5.1 Soundsystem (Logitech Z906) arbeitet nicht ordnungsgemäß

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
mein Soundsystem funktioniert nicht richtig. Ich habe ein 5.1 Logitech Z906 Soundsystem, jedoch funktioniert der Surround Sound nicht. Wenn ich in den Windows Soundeinstellungen 5.1 Surround Sound auswähle, spricht er alle Lautsprecher an, außer die seitlichen. (Musste die eigentlich hinteren Lautsprecher an die Seite stellen, da ich Probleme mit dem Platz habe.)

erstesnuk4p.jpg

Wenn ich jedoch 7.1 Surround Sound auswähle, spricht er meine seitlichen als hintere Lautsprecher an.
zweites56qh6.jpg

Aber da ich kein 7.1 Surround Sound System habe, möchte ich gerne die 5.1 Einstellung zum Funktionieren bringen.

Habe das Soundsystem an jeweils ein schwarzen, grünen, und orangen 3,5mm Klinkenstecker an meinen PC angeschlossen.

Soundkarte ist OnBoard (Motherboard: Gigabyte X58A-UD3R)

Habe auch im Realtek Treiber auf 5.1 gestellt, dort gibts aber das gleiche Problem. :(

Was kann ich machen?

mfG TheShooter

Haste den Orangen Stecker über dem Blauen drine?

Jap, habe ich. Ist es so etwa nicht richtig?

Klemme das System doch Digital an(optisch oder koaxial). Dann hast du den ganzen Klinken Humbug nicht.

Ich weis das löst dein eigentliches Prob nicht aber es klappt so 100%.

Danke, daran habe ich auch schon gedacht, aber hat mein Motherboard denn einen Digitalen Eingang? Bzw. Wie heißen die Kabel, da diese ja nicht mit dem Soundsystem mitgeliefert worden sind.

Vielen Dank,

mfG

TheShooter

Anhänge

• Gigabyte_GA-X58A-UD3R_back_panel_view.jpg
    Gigabyte_GA-X58A-UD3R_back_panel_view.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 2.077
  • z906_sub_back_z.jpg
    z906_sub_back_z.jpg
    97 KB · Aufrufe: 4.251
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank :) Werde mir so eins zulegen. :)

mfG TheShooter

Nix zu danken;)

Dann schau doch mal im Realtek Menü, wie die Ausgänge deiner Soundkarte belegt sind...
Sicher sind einfach nur Rear und Sidefill vertauscht...

Danke Leute suche schon seit Stunden. Hier wird genau mein Problem beschrieben. Auch mit Logitech Z906. Ich habe mir auch das Kabel jetzt mal bestellt. Weiß jemand ob das funktioniert hat?
Ergänzung ()

Selecta schrieb:
Dann schau doch mal im Realtek Menü, wie die Ausgänge deiner Soundkarte belegt sind...
Sicher sind einfach nur Rear und Sidefill vertauscht...

bei mir ist das gleiche Problem und im Realtek Menü stimmt alles.

Hi, ich habe die Anlage auch. Nur habe ich leider ein anderes Problem.

Habe die Anlage mit nem Optischen Kabel verbunden. Musik, Filme geben auch 5.1 aus, nur beim Spielen ist mir aufgefallen, dass zwar aus allen Lautsprecher Ton kommt, aber kein Surround-Sound. Als Beispiel, Skyrim, wenn welche sprechen und diese hinter mir stehen, kommt der Sound trotzdem aus den vorderen und nicht allein aus den jeweiligen hinteren. Ich hatte vorher die Logitech X540 und da bin ich mir 100% sicher das es so war. Na jedenfalls habe ich probeweise die Anlage über Klinke angeschlossen. Und siehe da, es geht. Nur kann ich mir nicht vorstellen das wenn ich die Anlage über nen optischen Kabel verbunden habe, keinen Surround-Sound mehr bekomme.

Hatt wer evtl. ein Tipp für mich?

Als Soundkarte kommt bei mir die Creative Titanium zum Einsatz. Treiber sind neu von der HP geladen. Auch wurde überall wo ich nur kann 5.1 eingestellt. Auch über den Creative Audiosystemsteuerung.

Wichtig noch zu erwähnen ist, dass ich Win8 Pro 64 Bit habe ;)

Hoffe da kann mir jemand helfen.

Danke und Gruß

Lysium schrieb:
Hi, ich habe die Anlage auch. Nur habe ich leider ein anderes Problem.

Habe die Anlage mit nem Optischen Kabel verbunden. Musik, Filme geben auch 5.1 aus, nur beim Spielen ist mir aufgefallen, dass zwar aus allen Lautsprecher Ton kommt, aber kein Surround-Sound. Als Beispiel, Skyrim, wenn welche sprechen und diese hinter mir stehen, kommt der Sound trotzdem aus den vorderen und nicht allein aus den jeweiligen hinteren. Ich hatte vorher die Logitech X540 und da bin ich mir 100% sicher das es so war. Na jedenfalls habe ich probeweise die Anlage über Klinke angeschlossen. Und siehe da, es geht. Nur kann ich mir nicht vorstellen das wenn ich die Anlage über nen optischen Kabel verbunden habe, keinen Surround-Sound mehr bekomme.

Hatt wer evtl. ein Tipp für mich?

Als Soundkarte kommt bei mir die Creative Titanium zum Einsatz. Treiber sind neu von der HP geladen. Auch wurde überall wo ich nur kann 5.1 eingestellt. Auch über den Creative Audiosystemsteuerung.

Wichtig noch zu erwähnen ist, dass ich Win8 Pro 64 Bit habe ;)

Hoffe da kann mir jemand helfen.

