. Die Z906 braucht keine Soundkarte um Dolby zu decoden. Das kann das Soundsystem selbst. Eine billige Onboard-Soundkarte reicht, solange sie einen optischen Ausgang hat.
 
Eine Gegenfrage wäre ja erstmal: Was versprichst du dir davon für einen Vorteil? Geht es nur darum weniger Kabel rumliegen zu haben?

Bei Soundkarten tut sich allgemein seit vielen Jahren nicht viel. Daher normal, dass die Karten vor Jahren auf den Markt gekommen sind. Solange man Treiber dafür bekommt ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch zuerst digital versucht...in den modi können aber die upmix-funktionen der konsole nicht deaktiviert werden, aus den hinteren lautsprechern kamen da (im 3d-modus, sonst bleibt center stumm - das geht ja garnicht) recht verzerrte und zerklirrte geräusche, auch wenn man nur musik hört. klingt im zentrum schon etwas surround-ig, find ich aber trotzdem doof.

surround direkt durch (ohne upmix-effekte der z906) hab ich nur mit den 3,5mm eingängen hinbekommen, und selbst dann wird der sub noch aus den beiden front-LS zusammengerührt.
upmix geht recht gut mit EQ APO & PEACE, ich muss bei bedarf nur umschalten zwischen upmix auto oder immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Ist das Kabelchaos das Problem? Ansonsten doch einfach weiterhin mit 3,5mm befeuern.
 
TigersClaw schrieb:
Ihr schreibt ihr echt viel Unsinn. Die Z906 braucht keine Soundkarte um Dolby zu decoden. Das kann das Soundsystem selbst. Eine billige Onboard-Soundkarte reicht, solange sie einen optischen Ausgang hat.
Falsch. Die Quelle muss ebenfalls Dolby Digital (Live) oder DTS unterstützen, zumindest per Lizenz. Bei Soundblaster ist das zum Beispiel erst ab der AE-5Plus der Fall. Anderenfalls erhält das Soundsystem nur ein Stereosignal.

Also kurz:
Um 5.1 an das Z906 per Toslink zu senden, ist die entsprechende Unterstützung an der Quelle nötig, da 5.1 komprimiert und codiert werden muss.

Früher war das bei Mainboards Standard, heutzutage wird das eher über HDMI gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Ich glaube Du irrst Dich. Ich nutze zwei Z906, und beide an einfachen Onboard-Soundkarten, und beide empfangen 5.1 wenn ich zB mit VLC Videos abspiele.
 
TigersClaw schrieb:
und beide empfangen 5.1 wenn ich zB mit VLC Videos abspiele.
Weil im Video die Soundspur als AC3/DD bereits vorliegt und 1:1 über Toslink durchgereicht wird.

Aber wenn man z.B. Gamesound übertragen will, muss dieser erst mal in ein DD5.1 oder DTS Signal encoded werden. Das können nur Soundkarten mit DD /DTS Lizenz (das encoding funktioniert dann afaik per software, es befindet sich also kein DD/DTS Hardwareencoder auf der Soundkarte, also ein reines Lizenzthema)
 
https://www.heimkino-atmos.de/sonstiges/trailer-downloads-und-testtoene/
das erste testvideo, vogelflug-sequenz ab 0:23

besseren surround höre ich über onboard-sound + analog + kein effekt auf z906.
über toslink leuchtet zwar die 3d-led am panel aber das umkreisende geräusch kommt deutlich schlechter rüber, es wird mehr zu einem hin und her im vorderen bereich.

gibt es da noch optionen zur verbesserung der digitalen ausgabe?
die testtöne des windows codec-test kommen klar und deutlich an den richtigen lautsprechern an.
 
Hi, um sicherzustellen, dass Windows wirklich 5.1 verarbeitet, kannst Du mal bitte auf der von Dir verlinkten Webseite die Datei "Walt Disney Video" runterladen?

(Ist im unteren Drittel der Webseite, weiss nicht, ob hier direktlinks erlaubt sind)
Das ist eine .vob Datei mit 5.1 Audiospur.

Dann im VLC Player öffnen, und in dem Programm bitte auf "Werkzeuge --> Einstellungen" gehen.
Dann sollte sich ein neues Fenster öffnen, da bitte unten links auf "Einstellungen Anzeigen : Alle" klicken.
Hier ein Screenshot. Schau mal was da bei "HDMI/SPDIF Passtrough" steht.
DD51_einstell.jpg
 
sieht so aus wie auf dem screenshot.

pass-through aktivieren bringt was...in dem sinne, dass sich das disney-intro genauso gut anhört wie über analog, aber digital übertragen wird und die decode-led leuchtet - juhu.

den vogelflug verbessert es nicht...scheint wohl anders codiert zu sein sodass es nicht als dts-signal übertragen werden kann.

für mich ist das alles ein stück neuland...die neue grafikkarte machte mit störgeräuschen die monitorquäken meiner behelfs-quadrophonie unbenutzbar, es musste was neues her.
 
Zurück
Oben