5.1 Surround Sound aus Games separat über HDMI an einen Verstärker senden möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!

Ich besitze seit kurzem die sehr guten Sony MDR-HW700DS Surround Kopfhörer, in die zugehörige Sendeeinheit kann man optisch aber auch über HDMI die DTS-/Surround-Spuren übertragen.

Nun überlege ich, ob ich über diese Kopfhörer nicht auch Spiele-Surround wiedergeben kann.
Ist es möglich, dass ich das Spiel selber, über meine Grafikkarte (GTX 970) über den ersten HDMI-Anschluss (mit nem 2 Meter HDMI Kabel) zum Bildschirm schicke, also wie es bisher ist, und über ein zweites 10 Meter HDMI-Kabel (nur?) den Surround-Sound für den Kopfhörer ausgebe? Die Kopfhörer Sendeeinheit steht leiter 7 Meter weiter, das lässt sich auch nicht ändern, daher will ich ein durchschleifen (also PC grafikkarte -> Kopfhörer Sendeeinheit -> PC-Monitor) vermeiden, da ich dann zwei mal 10 Meter Kabel bräuchte.

Geht das?
Und wenn ja, stellt man dann unter der Grafikkarte ein, wo die Soundspur ausgegeben wird? oder geht das nur über Umwege?


ODER
wäre in diesem Fall der Weg über eine zusätzliche externe Soundkarte mit SPDIF Ausgang mit >= 5.1 , die natürlich dieses sogenannte "dolby digital live kodieren" (dts:c ? ) unterstützen muss, besser? Diese Soundkarte würde dann wieder 8 meter vom PC entfernt stehen mit 10 Meter USB Kabel verbunden, da ich sonst 10 Meter optisches Toslink Kabel bräuchte, bestimmt nicht so gut).

Habe gelesen dass es zwar viele 5.1 Soundkarten extern gibt, aber nur sehr wenige diese live-kodierung, die für Spiele notwendig ist, unterstützen, interne habe ich gefunden, externe überhaupt nicht..

Fragen über Fragen..

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
10m USB Kabel kannste sowieso knicken, 10 Meter HDMI kann auch Probleme machen (im Prinzip kannste aber den Ton darüber ausgeben lassen einzeln). 10 Meter Toslink macht überhaupt keine Probleme, wäre also die optimale Wahl damit vom PC in den Receiver zu gehen.
 
hmm, okey... wobei 10 meter usb kabel gibt es mit repeater zu kaufen für 15 euro ca...
schwierig schwierig, Toslink 10 meter wollte ich vermeiden, da man das nicht gut biegen kann, aber ich muss das kabel mehrfach direkt 90 grad knicken in kleine enge Kabelkanäle...
 
die Frage ist ob das klappt, glaube USB ist mit aktiver Verstärkung von den Spezifikationen auf 5m begrenzt. Dazu kommt das sich jedes Gerät anders verhält, kann also sein das ein Drucker damit funktioniert aber eine Soundkarte nicht. Oder andersrum, ist Glücksspiel gerade wenn du dich außerhalb offizieller Spezifikationen bewegst. Toslink Kabel kann man gut verlegen, darfst die halt nur nicht komplett knicken
 
Es gibt USB Umsetzer die über Cat5 Kabel gehen, damit ist eine größere Distanz möglich. Hab aber keine Erfahrungen mit den Teilen. Optische Kabel bekommt man eigentlich auch in Kabelkanäle wenn man sie vorsichtig verlegt. Noch ne variante wäre Coax und vor dem Sender ein Umsetzer auf optisch. Allerdings sind Soundkarten mit Coax Out und Encoder selten. Mir würden da nur alte PCI Karten wie die Club3D Agrippa oder die Auzentech Prelude einfallen (ok, die Essence STX hat auch Coax, ist aber genauso overpowered wie die Prelude ;-)

Externe Soundkarten mit Encoder: eigentlich alle Asus Xonar (U1, U3, U5, U7) haben DDL. Intern würde ich eine Xonar DS oder DSX empfehlen (hat DTS:C, wenn die Sendeeinheit auch DTS kann kein Problem)
 
Danke für die Antwort!

Das mit dem Coax > Optisch ist nen guter Tipp!

Ich habe noch ein 10m Coax Kabel hier.

Ich schau mir mal die Asus Xonar Karten an, die Xonar U5 und U7 haben beide digitale Coax Toslink Ausgänge...

Eine Idee kommt mir gerade: Vllt. bietet mein Mainboard (recht neu) ja auch DTS:C / live kodierung.... muss ich schauen... weil das mainboard hat auch nen Toslink Ausgang.... und dann über Realtek HD Audio Manager iwie... aber ob das alles kompatible zu den Spielen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
P67 recht neu? :D naja Ansichtssache, grundsätzlich aber guter Einwand. Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Das kann DTS Connect ja, wenn deine Kopfhörer das auch können nimm einfach das Ding. Dann brauchst du keine neue Soundkarte. Das Signal ist digital, da ist es absolut egal ob es vom Onboardsound oder einer anderen Soundkarte kommt -> Qualität ist identisch bzw hängt halt vom Endgerät hab. Adaptergekröse von Koax auf optisch würd ich aber sein lassen
 
Oh nein, ich habe ein Asrock Z77 Extreme 4, habe wohl mein Profil nicht aktualisiert *g*
Und ne GTX 970...

ok dann teste ich das mal :)
 
auch nich so viel neuer :P der ALC898 kann das aber natürlich auch
 
Der ALC898 könnte es, aber Asrock hat es für das Board nicht lizenziert (steht zumindest nicht in der Featureliste). Einen Blick auf die Ausgabeformate vom SPDIF kann man aber trotzdem mal werfen, vielleicht haben sie es nur vergessen zu erwähnen.

