5.1 Sound über Optical S/PDIF Out Connector wiedergeben

daniel 1301 schrieb:
Die Soundkarte brauchst du dann nicht mehr... Das macht alles die Grafikkarte, in unverfälschter, digitaler Form.

Entschuldigung. Das macht keinen Sinn. Die Musik und der Klang müssen im Spiel erst mal entstehen durch Chips und Bauteile. Bei der Soundkarte entsteht dies absolut hochwertig. Klar besser als auf dem Mainboard und wohl hochwertiger als auf der Grafikkarte (Sonst würde sie ja nicht Grafikkarte heissen, sondern Soundgrafikkarte.
Also die Frage nochmal:
kann die Quelle für eine ausgabe über HDMI auch die Auzentech Prelude sein? Falls Ja, wie bringe ich das Signal der Soundkarte an den HDMI der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verzählst du jetzt aber viel Marketing Gewäsch.
Gehen wir von einer Tonspur aus, die ist bei der Quelldatei digital hinterlegt, wer jetzt das digitale Tonsignal in analog umwandelt, damit man was hört, kannst du dir aussuchen mit einer Soundkarte oder 1zu1 digital weiter leiten an deine Musik-Anlage.
 
Können wir bitte von einem Spiel ausgehen und nicht von einer Datei? Habe das Gefühl, dass das hier den Unterschied macht. Die Grafikkarte kann ernsthaft den Sound eines Spiels berechnen, erzeugen und ausgeben?? Falls Ja, wo sind die Qualitätstests dazu und wieso werden dann noch Soundkarten gebaut, wenn das stimmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dem Comouter vollkommen egal ob das ein Spiel oder eine Datei ist. bzw. im Spiel sind es eben auch Dateien. Die werden dann, vereinfacht ausgedrückt, eben von der Spieleengine zusammengemixt. Dieses digitale Soundsignal kann dann im Prinzip über HDMI ausgegeben. Deine Soundkarte packt (komprimiert) dieses Soundsignal nun in einen Dolby Digital (DDL) oder DTS (DTS Connect) stream... Ergo bist du mit DDL/DTS Connect sogar schlechter Unterwegs als über HDMI. HDMI hat die höhere Bandbreite, drum gehen eben auch so Sachen wie DTS Master HD und Dolby Atmos..

Die Soundkarte macht nur Sinn wenn du irgendwelche "Soundverbesserer" nutzt, wobei diese letztendlich auch nur das original Signal verfälschen...
 
Ich werde das testen. Weiter oben war von einer Verzögerung die Rede die anscheinend nervt. Also Verzögerung ist denn grösser.
Durch durch Wandelung auf DDL / DTS oder auf HDMI bis hin zum AVR ?
 
mf666 schrieb:
Die Grafikkarte kann ernsthaft den Sound eines Spiels berechnen, erzeugen und ausgeben??
Berechnet und erzeugt wird der Sound in jedem Fall von deiner CPU.
mf666 schrieb:
Falls Ja, wo sind die Qualitätstests dazu
Die sind unnötig, da das Signal über HDMI unverändert Digital weitergegeben wird. Nur bei Bastellösungen wie Dolby Digital Live oder DTS Connect über SPDIF wird das Signal durch die Komprimierung verschlechtert.
mf666 schrieb:
und wieso werden dann noch Soundkarten gebaut, wenn das stimmen sollte?
Weil es noch genug Leute ohne Fachwissen gibt, die in ihrer Ahnungslosigkeit dafür sinnlos Geld ausgeben :D.
Außerdem sind Softwarefeatures des Treibers oder bestimmte Anschlüsse manchmal nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
up.whatever schrieb:
Berechnet und erzeugt wird der Sound in jedem Fall von deiner CPU.

Die sind unnötig, da das Signal über HDMI unverändert Digital weitergegeben wird. Nur bei Bastellösungen wie Dolby Digital Live oder DTS Connect über SPDIF wird das Signal durch die Komprimierung verschlechtert.

Weil es noch genug Leute ohne Fachwissen gibt, die in ihrer Ahnungslosigkeit dafür sinnlos Geld ausgeben :D.
Außerdem sind Softwarefeatures des Treibers oder bestimmte Anschlüsse manchmal nützlich.
Nützlich vielleicht zum Beispiel wegen den Analoganschlüsse, die als einzige in der Lage sind 7.1 absolut ohne Verzögerung an den AVR bringen?

