• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

5.1 Sound über Verstärker oder direkt vom PC?

Sackpfeife

Cadet 4th Year
Wenn ich meinem PC über einen Verstärker einer Stereoanlage betreibe, habe ich dann bessere Klangeigenschaften, als würde ich den Sound nur aus dem PC laufen lassen? Ich vermute das in dem Basslausprecher der Sourondanlage ein Vertärker sitzt.
Ich richte mir jetzt einen Raum ein und werde mir nächstes Jahr einen PC nur zum Spielen kaufen deshalb stellt sich für mich diese Frage. Was für ein Kabel brauche ich wenn ich den PC , müsste ja ein Kabel sein, das in die Soundkarte geht, mit dem Verstärker der Stereoanlage verbinde?
Gruß
MArio

Hm, ich glaube du kannst entweder ein Glasfaserkabel (optisches Kabel) oder ein Chinch Kabel nehmen. Guck mal, ob deine Soundkarte diese Anschlüsse hat

Ich besitze einen AMD 500 der schon sehr veraltet ist.Allerdings werde ich mit nächstes Jahr einen neuen Rechner zulegen, keine Ahnung was diese Soundkarte für Anschlüsse hat.Ist es in der Regel Opt oder Chinch?

Falsches Unterforum. :)
Was für ein Boxensystem möchtest du dir denn kaufen? Bei PC-Lautsprechern ist der Verstärker im Subwoofer integriert. Für den Anschluss an den PC musst du wissen, ob die Soundkarte das Signal analog ausgibt, also selbst decodiert, oder ein codiertes digitales Signal ausgibt und du dann einen externen Decoder brauchst.
Ich hab z.B. eine Audigy 2 ZS und ein Teufel Concept E Magnum 5.1 und lasse die Soundkarte decodieren. So führen 3 Cinch-Stereokabel von der Soundkarte zum Subwoofer. An der Soundkarte sind dafür dann Adapter von 3,5 mm Klinke auf Cinch.

Tja das ist die Frage,suche ein System das halbwegs vernünftig klingt und nicht ein zu sehr großer Loch in den Geldbeutel reißt. Wenn man den PC über den Verstärker einer Anlage laufen lässt, dann muss man doch sicherlich alle fünf Lautsprecher an den Verstärker anschließen,oder.Das geht ja dann eh nicht weil an diesem Ausgang schon die fünf Lautsprecher meines D.D. Systems vom Fernseher hängen.Bringt so ein Subwoofer Verstärker genug Leistung?

Zurück
Oben