Es gibt zwar teilweise auch gehackte Treiber, aber eigentlich ist das nicht legal (und funktioniert auch nicht immer)
 
Habe in einem anderen Thread hier wohl die Lösung gefunden:

Über SPDIF Toslink soll es nur eine Notlösung sein, das Audio Signal wird hierbei aber komprimiert und verzögert. Möglich scheint es zwar, aber nicht die beste Lösung.

Dort wurde gesagt, dass man auf jeden Fall über HDMI fahren sollte, um den Surround in höchster Qualität zum Kopfhörer-Receiver zu übertragen. Dieser kann ja PCM 7.1 empfangen, und genau das wird über HDMI unkomprimiert übertragen, laut dem Posting.
Ich glaube ich stelle hier etwas um, etwas näher und versuche das auf 5 Meter zu begrenzen und dann über HDMI.

@Jesterfox
ja du hast recht, woanders steht auch:
"ASRock officially replied to me stating that the ALC898 has Dolby Digital Live and DTS Connect, but they did not pay for the license, therefore it is impossible to get DD or DTS through optical with onboard sound."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, HDMI ist besser, aber es ist teilweise problematisch das ohne Bildsignal hinzubekommen (evtl. per Display klonen wenns als Bildschirm erkannt wird). Wirklich Verzögerungsprobleme hatte ich mit den Encoder aber eigentlich auch nicht, hab DDL und DTS:C lange selbst zum AVR verwendet.
 
wo soll das Problem sein?
beides mit HDMI ran und unter "Widergabegeräte" den entsprechenden HDMI Anschluss wählen.

alternativ den Monitor mittels DVI/DP anschließen, HDMI hat an Monitoren eh nix zu suchen
 
Ich habe nun ein 6m HDMI 2.0 Kabel.
Habe das nun zw. dem Verstärker (angeschaltet, richtiger Kanal, Kopfhörer auch an...) und dem PC (mal Grafikkarte, mal Board),
aber unter den Soundeinstellungen ist/sind die Digitalaudio (HDMI) alle ausgegraut, mit dem Text dass nichts angeschlossen ist.

Wo muss ich denn jetzt genau das HDMI Kabel reinstekcen? Bei der Grafikkarte (gtx 970) oder am Mainboard? Ich vermute ganz stark Grafikkarte, weil diese 4 Anschlüsse (3 mal Displayport und 1 mal HDMI) auch in dieser Soundeinstellung stehen.

Und brauche ich vllt spezielle Treiber? wenn ja welche? Neueste Nvidia Treiber sind drauf.
Diese normalen Realtek HD Treiber 2.75 habe ich noch mal neu drauf installiert incl. Neustart, das wars nicht, alles unverändert.
In der Nvidia SOundeinstellung (Digitales Audio einrichten) ist HDM auch ausgegraut: Keine audiofähige Anzeige verfügbar steht da. Denke mal da gibts nen direkten Zusammenhang zwischen Windows Soundeinstellung und der Nvidiaeinstellung.

Warum muss immer alles so kompliziert sein :(

Alle anderen angesteckten Geräte in den Soundeinstellungen erkennt er doch auch (Scarlet Verstärker, Monitor, Headset etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton gibts nur, wenn aus dem Anschluss auch ein Bild raus kommt.
also: Desktop Clonen
 
Verbraucht das Clonen cpu oder gpu power?

wie stell ich das denn ein? dieses clonen?

der HDMI ausgang den ich nutzen möchte, wird mir ja nicht als Display angezeigt.
 
Das nennt sich "Desktop duplizieren" und findet sich im Menü Bildschirmauflösung.
 
Unter diesem Menü sind meine beiden Bildschirme eingetragen. Aber diese beiden will ich doch gar nicht dublizieren?
Wenn ich auf den linken Hauptbildschirm dublizieren klicke, dann zeigt der rechte Monitor das gleiche an. Und unter Sound sind die Digitalausgänge immer noch deaktiviert. Macht doch gar keinen Sinn alles?
 
das Sonyding sollte in der NVIDIA Systemsteuerung unter mehrere Anzeigen einrichten auftauchen wenn das HDMI-Kabel steckt und die Station an ist
 
und sollte das nicht der fall sein, dann den Verstärker einschalten und dann den Nvidia Treiber neu Installieren.
ob am Verstärker nen TV hängt oder nicht, ist egal.
Der Verstärker muss als Anzeigeeinheit aufgeführt werden.
 
Zurück
Oben