Ansonsten war ich wohl schön blöd all die Jahre weil ich das nicht gewusst hatte mit dem HDMI. Naja, so schlimm war es ja nicht wenn ich mich mit DDL und der Auzentech wohl fühlte.
 
Genau für dich werden solche Soundkarte noch gebaut und für teures Geld verkauft. Ich mein, schlecht arbeiten tun sie ja nicht (solang sie nicht von Interferenzen zerpflückt werden), trotzdem kann man viel Geld sparen ohne an Qualität zu verlieren.
Und natürlich kann auch folgender Fall eintreten:
Wer sagt dir, dass der DAC im AVR sauber arbeitet? Wenn dann der auf der Soundkarte besser arbeitet und sauberere Analogsignale ausgibt, dann ist das der Vorteil der Soundkarte, dann musst du aber deinen Surround analog übertragen und einen Verstärker finden, der das überhaupt noch kann.
 
find ich toll, dass Firmen extra für mich soviele Leute einstellen und bezahlen. Spass beiseite. Ich probiere meine HDMI Verbdinung nachher mal aus. GTX 780ti zu Onkyo 708
 
@JackA$$
stehe immer noch mit der Bedienungsanleitung vom VSX-915 bisserl auf "Kriegsfuss".
Habe nach doch einiger Zeit die Kurzanleitung von der HDAV 1.3 ausgegraben. Darin wird empfohlen die Graka (in meinem Fall die 770 GTX) per HDMI mit der Soundkarte zu verbinden. I. Mom. ist die Soundkarte Analog mit dem AVR verbunden. Im Stereobetrieb, ich sag`s mal so, gar nicht schlampig.
Würde gerne mind. 5.0 nutzen. Und jetzt geht`s los...
Ausgang HDAV 1.3 Optisch, sowie Koaxial möglich. Eingang AVR auch beides möglich.
Probiert und dann, kommt nichts aus den Rears raus. Habe im Menü der Soundkarte Einstellungen versucht.
Wenig bis nichts. Dann beim AVR Eingangssignal das selbe.
Bin ratlos, oder zu blöd....
 
Bist nicht zu blöd. Das ist einfach so ;) Über Toslink/Koaxial kriegst du unkomprimiert nur Stereo übertragen. Und das ist eigentlich bei allen "PC-Sounds" der Fall. Bei kodierten 5.1 Streams (wie auf DVD/BD) solltest du auch bei deinem Setup 5.1 Sound haben. Genau an der Stelle setzen ja Dolby Digital Live und DTS Connect an, die erzeugen einen DD bzw. DTS Stream und damit kann dein Receiver dann wieder was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zuerst muss man analog mit digital unterscheiden zu wissen, dann erklärt sich vieles von selbst. Coax und Toslink sind digitale Übertragungswege, d.h. wenn der Ton nicht digital auf dem pc vorhanden ist, geht maximal nur stereo. In Games geht in den meisten Fällen nur analog, weil man davon ausgeht, dass sowieso jeder eine Soundkarte vorhanden hat. Hol dir eine dolby 5.1 demo vom inet, die gibts kostenlos, dann weißt du, dass dein 5.1 auch funktioniert.
 
@JackA$$
Zu nächst einmal Danke für Eure Geduld!
Also, im HDAV Center sind folgende Auswahlmöglichkeiten:
Audio Kanal 2-8 Channels
Samplingfrequenz PCM 44,1-192 Khz
Analog aus 2-7.1 Lautsprecher
SPDIF aus PCM, Dolby Digital Live, DTS Interaktive, S/PDIF in Loopback,
so wie ein Untermenü 7.1 Virtual Speaker Shifter.
In der Windows 7 Home Premium 64 Bit- Systemsteuerung- Sound:
HDAV 1.3 Standardgerät=aktiviert, oder HDAV 1.3 S/PDIF Pass throug Device=Bereit.
Noch mal die Frage: Ist es zwingend erforderlich die Graka mit der Soundkarte zu verbinden?
Das Signal würde vom BD Laufwerk im Rechner kommen.
Ach so, der Rechner ist jetzt 9 Jahre alt. Verbaut sind ein Phenom II x4 970, 16 GB Arbeitsspeicher 1333 Ripjaws K2, 2x SSD 120GB, 2xWD 1000GB, Netzteil Be Quiet Dark P.Pro P8 1 1000 W. Board ist ein GiBy GA-890FXA-UD7 im Tower LIAN LI PC-P80.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben