win 10 5.1 Surround funktioniert nicht

xexex schrieb:
Ein Webwrapper, macht aus einem Browser keine App, es bleibt beim eigentlichen Problem, dem Browser.
Was meine Aussage, die du Zitiert hast, trotzdem nicht falsch macht. Warum manche Streaming-Anbieter (am PC, sei es nun über den Browser bzw. die App (gibt noch ein Ditten weg?)) nur Stereo bieten, ändert nichts daran, dass sie es nicht tun.

@juniorricola
Heißt die Aktivboxen hängen parallel mit den Eingängen am Subwoofer?

juniorricola schrieb:

Woher kommt Surround am Subwoofer?

Die vorderen Lautsprecher am Subwoofer sind nicht angeschlossen.

MainboardSubwoofer
OrangeCenter / SubwooferCenter / SubwooferCenter
GrünVorneFrontFL / FR
SchwarzHintenSourroundSL / SR

Dann muss, wie oben geschrieben wurde, die Audio-Quelle 5.1 / 7.1 sein, sonst wird nur Stereo wiedergegeben. Siehe Windows 10 und 5.1 sound.

Mehrkanal-fähig ist
  • Digital Theater Systems (DTS)
  • Dolby Digital

P.S.
Es gibt nur 5.1 und 7.1 - 2.1 gibt es nicht. Bei Stereo muss die Soundkarte, der DAC, der Verstärker den entsprechenden Kanal für den Subwoofer bereitstellen.

Siehe LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis

1622148306568.png

Kurz zusammengefasst
  • Der LFE-Kanal einer Tonspur enthält Signale von 20 bis maximal 120 Hz. Alle anderen Kanäle können Signale von 20 bis 20.000 Hz enthalten.
  • Die meisten Lautsprecher können die tiefsten Frequenzen der Hauptkanäle nicht mehr wiedergeben. AV-Receivern fehlt es zudem an Leistung und zu viele Bass-Quellen im Raum werfen neue Probleme auf.
  • Um diese Probleme zu lösen, werden alle Signalanteile der Hauptkanäle ab der eingestellten Trennfrequenz abwärts auf den Subwoofer umgeleitet. Voraussetzung ist, dass die Lautsprecher als „small“ deklariert sind.
  • Es ist normal, dass man trotzdem noch tiefere Töne aus den Lautsprechern hört, weil die Trennung weich erfolgt.
  • Der Subwoofer gibt also den kompletten LFE-Kanal der Tonspur wieder. Zusätzlich übernimmt er alle aus den Hauptkanälen herausgefilterten Signalanteile

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich habe jetzt die Kabel vom Subwoofer Surround, Center und Sub entfernt.
Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
Also es funktioniert und Hilfe ist nicht mehr von Nöten ich danke euch für eure Hilfe

Lg juniorricola

Zurück
Oben