5.1 Sound von Notebook an AV-Receiver

Philzim

Newbie
Hallo zusammen,
habe mir ein Dell Studio 17 Notebook zugelegt. Dieses besitzt nur ein HDMI Ausgang und kein S/PDIF.
Nun habe ich mein Notebook (nur) mit dem HDMI Kabel an den TV (Samsung UE40B7090) angeschlossen. Vom TV geht ein optisches Kabel (nur für den Sound) weiter an den AV-Receiver (Harman-Kardon AVR405)

Wenn ich jetzt eine BluRay über das NB gucken will, bekomm ich am Receiver aber nur Stereosound raus, waron kann das liegen? Ich würde aber gern mit DD den Film schauen.

Kann der Fernseher das 5.1 Signal nicht weiter an den Receiver geben? Oder kann das NB gar kein 5.1 Sound über HDMI ausgeben??

Wäre echt toll wenn mir einer weiterhelfen kann, danke!!:)

wie alt ist das nb denn? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das ding kein spdif hat. evtl siehst du ihn nur nicht ;) bei nbs ist spdif für gewöhnlich im kopfhörer anschluss. dabei kann der anschluss entweder optisch oder elektrisch sein. für optisch würdest dann ein klinke auf toslink kabel nehmen.

ich würde behaupten, dass es am laptop liegt, da der optische kram ja dafür erfunden wurde ein codiertes 5.1 signal zu transportieren und somit reciever und tv eigentlich nicht das problem sein können.

ich tippe hierbei aber eher auf nen softwarefehler, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht 5.1 über hdmi wiedergeben kann. welchen player nutzt du?

Kann sein, das der Fernseher einfach nur Stereo weiterleitet.

Mit welchem Programm spielst du denn die BD ab? Wenns Power DVD ist, musst du dort unter Audio SPDIF wählen (geht über HDMI) und das es unkonvertiert rausgehen soll.

das geht auch nur mit powerdvd wenn man legal bleiben will. herausfinden tust du das entweder über die systemsteuerung oder durch einen klick auf den lautsprecher in der taskleiste ganz rechts. da müsste ein audiogerät kommen das spdif oder so ähnlich heißt.

Da steht leider nichts von S/PDIF, da stehen nur die drei:

-ATI HDMI output
-Lautsprecher/Kopfhörer
-Unabhängige (R.T.C.) Kopfhörer

Bei PowerDVD kann ich bei Lautsprecherumgebung nur auf HDMI schalten, dann steht da PCM Ausgang und es ist halt Stereosound, wenn ich bei Lautsprecherumgebung auf 6 Lautpsrecher stelle, dann kommt der Sound zwangsmäßig ausm NB
Ergänzung ()

Hab grad nochmal auf der Testseite geguckt (Link s. o.), da steht das hier:

"Audio-Fetischisten werden mit den drei Audio-Ports ein 5.1-System befeuern können, müssen dafür aber auf einen digitalen Ausgang (S/PDIF) verzichten. "

Wie kann das denn sein??

Du kannst aber über die 3x klinke ein 5.1 rausbekommen. Dann bräuchte der AV halt 6 Cinch Eingäng für 5.1. Und dafür gibts halt kein optisches oder koaxiales SPDIF bei NB.

Ansonsten wenn du beim HDMI Out nur PCM wählen kannst, ist es klar. Denn der Fernseher versteht da nur 2.0 und kein 5.1 (wenn dann über HDMI wirklich auch 5.1 rausgeht). Deswegen geht auch nur Stereo an den AV weiter.

Habe aber doch nur 2 Klinkenausgänge, der dritte ist ja der Mikrofoneingang...

Kann ich nur mit PowerDVD BluRays wiedergeben, oder gibt es noch andere Player? Vielleicht könnte ich ja dann da zwischen PCM und 5.1 wählen.

lt. deinem verlinktem Test, kann man sie so verwenden.
Audio-Fetischisten werden mit den drei Audio-Ports ein 5.1-System befeuern können
Kann man dann wohl im Audio Treiber von Mikrofon zu einem 5.1 Ausgang umwandeln.

PowerDVD ist die einzige die offiziell und ohne Probleme BDs unterstützt.
WinDVD und NeroShow Time können zwar BDs abspielen, aber nur selbsterstellte. Gekaufte mit Kopierschutz können sie nicht abspielen. Dann soll es noch eine von Arcsoft geben, aber keine Ahnung ob die kopiergeschützte abspielen kann.

Und wenn PowerDVD es bei dir schon nicht kann, dann weiß ich auch nicht weiter. Hast du die aktuelle 10er Version? Wenn nein, mal die Trial testen und schauen, obs da vllt. geht.

Edit: Gibts in der Systemsteuerung unter Hardware > Sound evtl. SPDIF und dort ist es einfach nur deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts deaktiviertes in der Systemsteuerung gefunden, also ich denk der hat das einfach ned.

Habe aber rausgefunden, dass man in der Audio-Systemsteuerung die Klinkenausgänge für 5.1 umschalten kann, also so müsste das dann gehen, wenn auch ziemlich aufwändig.

Naja früher oder später werde ich mir dann wohl ein BluRay Player zulegen...
Danke für eure Antworten!

Habe aber rausgefunden, dass man in der Audio-Systemsteuerung die Klinkenausgänge für 5.1 umschalten kann, also so müsste das dann gehen, wenn auch ziemlich aufwändig.
Ist bei meinem Dell XPS1530 genauso, wahrscheinlich sogar der gleiche Audiochip. Allerdings fragt mich das Laptop immer wenn ich eine Klinke anschließe ob ich ein Mic, oder eben hintere Boxen angeschlossen habe, wenn ich 5.1 wähle wird das ganze auch automatisch in den Windows Soundeinstellungen gemacht. Schau mal auf der Dell support Seite und hau dir nochmal die Ganzen Audio Treiber für dein Modell rauf.

Ja genau, so ist das bei mir auch. Hab grad mal mein Creative 5.1 System angeschlossen und dann fragt der mich das auch. Also klappt soweit ganz gut. Jetzt hab ich mal ne DVD mit WMP geguckt und da hab ich dann auch 5.1 Sound. Aber wenn ich jetzt mit diesem sch... PowerDVD DX ne DVD oder BluRay gucken, kommt immer nur 2.1...

Mittlerweile versteh ich da gar nichts mehr... Es liegt dann wohl an PowerDVD

Zurück
Oben