5.1 Surround funktioniert nur beim Testlauf

greeko93

Newbie
Ich habe von trust ein externes Gerät um meine 5.1 Lautsprecher anzuschließen da mein Computer keinen 5.1 Surround Anschluss besitzt. Nun habe ich das Problem dass die Boxen nur beim Testlauf funktionieren, aber sobald ich auf youtube gehe nur 2 Boxen funktionieren und ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß..
Den Treiber des Gerätes habe ich mir vorhin neu runtergeladen somit kann es nicht am Treiber liegen da ja wie gesagt beim Testlauf der Sound funktoniert.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :/

kommt halt aufs Gerät an, ich hab nun auch keine Löcher in den Händen. Das Quellmaterial auf YT ist nun mal 2.0 Stereo, wie soll denn da von Geisterhand plötzlich mehr raus werden?

"Ich habe irgendwas gekauft und irgendwie funktioniert das nicht"
-> Mehr Informationen bitte.
- Wie heißt die Soundkarte genau ?
- Welche Lautsprecher genau?
- Welches Betriebssystem?

Allgemein kann ich so viel sagen: Youtube streamt bei so gut wie allen Videos nur in Stereo. Sprich das was du hörst ist korrekt.
Deine Soundkarte müsste eine Form von Upmix aktivieren, sodass die Stereo Kanäle dupliziert werden auf die anderen 4.

da brauchste ne soundkarte wie die creative titanium dort kannste du auch bei musik etc alle lautsprecher aktivieren :)

die karten gibts gebraucht mitlerweile recht günstig

Jepp, Youtube gibt nur Stereo aus. Um welches Gerät von Trust handelt es sich denn? Um wlche Lautsprecher handelt es sich? Verstärker vorhanden? Evtl. kannst du im Treibermenü irgendwo nen Upmix einschalten.
Ergänzung ()

@Layla89

Ich habe selbst eine X-Fi Titanium und vorher eine Xtreme Music verbaut. Der Upmix funktioniert bei Creative aber schon seit Windows 7 nicht mehr.

@Facul1ty: Also bei meiner Creative funktioniert der Upmix problemlos. Das Besondere an Youtube und Chrome ist allerdings, dass Chrome durchaus 5.1 ausgibt, dabei aber nur die vorderen Stereokanäle mit dem Sound von Youtube versorgt. Und da ein 5.1-Signal anliegt, denkt sich die Soundkarte, sie muss keinen Upmix betreiben. Dass vier von sechs Kanälen stumm sind, spielt keine Rolle, technisch vorhanden und versorgt werden sie ja von Chrome. Noch extremer wird es bei Youtubevideos, die Mono sind. Da funktioniert dann nur noch der Center. Zum Glück sind die aber so gut wie ausgestorben.

Der PC kann selber nur Stereo ausgeben und soll dann über ein externes Gerät echten 5.1 Sound erzeugen?

Wie heißt das externe Gerät?

Ist Browserabhängig.
Chrone hat nativ bei mir kein 5.1 ausgegeben bzw es kamen von 6 aktiven kanälen nur 2 ohne upmix an.
Firefox hingegen schon (sitze gerade an einem 2.1 System, kann es also nicht spontan mit der aktuellen Version gegentesten)
Da 1337 g33k bereits anmerkt, dass es bei Chrome nicht geht, versuch doch Firefox als nächstes. (es geht bei Chrome schon, jedoch nur mit umständlichem DLL Austausch und Configänderung für directthroughput, das aber bei jedem (größeren ) Update neugemacht werden muss)
Deine Windows Systemeinstellungen sollten natürlich auch auf 5.1 stehen sofern das der Treiber (von dessen Gerät und Hersteller wir immernoch gar nichts wissen) nicht schon selbst eingestellt hat. (Auch sowohl Input als auch output 5.1 im Trebiermenü falls angeboten)
Eine USB Soundkarte kann sehr wohl 5.1 empfangen und auch wiedergeben. Nur über Klinke geht das halt nicht.

Denn auch beim Upmix gibt es unterschiede zwischen stereo, oder "3.1" oder 5.1 (bei Creative CMSS (3D)
Funktioniert natürlich nur wenn alle Komponenten mitspielen

Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Ergänzung ()

@Layla89

Ich habe selbst eine X-Fi Titanium und vorher eine Xtreme Music verbaut. Der Upmix funktioniert bei Creative aber schon seit Windows 7 nicht mehr.

doch der geht :)

dann haste musik 5.1 oder 7.1 und in spielen immernoch 3d sound falls das spiel es unterstützt

Anhänge

• creative.jpg
    creative.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 285
Das externe Gerät ist also eine Soundkarte ;)

Die Boxen habe ich auch und kann bei Windows 10 unter Wiedergabegeräte und dann unter den Eigenschaften der Soundkarte die Verbesserung "Lautsprecherauffüllung" wählen. Dadurch wird mir Stereosound auf allen Boxen wiedergegeben ;)

Bei welchen von den beiden muss ich das dann einstellen da ich bei keinem die Einstellung dazu finde?sound.png

das musst du im Treiber von dem Ding einstellen ,nur weil Windows das ggf. erkannt hat und es funktioniert heißt es noch nicht, dass du keine Treiber installieren musst ;) Das musst nämlich doch damit du das Controlpanel hast

Rechte Maustauste auf Lautsprecher und dann Eigenschaften auswählen. Ich weiß nur nicht ob bei dir auch diese Verbesserung vorhanden ist ;) Sonst halt Treiber und Software von Thrust besorgen. Die Software sollte eigentlich so eine Einstellung auch haben.

Zurück
Oben