5.1 Sourroundsystem - Welches?

Curtissimo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
50
Hallo,

ich habe jetzt ein neuen Rechner mit dem Asus P4PE, welches 5.1 Sound unterstützt!

Ich möchte mir jetzt ein gutes Soundsystem kaufen! Könnt ihr mir eines empfehlen?

Der Preis sollte nicht über 150-200 € sein. Und die Lautsprecher sollen für Musik, Spiele und DVD gucken (alles am PC) eingesetzt werden. Das Zimmer ist relativ klein, etwa 9m². Laut sollte es sein, und magnetisch abgeschirmt (meiner Festplatte darf nix passieren *Angsthab*).

Ok, daß sind gleich tausende von Wünschen auf einmal, aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem etwas empfehlen oder von etwas abraten.

Greetz
Curtissimo
 
Ui, ein Ü-Ei in dreifacher Ausführung... ;)

Also, wenn du wirklich nicht über 150€ kommen willst, dann würde ich dir das Logitech Z 640 empfehlen (5.1 Boxensystem). Das bietet mal richtig Bass für den Preis. Ansonsten sei noch zu der Marke Creative geraten, wobei ich nicht weiß, welche Boxensysteme da in deiner Preisregion liegen...

MFG, Silver
 
Wenn dein Mainboard einen SPDIF Ausgang hat, empfehle ich dir das Creative Inspire 5.1 Digital 5500.
Es hat einen Dolby Digital Decoder und einen Dolby Pro Logic Decoder und kann somit auch an den Fernseher, die Stereoanlage, die PS2, die XBOX, den DVD-Player und an alle anderen Audio Geräte angeschlossen werden. Es kostet rund 170€.
Wenn nicht dann empfehle ich dir das Creative Inspire 5.1 5300. Das ist das Gleiche ohne Decoder. Es kostet ca. 90€
 
Also wenn Du wirklich nen Digitalausgang haben solltest, würde ich Dir auch die Yamaha TSS-1 ans Herz legen. Hab ich mir vor 1,5 Monaten bei http://www.gravis.de/ für 130€ gekauft. Unterstützt auch fast alles: Dolby Digital 5.1, DTS, Dolby Surround, irgend son Modus mit 4 Boxen. Also ich finds saugeil für den Preis. Schönen lauten knackigen Baß und die hohen und mittleren Bereiche sind auch sehr ordentlich.

Hast 5 kleine Surroundboxen mit jeweils 6Watt und den Subwoofer mit 18W! Hört sich ziemlich wenig an. Aber wenn Du erst mal aufdrehst, kann es schon vorkommen, daß die Nachbarn vor der Tür stehen!! :-)))

Naja, die Surroundboxen kannst Du mit Hilfe von Schrauben oder Nägeln an der Wand befestigen. Also drehst Schrauben in die Wand un kannst die Boxen nach Belieben ständig auf-und abhängen. Geiles System.

Zu guter Letzt wird noch ein Panel mitgeliefert, bei dem Du Center, Surround un Subwooferlautstärke getrennt regeln kanns. Desweiteren ist noch ein Mastervoume Drehregler vorhanden und natürlich diverse Knöpfe für die diversen Modi!!!


Zusammengefaßt:

SAUGEIL!!!!


Ach ja, Kabel für Boxen, sowie Dübel für die Wanbefestigung und optisches + koaxiales Digitalkabel werden mitgeliefert!!!!!!!
 
ich darf die von dem kauf des creative inspire 5300 oder 5100 abraten! beide systeme haben den supwoofer regler am subwoofer selber und nicht an einer centralen steuereinheit wie beim inpire 5500. ich habe das 5500 genommen, da es diese steuereinheit hat und digital ist. ich kann es dir uneingeschränkt empfehelen. der preis liegt bei 170 € (http://www.e-bug.de/)...


mfg
 
Würd dir zu Inspire 6.1 6700 raten, da haste nämlich 6 Sateliten und kostet ein paar teuros mehr als das 5300, da für kannste Filme und spiele in 6.1 gucken/spielen.
 
Original erstellt von P4-2266
Würd dir zu Inspire 6.1 6700 raten, da haste nämlich 6 Sateliten und kostet ein paar teuros mehr als das 5300, da für kannste Filme und spiele in 6.1 gucken/spielen.

