5.1 Sound vom PC über optical out ausgeben

Leodorant

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
33
Habe gerade einen neuen PC hier, der jetzt auch einen optischen Ausgang am Mainboard hat.
Dieser Ausgang ist nun mit einem optischen Kabel mit dem Reciever verbunden, der wiederrum mit 5 Boxen und dem Subwoofer.
Nachdem ich erst gar keinen Ton hatte, habe ich das Ausgabegerät auf optisch digital out umgestellt.
Jetzt höhre ich zwar was, allerdings nur Stereo...
Wie kann ich den PC überreden 5.1 über den Ausgang rauszugeben?

Das Mainboard ist ein Asus M5A97 EVO.
Der Receiver ist ein Onkyo TX-SR308, welcher Anleitung zufolge alles unterstüzden sollte was man braucht.
(mehrkanal-pcm linar bis 7.1, bitstream DSD, DD, DD+D TrueHD, DTS, DTS-HD DTS HD Master)

Es geht dabei um Spiele und Musik vom PC, selten auch mal ein Film, da wärs nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den überhaupt ein 5.1 Signal?
Was für einen Verstärker/Anlage hast du angeschlossen?
 
Puh... zu allererst: Was für Formate unterstützt dein Receiver? Nur Dolby Digital oder auch DTS?

Zweitens: Womit spielst du die Filme ab? Oder geht es auch um Spiele?
 
bitte deaktive mal DTS oder Dolby auf deiner Soundkarte, da das Signal direkt am Receiver (je nach Ausgabeformat) ausgegeben wird
bei Aktivierung von DTS und Dolby wird nur ein Stereo Signal übertragen
 
Des ist halt direkt onboard vom mainboard, keine extra soundkarte.
wie kann ich das dort deaktivieren?
 
Du musst wirklich ganz am Anfang anfangen. Generell wird über optische Ausgänge erstmal nur Stereo ausgegeben. Im Media Player (VLC, MPC HC oder ähnliches) musst du dann einstellen, dass das Signal "durchgeschleift" werden soll, also der DTS/DD Audio Stream direkt an den Receiver gesendet wird, und dieser ihn dann decodiert. Dafür ist es aber wichtig, dass der Receiver auch DTS kann, sonst kommt bei Filmen mit DTS gar nichts mehr...

Und um bei Spielen über einen optischen Ausgang 5.1 Signale zu erhalten reden wir danach!
 
sehr schön - vielleicht am anfang mal erwähnen, dass du soundsoftware wie ac3 installiert hast ;)
 
Schau mal in der Software zu deinem OnBoard-Sound ob du da evtl. DTS:Interactive (oder DTS:Connect) auswählen kannst. Falls ja nutze das anstelle vom AC3Filter. Bei dem bin ich mir nicht ganz sicher ob der überhaupt so einfach übergreifend für alle Programme funktioniert. Ich hab da noch so was im Hinterkopf das man dafür noch VAC braucht um eine virtuelle Soundkarte anzulegen.
 
Du hast eine Realtek Soundkarte - für gewöhnlich bringt diese mit dem Treiber ein eigenes Einstellungsmenü mit. Schau mal, du kannst doch unten in der Tast-Leiste mit der rechten Maustaste auf das Sound-Symbol klicken. Dort kannst du dann auf Geräte klicken - jetzt müsste im nächsten Bildschirm dein Sound-geber zu sehen sein. Dort gibt es auch noch weitere Einstellungsmöglichkeiten - hab die leider nicht im Kopf wie das genau aussieht, aber unter anderem lässt sich dort auch einstellen, ob du dein Tonsignal in Mehrkanal-Format ausgeben möchtest.
 
Zurück
Oben