Danke und Gruß
wenn Du mit 'nem optischen Kabel 5.1 Sound haben möchtest, dann musst (!!!) Du in den Treibern bzw. Software deiner Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect anwählen/aktivieren !

Ok, danke für die Antwort.

Das hatte ich auch bereits probiert. Nur wenn ich im Creative Audiosteuerung das DTS aktiviere, habe ich kein Ton mehr. Winamp, Games, Filme, kein Sound. Erst wenn ich es deaktiviere ist mein Ton wieder da. Das gleiche ist auch wenn ich Dolby Digital Live aktiviere.

Hast du da eine Lösung für mich?

Auch wenn es schon fast ein Jahr her ist, zum TE:
(Musste die eigentlich hinteren Lautsprecher an die Seite stellen, da ich Probleme mit dem Platz habe.)
Wenn du 5.1 nicht korrekt aufstellen kannst, wieso holst du dir nicht ein 100x besseres 2.1 System fürs gleiche Geld?

@Lysium: wenn du digital zum Z906 gehst, muss auch dein Spiel Dolby Digital oder DTS unterstützen. Wenn das nicht unterstützt wird, kommt auch kein Ton raus. Dolby Live ist das einzige, was dann Spielesound ausgibt, ob das dann aber Surround ist, kann ich nicht sagen, da ich es selbst noch nicht probiert habe.
Du kannst jetzt mal die Soundeinstellungen im Spiel ansehen, ob da auch alles auf Dolby Digital gestellt ist (sofern vorhanden).
Oder aber du schließt das Z906 über die 3 Klinkestecker an deinen PC an. Dann hast du auf jedenfall 5.1 Surround.

Hi,

ich konnte es noch selber lösen. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, aber das Problem war das bei mir in der WinSoundeinstellung SPDIF Out als Standardgerät gewählt habe. Hatte zufällig gesehen das wenn Ton kommen sollte die Balken von der Lausprecheranzeige hoch und runter gehen. Habe es dann mal als Standardgerät ausgewählt und es funktioniert auch jetzt. In der Creative Audiosteuerung habe ich dann DTS aktiviert und alles ist jetzt so wie sein sollte.

Grüße

Hi, ich habe diese Anlage auch allerdings ein weiteres Problem. Ich betreibe sie an meinem Asus P8Z77-V LX (Onboard Sound). An sich funktionieren alle Satelliten, der Center und der Subwoofer, doch sind die Kanäle anscheinend in irgendeiner Form vertauscht. Das stört vor allem in Filmen aber auch in Spielen, da der Ton, der z.B. für den Center gedacht ist rechts vorne zu hören ist. Ich bin total am Verzweifeln hab schon einiges probiert und würde mich über ein paar hilfreiche Lösungsvorschläge freuen :)

Gruß

Ich habe Windows 10 64 Bit und eine Soundblaster AE-7 Soundkarte gekauft und Logitech Z.906 5.1 System Boxen vor ein paar Tagen und gestern installiert.Das ganze hat 12 Stunden gedauert.In Windows müssen alle Treiber die von Vorgänger Soundkarten oder OnBoard Sound kommen deinstalliert werden im Gerätemanager und in Software das muss alles weg.Im Bios oder Uefi Bios muss der OnBoard Sound deaktiviert werden wenn er es nicht schon ist.Windows meldet sich dann wenn man es eingebaut hat und die Boxen angeschlossen hat wie bei allen Soundblaster Soundkarten das was ausgeführt werden muss damit Creativ Sound wieder geben kann das ist dann in Sicherheit und Wartung.Für die Soundkarte bei Creativ die Software runter laden es gibt keine Treiber einzelnd sondern nur Soundblaster Command wo der Soundtreiber mit drin ist nach der Installation das Programm unten anmelden und auf Updates prüfen für Soundblaster Command und den Soundtreiber was es beides gibt und dann runter laden und installieren und neu booten zum 100sten mal.Die drei Kabel sind Front/Green,Rear/Black und Center/Subwoofer---Orange die vom Z-906 so an die Soundkarte oder OnBoard Sound in die Chinch Anschlüsse stecken ( bei Asus Motherboards stimmen die Farben und die Beschreibung im Handbuch überhaupt nicht das ist Glückssache dann beim ausprobieren bis man die richtigen Chinch Anschlüsse findet gilt auch bei Realtek Sound auf Asus Motherboards).Bei den Logitech Z-906 Soundsystem ist für 5.1 über die 3 Chinch Kabel Input 1 zu benutzen und kein Stereo 3D 4.1 oder 2.1 die Felder müssen nicht aktiv sein und als Lautstärke würde ich 3 empfehlen alles darüber ist zu laut denn 500 Watt RMS und 1000 Watt sind eine ganze Menge wenn man keine Party feiert.Nebenbei musste ich ca 5 mal Soundblaster Command neu installieren und deinstallieren in Windows den Sound einstellen und nach jedem neuen hoch fahren schauen ob alles andere an Soundtreibern und Software deinstalliert war.Die Sundblaster AE-7 muss auf ein PCIe Steckplatz des Motherboards x4 das ist meist das untere da sollte man wohl das Handbuch vom Motherboard mal lesen.Ich war 12 Stunden dabei und Windows hat den Treiber für die Soundblaster AE.7 nicht als Hardware gefunden und nicht installiert auch wenn von Soundblaster Command der Treiber installiert war.Am Ende habe ich mit Problemlösungen über Google gesucht und bin bei einer bei YouTube gelandet und da ging nach 12 Stunden endlich mein Sound und das ist kein Witz das ist wirklich passiert.Soundblaster und Windows sind enge Freunde lol.

Zurück
Oben