5.1 Sound via HDMI an Receiver

Aureoli

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

wie finde ich heraus, ob mein Notebook (Lenovo SL 510 mit der Grafikkarte "mobile intel(r) 4 series express chipset family" - d.h. nicht ATI radeon) ein 5.1 Signal heraus gibt?
Ich möchte es an einen Receiver weitergeben. Kann man sagen, dass der HDMI-Output ohne Eingreifen dasjenige an den Receiver weiterreicht, was die Quelle hergibt? An ein TV-Gerät gibt er zumindest Ton und Bild weiter.
Wenn ich mit dem VLC-Mediaplayer eine 5.1 Quelle wiedergebe, kommt die dann auch so an?

Für mögliche Antworten bin ich sehr dankbar.

Herzlich

Aureoli

Beim vlc-Player musst du über Rechtsknick Audio audiogeräte(oder so) dann auf 5.1 oder noch besser auf a52 oder so ähnlich stellen...

A52 bedeutet, dass der ton direkt an den avr geht, ohne vorher vom pc verarbeitet zu werden...

Sitz grad mit'm Tablett aufm Sofa und kann nicht nachgucken, wie das genau heißt... Wirst du aber schnell finden

Genau so eine Antwort habe ich mir erwartet. Vielen Dank. Endlich eine grundsätzliche, nicht typenabhängige Antwort.

Herzlichen Gruß aus Berlin

Aureoli
Ergänzung ()

Suma schrieb:
A52 bedeutet, dass der ton direkt an den avr geht, ohne vorher vom pc verarbeitet zu werden...

Kleine Nachfrage: Diese Einstellungsmöglichkeit mit a52 finde ich leider nicht. Unter "Ausgabemodul" ist diese Funktion nicht zu finden.

Gruß

Aureoli

Suma schrieb:
Im Film->Rechtsklick->Audio->Audiogerät->A/52 über S/PDIF

Vielen Dank für die Antwort. Leider finde ich dort nur die gleichen Einstellmöglichkeiten wie unter Einstellen->Audio->Ausgabemodul bzw. ->Gerät.

Kann es sein, dass mein notebook kein SPDIF-Out hat? Dann wäre das Durchschleifen nicht möglich.

Herzlich

Aureoli

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF bedeutet in diesem Fall nur, dass das Signal digital weitergegeben wird... das hat nichts mit Toslink oder Koax zu tun...

Hast du Material, das überhaupt dazu fähig ist, an den AVR weitergeleitet zu werden?

Nicht alles kann so an den AVR gesendet werden....

Hast du in den Windows Sound Optionen die HDMI Verbindung eingerichtet?

Hast du Material, das überhaupt dazu fähig ist, an den AVR weitergeleitet zu werden?
Nicht alles kann so an den AVR gesendet werden....

Beispielsweise diverse DVDs auf Festplatte mit 5.1 Sound (der VLC-Player erkennt dieses Format auch). Das müsste doch fähig sein, an den AVR weitergeleitet werden.

[QUOTE Hast du in den Windows Sound Optionen die HDMI Verbindung eingerichtet?[/QUOTE]
Ich denke doch. Unter "Sound" ist der HDMI-Out aktiv.

(Sorry, das mit dem Zitieren klappt irgendwie nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zitieren klappt nicht, weil beim jeweils ersten QUOTE die Klammer zu fehlt ]

Zurück
Oben