Aber funktionieren die auch mit nem 5.1 Sound onboard Chip? Ich wäre da vorsichtig. Aber wenn du es aicher weißt, lass ich mich gerne eines besseren belehren. ;)
Ich würde dir zum Logitech Z-640 raten.
 
Habe das Creative Inspire 6.1 6700 und bin sehr zufrieden damit.
6.1 haste abert nur wenn es die Soundkarte unterstützt, was deine nicht tut. Meine (Audigy) übrigens auch nicht. Aber die Boxen machen aus 5.1 -> 6.1. Dabei wird die hintere Centerbox einfach aus left und right zusammengeworfen.
 
Original erstellt von SifuSebi
Aber funktionieren die auch mit nem 5.1 Sound onboard Chip? Ich wäre da vorsichtig. Aber wenn du es aicher weißt, lass ich mich gerne eines besseren belehren. ;)
Ich würde dir zum Logitech Z-640 raten.

Nein "echtes" 6.1 nicht! Da hast du nichtmal ne Buchse.

Wenn das stimmt: "Front-, Rear- und Center-Satelliten/Subwoofer: 3,5 mm Stereo-Miniklinke", hast du sogar ausschließlich mit dem Audigy2 6.1 Sound! Mit anderen 6.1 oder 7.1 Soundkarten nicht. Aber ich gehe eher von einem Fehler aus, denn das wären nur 3 Kinken, wo jede 2 Kanäle hat und bei 6.1 braucht man bekanntlich 7, außer das signal ist aufmoduliert und da es da keine norm gibt könnte es sicher nur der audigy2. Is sicher ein Fehler, da dann wieder ein Chip im System sein müsste.

Um das zu klären eine Frage an MoF:

Welche eingänge hat das System jetzt wirklich bzw. mit welchen Kabeln steck man es an (wieviele)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat DvP recht, nutze nämlich das Inspire 6.1 6700 mit ner Audigy2, und an meinem 2t Rechner is ne SB. Live und bei der gibt es wie DvP erwähnte, kein echtes 6.1, habs ausprobiert.
 
Original erstellt von P4-2266
Da hat DvP recht, nutze nämlich das Inspire 6.1 6700 mit ner Audigy2, und an meinem 2t Rechner is ne SB. Live und bei der gibt es wie DvP erwähnte, kein echtes 6.1, habs ausprobiert.

kannst du mir bitte sagen welche bzw. wieviele anschlüsse das soundsystem wirklich hat?
 
Das Creative Inspire 6.1 6700 hat 3 3,5-Stecker front+rear+center(front+rear)/sub.
So stehts inner Anleitung.
 
Original erstellt von MoF
Das Creative Inspire 6.1 6700 hat 3 3,5-Stecker front+rear+center(front+rear)/sub.
So stehts inner Anleitung.

Dann kann wohl wirklich nur der Audigy2 das echte 6.1 mit dem System betreiben. Krass!
 
Alles Marketing Strategien, wenn man sich also ein 6.1 System fürn PC kaufen will(gibt's zur Zeit nur von CREATIVE) muss mann eine CREATIVE Soundkarte haben. Also, alles nur wegen Geldmacherei.
 
Berichte & Anschluss an PC

So,

ich habe jetzt mal folgende Boxensysteme in die engere Auswahl gezogen:

[1]
Logitech Z-640
Preis: 91.01 Euro @ e-bug

[2]
Creative Inspire 5.1 Digital 5500
Preis: 164.73 Euro @ e-bug

[3]
Yamaha TSS-1
Preis: ca. 130 Euro
(kein Händler gefunden)

[4]
TerraTec Subsession HomeArena 5.1
Preis: 117 € @ e-bug


Kennt vielleicht jemand TESTs zu den Boxensystemen ?

Ach und kann man die Boxen an mein Mainboard (Asus P4PE) anschließen?
Hab die 3 Standartstöpsel (2 Out + 1 Micro-In) + Digital OUT und so ein schwarzer Klops (glaub ist auch ein Audio Out)


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von P4-2266
Alles Marketing Strategien, wenn man sich also ein 6.1 System fürn PC kaufen will(gibt's zur Zeit nur von CREATIVE) muss mann eine CREATIVE Soundkarte haben. Also, alles nur wegen Geldmacherei.

Naja fast ganz richtig, man kann nur keine PC-Multimedia Systeme für 6.1 kaufen, weil es diese nur von Creative gibt, aber andere 6.1 Systeme kann man sehr wohl mit anderen Karten optimal betreiben.
 
Zurück
Oben